Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: DB nicht remanent

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo habe folgendes Problem, ich möchte 2 DB´s remanent machen, laut Siemens und auch
    einigen Beiträgen hier sind die NEUEN S7-300 alle DB´s remanent, richtig?

    Das Problem ist aber das bei Netz Aus oder Stop, alle Werte im DB verloren gehen was fatal wäre.
    Als Hardware wird eine CPU 313C eingesetzt.

    jemand eine Idee woran das liegt? "Non-Retain" ist NICHT aktiviert.

    Danke!

    Gruß
    Daniel
    Zitieren Zitieren DB nicht remanent  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber das bei Netz Aus oder Stop, alle Werte im DB verloren gehen was fatal wäre.
    Als Hardware wird eine CPU 313C eingesetzt.
    Das hast du ausprobiert? IMHO sollte bei Stop oder Netz Aus überhaupt nix verloren gehen.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Das hast du ausprobiert? IMHO sollte bei Stop oder Netz Aus überhaupt nix verloren gehen.

    mfG René
    Tut es auch nicht.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Tut es auch nicht.
    Ich wollte ihn jetzt nicht Lügner nennen.

    Aber der Letzte Satz und der erste Teil vom vorherhgehenden lässt den Schluss zu dass es bei ihm aber so ist das er die Daten verliert. Nur der Teil "was fatal wäre" lässt den Schluss zu das er nur glaubt, es könnte was verloren gehen.

    mfG René

  5. #5
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, und wie bekomm ich die Kuh nun vom Eis, wenn die Daten doch nicht verloren sind?
    Weil in der Ausgabe stehen alle Werte auf Null nach einem Netz Aus oder Stop

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Irgendwas im OB100-102 programmiert? Im OB1 ne Initialisationsroutine die zuschlägt.
    Hast du die Software geschrieben?
    Bist du sicher das du in der richtigen Spalte beim Online Betrachten schaust? Ueberhaupt welche Ausgabe meinst du?

    mfG René

  7. #7
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im OB100-102 ist nichts programmiert.
    Ja, die Software habe ich selbst geschrieben.
    Ich meine Messwerte die Eingegeben werden mittels TP stehen nach einem STOP.... auf NULL, geh ich auf die Stuerung
    und betrachte den DB so ist auch da der Aktualwert auf "0"

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    wenn die Daten doch nicht verloren sind?
    Weil in der Ausgabe stehen alle Werte auf Null nach einem Netz Aus oder Stop
    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    alle Werte im DB verloren gehen was fatal wäre.
    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    Ich meine Messwerte die Eingegeben werden mittels TP
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber könntest Du Deine Aussagen bitte so präzise formulieren, dass sie sich nicht in jedem 2. Satz widersprechen? Zusätzlich zum eigentlichen Problem muss man ja ständig noch über Deine Aussagen nachdenke, um zu verstehen, was Du eigentlich meinen könntest...

    Gruß.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    @ducati: Ein DB ist remanent. Die CPU vergisst den Inhalt nicht, wenn Spannung aus ist, das ist Fakt.
    Ich sehe es so, der Kollege hat sich etwas zusammengebaut und nun funktioniert es nicht richtig, also ist die CPU schuld.

    Wenn Eingaben vom Panel kommen, dann dürfen die am Panel geschrieben, angezeigt und in der CPU gelesen werden.
    Diese Werte müssen für die Weiterbearbeitung im Programm so gespeichert sein, dass beim Neustart des Panels diese nicht auf Null geschrieben werden.
    Da ist, nach dem was ich lese, die Krux.

    Aber er wird schon, wenn er echt Hilfe braucht, sich melden und genauer die Aufgabe und das Problem beschreiben.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Naruna Beitrag anzeigen
    Im OB100-102 ist nichts programmiert.
    Ja, die Software habe ich selbst geschrieben.
    Ich meine Messwerte die Eingegeben werden mittels TP stehen nach einem STOP.... auf NULL, geh ich auf die Stuerung
    und betrachte den DB so ist auch da der Aktualwert auf "0"
    Problem einkreisen.

    Erstmal Verbindung zum Panel trennen und CPU neu starten und dann schauen ob die Werte sich Immernoch so verhalten.

    Wenn Ja: Fehler in der Software suchen (wieder einkreisen).
    Wenn Jein: Fehler im Panel zu suchen.
    ect.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 08:43
  2. Siemens CPU 1212 werte im db nicht remanent
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 11:23
  3. BC3150 Retain Variablen nicht remanent
    Von maximb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:31
  4. Merker Remanent oder nicht?
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:37
  5. S7 Graph nicht Remanent
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •