Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: DB nicht remanent

  1. #11
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    @ducati: Ein DB ist remanent. Die CPU vergisst den Inhalt nicht, wenn Spannung aus ist, das ist Fakt.
    Ich sehe es so, der Kollege hat sich etwas zusammengebaut und nun funktioniert es nicht richtig, also ist die CPU schuld.
    bike
    Ich habe nicht gesagt das die CPU schuld ist, lediglich das meine Wert nicht da sind wo ich sie gerne hätte, der Fehler liegt sicherlich auf
    meiner Seite soweit war ich auch.

    Damit es nun verständlicher wird mal die ausführliche Variante:

    Die Maschine ist so aufgebaut das Holzelemente wie z.B. Fenster darin verpresst werden. Kundenwunsch war es das eine Bedienung ausschließlich über TP
    erfolgt. Dabei gibt der Werke die Größe des Fensters ein und die Druckbalken sollen danach auf Positon fahren. Soweit sogut das klappt auch alles mit der Eingabe
    alle Werte die Eingegben werden schreibe ich in einen DB (bei mir DB20).
    Danach skaliere ich mir die Werte so wie ich sie für die Wegmessung benötige und schreibe diese ebenfalls wieder in einen DB.

    Nun kommen wir zu dem Problem wenn ich nun hingehe den Hauptschalter ausmache und wieder einschalte sind am TP alle Werte auf Null, geh ich in die Steuerung
    und beobachte meinen DB steht bei Aktualwert ebenfalls 0. Da stellt sich mir die Frage wo meine Werte dann geblieben sind die ich voher "erfolgreich" in den DB geschrieben
    habe wenn alle DB´s remanent sind?

    oder wo ist da mein Denkfehler?

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen

    oder wo ist da mein Denkfehler?
    Hat nicht Vollmi dir den Tip geben, die Maschine auschaltern, Panel abstecken und dann einschalten?
    Schon versucht?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #13
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    52
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin,
    wie schreibst du denn die Werte in den DB?

    L #Variable
    T Db

    Weil dann könnte es sein dass die 0 vom Panel geladen wird, wenn es neu hochfährt.

    gruß
    Dennis

  4. #14
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Hat nicht Vollmi dir den Tip geben, die Maschine auschaltern, Panel abstecken und dann einschalten?
    Schon versucht?

    bike
    habe ich versucht aber das selbe ergebnis.

  5. #15
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfhunter Beitrag anzeigen
    Moin,
    wie schreibst du denn die Werte in den DB?

    L #Variable
    T Db

    Weil dann könnte es sein dass die 0 vom Panel geladen wird, wenn es neu hochfährt.

    gruß
    Dennis
    Ja genau ich gehe hin z.B.:

    L MD60
    T DB20.DBW12

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    habe ich versucht aber das selbe ergebnis.
    Ja dann lass es jetzt abgesteckt und fang an den Fehler weiter einzukreisen. Da gibts jetzt auch mehrere Möglichkeiten je nach Programmaufbau.
    Wenn OB1 das Bausteinehandling übernimmt dort also FBxx-xy und FCxx-xy aufgerufen werden könnte man jetzt anfangen mal alle Aufrufe auszukommentieren und dann einen um den anderen wieder frei zu geben bis der Fehler wieder auftaucht.
    Dann hat man den Baustein der den Fehler verursacht dann kann man in dem wie zuvor im OB1 auch wieder vorgehen.

    Die andere Möglichkeit ist, per Querverweisliste nachzuschauen wo überall ein Schreibzugriff auf die entsprechenden DBs stattfindet. Vielleicht wird beim Hochfahren ein Sprung nicht ausgeführt?

    mfG René

  7. #17
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Da ist es ja aber eher wahrscheinlich das die Merker nicht remanent sind ....

  8. #18
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    Ja genau ich gehe hin z.B.:

    L MD60
    T DB20.DBW12
    Merker muss man wiederum Remanent einstellen wenn das gewünscht ist. Merker sind heutzutage aber nicht mehr nötig und IMHO sollte man sowieso drauf verzichten.

    mfG René

  9. #19
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    52
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Kannst doch die Daten direkt in den DB schreiben.
    Dann kannst du die Merker ja umgehen

  10. #20
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    Ja genau ich gehe hin z.B.:

    L MD60
    T DB20.DBW12
    Dein MD60 ist aber nicht remanent

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 08:43
  2. Siemens CPU 1212 werte im db nicht remanent
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 11:23
  3. BC3150 Retain Variablen nicht remanent
    Von maximb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:31
  4. Merker Remanent oder nicht?
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:37
  5. S7 Graph nicht Remanent
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •