Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DB Datentyp unbekannt

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    Ich arbeite momentan zum erstenmal mit TIA V11 und habe sonst nicht sehr viel Erfahrung mit dem Programmieren einer SPS, außer das was ich in meiner Ausbildung gelernt habe und dies war für eine 300er und mit einer älteren Version von Step7.
    Mal so als Info, ich verwende eine 1212er CPU und Programmiere in FUP und KOP

    Momentan habe ich ein Problem beim Programmieren meiner SPS und zwar mit den DB´s.
    Es handelt sich hierbei um DB´s von FB´s, in den DB´s sind nur IEC_Timer vorhanden.
    Das Programm läuft soweit, aber sobald ich eine Zeit in einem DB ändere wird diese nicht im DB auf der SPS geändert. Egal ob durch erneutes übertagen des DB´s oder über das HMI.
    Wenn ich aber den DB im Programm und auf der SPS lösche und dafür einen komplet neuen erstelle, welcher Identisch mit dem gelöschten ist, kann ich einmal die eingestellte Zeit ändern.

    Es weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen DB auf der SPS aufrufe eine Meldung bekomme welche mir sagt, "Der Datentyp IEC_TIMER ist unbekannt" und "Bausteindatentyp nicht gesetzt"
    Könnte es an dieser Meldung liegen, dass ich die Zeiten nicht ändern kann?

    Und eine kleine Frage am rande, ist es möglich mit einem TP177micro (für die 200er) eine 1200er zu Bedienen?

    Ich hoffe ich konnte das Problem wenigstens etwas beschreiben.
    Danke schon mal im vorraus

    MFG Theft


    FehlerSPS.png
    Zitieren Zitieren DB Datentyp unbekannt  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Theft89 Beitrag anzeigen
    Momentan habe ich ein Problem beim Programmieren meiner SPS und zwar mit den DB´s.
    Es handelt sich hierbei um DB´s von FB´s, in den DB´s sind nur IEC_Timer vorhanden.
    Das Programm läuft soweit, aber sobald ich eine Zeit in einem DB ändere wird diese nicht im DB auf der SPS geändert. Egal ob durch erneutes übertagen des DB´s oder über das HMI.
    Wenn ich aber den DB im Programm und auf der SPS lösche und dafür einen komplet neuen erstelle, welcher Identisch mit dem gelöschten ist, kann ich einmal die eingestellte Zeit ändern.
    Als erstes ein Hinweis: Eine laufende Zeit kann bei einem IEC-Timer nicht geändert werden.
    Allerdings glaube ich dass du es auch bei abgelaufenem Timer Erfolglos probiert hast.
    Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass du den Zeitwert nur im Deklarationsteil des FB eingegeben hast.
    Denn dieser Wert wird dann wirklich nur einmal der Steuerung übergeben, sprich eine Änderung wird nur wirksam nach löschen und neu übertragen.
    Probiere mal auf die schnelle den Timer (Zeitwert) mit einen Globalen DB (keinen Instanz-DB) zu beschalten.

    Zu den Fehlermeldungen würde ich sagen, das das Programm zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig übersetzt wurde, bedingt durch das löschen und frisch erzeugen des Instanz-DB.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Theft89 Beitrag anzeigen
    Und eine kleine Frage am rande, ist es möglich mit einem TP177micro (für die 200er) eine 1200er zu Bedienen?

    FehlerSPS.png
    Glaube nicht das dies funktioniert.
    Lese mal hier:
    http://www.automation.siemens.com/WW...95&Language=en

    godi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 13:21
  2. Simodrive 611 - Störung/Ausfall - Ursache unbekannt
    Von bigmachines im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 08:25
  3. Online CPU Typ unbekannt
    Von Blueglasstalisman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 01:14
  4. Suche UC relais , da spannung unbekannt
    Von rene im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:51
  5. Uhrzeit mit sfc0 stellen, Wochentag unbekannt
    Von Merten1982 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •