Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: In PCS7 erstellte SFC in S7300 laden

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte in PCS7 projektierte SFC´s in eine S7315 laden.

    Mir ist klar, dass die 300er nicht für PCS7 freigegeben sind. Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Fehlen der SFB35 und SFB36 zu umgehen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Tom
    Zitieren Zitieren In PCS7 erstellte SFC in S7300 laden  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ...die Funktionalität der beiden Bausteine selbst nachbilden sofern du sie benötigst....

    Wähle einen Beruf, den du liebst,und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Konfuzius

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TomHo Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass die 300er nicht für PCS7 freigegeben sind.
    Dann würde mich interessieren, warum Du es trotzdem machst. Ich sträube mich immer hier Anleitungen zum rumfrickeln zu geben. Es gibt mehrere Gründe, warum nur bestimmte Baugruppen für PCS7 freigegeben sind, nicht nur das Fehlen von Bausteinen.

    Du handelst Dir mich solchen Aktionen mehr Probleme ein, als ne zugelassene CPU kostet...

    Evtl. wäre ne S7 mEC etwas für Dich.

    Gruß.

  4. #4
    TomHo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich brauche die Funktionalität nicht. Ich möchte lediglich einen SFC in der S7300 ablaufen lassen - ohne Alarme usw.

    VG.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Dann schreib doch den Baustein für eine 300er.
    Ist doch ganz einfach, wenn man programmieren kann.
    @ducati es ist doch nicht so ganz trivial den SFC nach zubauen. Der Kollege ist doch ein echter Profi.



    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TomHo Beitrag anzeigen
    Ich brauche die Funktionalität nicht. Ich möchte lediglich einen SFC in der S7300 ablaufen lassen - ohne Alarme usw.

    VG.
    Reden wir von Schrittketten oder SystemFunktionen ?

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    von Sequential Function Chart (grafische Schrittketten)

    @TomHo
    vielleicht erfüllt ja S7 GRAPH Deine Wünsche - das läuft auch auf S7-300.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    TomHo (11.06.2013)

  9. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    von Sequential Function Chart (grafische Schrittketten)
    Jo, dachte ich eigentlich auch... Aber manche Aussagen schienen mir nicht dazu zu passen...

    Naja, ob SCF selbst schon den Alarm8 integriert kann ich im Moment nicht sagen, aber ich kenn es so, dass man mit dem SFC ja die technologischen Bausteine (Ventil Motor) von PCS7 ansteuert (Auto/Man Ein/Aus). Und diese technologischen Bausteine haben halt den Alarm8 integriert. Den Alarm8 selber nachprogrammieren bring meiner Ansicht nach auch nix, da Du selbstgeschriebene Bausteine ja nicht als SFB anlegen kannst...

    Jedenfalls macht es keinen Sinn PCS7 zu verfrickeln, damit tust Du Dir, Deinen Kollegen, dem Kunden und der Menschheit keinen Gefallen.

    Gruß.

    PS: den Alarm8 nachzuprogrammieren funktioniert auch deshalb nicht, weil ich die EventState Variablen für WinCC nicht nachgebildet bekomme.
    Geändert von ducati (07.06.2013 um 07:59 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    TomHo (11.06.2013)

  11. #9
    TomHo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielen Dank an die Beantworter.

    Ich habe mich jetzt tatsächlich dazu entschieden mit einer S7400 zu arbeiten. Scheint doch die schnellere und stressfreiere Lösung zu sein.

    Vielen Dank,
    Tom

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu TomHo für den nützlichen Beitrag:

    ducati (11.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 09:24
  2. Fragen zu PCS7 SFC-Plan
    Von ismirschnuppe im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:47
  3. PCS7 SFC Positionstext auslesen
    Von mus im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 10:16
  4. Step7 graph / pcs7 sfc
    Von mus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 10:38
  5. PCS7, SFC: Handhabung der Schrittketten
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 19:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •