Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: DB nicht remanent

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch wenn ich nicht der AWL-Profi bin, aber aber nen Doppelwort in ein Wort zu schreiben ist auch eher nicht die feine englische Art...

  2. #22
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ab und zu hat man Glück dass etwas funktioniert....
    XLOL

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nicht der AWL-Profi bin, aber aber nen Doppelwort in ein Wort zu schreiben
    Macht er ja auch nicht. Er läd nur ein Doppelwort. Schreiben tut er dann nur ein Wort aus dem Akku ins Wort im DB. Hadder glück gehabt

    blöder wirds dann mit Wort in Doppelwort transferieren. da bleibt dann wirklich was stehen.

    Edit: Doof is dann natürlich wenn er vom Panel aus Doppelworte beschreibt da kann man nur hoffen das die Werte welche die Eingabefelder zulassen begrenzt sind.
    Geändert von vollmi (06.06.2013 um 11:22 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    hmm, aber mir würde es jetzt auf den ersten Blick schwerfallen zu erkennen, welches der 2 Wörter aus dem Doppelwort jetzt geschrieben wird... Und warum liest er dann überhaupt nen DW... Das ist doch ohnen zwingenden Grund irgendwie Mist, auch wenn es "irgendetwas" macht...

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Ab und zu hat man Glück dass etwas funktioniert....
    XLOL
    Jeder fängt mal an... aber man sieht mal wieder, dass im Selbststudium das SPS-Programmieren doch nur bedingt erlernbar ist. Da macht man an jeder Ecke im besten Fall Unschönheiten im schlechtesten Fall Fehler.

    Manche Grundlagen sollte man einfach irgendwann einmal beigebracht bekommen...

  6. #26
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Und warum liest er dann überhaupt nen DW... Das ist doch ohnen zwingenden Grund irgendwie Mist, auch wenn es "irgendetwas" macht...
    Klar ich wollt dich nur hochnehmen.

    Ich hab das früher allerdings auch so gemacht zum sicheren Nullen verschiedener Variablen beim Aufstart den Akku komplett überschrieben und dann hintereinander auf Wörter und Doppelwörter transferiert. Heute kriegen meine Bausteine Initialisationsroutinen.

  7. #27
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Klar ich wollt dich nur hochnehmen.
    Das ist bei AWL gefährlich, da merk ich sowas nicht

  8. #28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    Ja genau ich gehe hin z.B.:

    L MD60
    T DB20.DBW12
    Dann hast du doch deinen Fehler.
    Das haben die Kollegen dir ja schon erklärt.
    Aber warum das machst wissen noch? nicht.

    @ducati: in AWL ist fast alles möglich und erlaubt, doch ob es richtig ist sei dahingestellt.
    Ich versuche mich schon an die Formate zu halten, also INT zu INT, und word zu Word.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #29
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    hmm, aber mir würde es jetzt auf den ersten Blick schwerfallen zu erkennen, welches der 2 Wörter aus dem Doppelwort jetzt geschrieben wird... Und warum liest er dann überhaupt nen DW... Das ist doch ohnen zwingenden Grund irgendwie Mist, auch wenn es "irgendetwas" macht...
    nach Ausführung von L MD60
    AKKU1-HH AKKU1-HL AKKU1-LH AKKU1-LL
    MB10_____MB11_____MB12_____MB13

    T DBW60
    schreibt den AKKU L
    MB12 in DBB60 und
    MB13 in DBB61

    Edit: glaub' ich halt

  10. #30
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Edit: glaub' ich halt
    da glaubst Du richtig:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge
    Siemens macht Big Endian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 08:43
  2. Siemens CPU 1212 werte im db nicht remanent
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 11:23
  3. BC3150 Retain Variablen nicht remanent
    Von maximb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:31
  4. Merker Remanent oder nicht?
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:37
  5. S7 Graph nicht Remanent
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •