Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: S7-200 Keine Verbindung

  1. #11
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kam mit dem org. PC Adapter vom Kollegen mit dem 24 V Netzteil auf die S7-200 und konnte sie vor Ort parametrieren.

    Normalerweise ist dort ja ein ca. 0,5m langes Kabel mit 9pol Sub-D beidseitig zwischen PC Adapter und S7. Das Kabel was ich meine ist genauso und wird gegen das Kabel getauscht, nur hat es noch eine DC-Hohlbuchse an einem Stecker wo das 24V Netzteil ran kommt. Das muss dann übrigens direkt an den PC Adapter und nicht an die SPS.
    Leider bin ich jetzt für 2Wochen im Urlaub, kann dann erst nach der Bestellnummer forschen.




    Sent from my iPad using Tapatalk

  2. #12
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ThorstenD2 Beitrag anzeigen
    Ich kam mit dem org. PC Adapter vom Kollegen mit dem 24 V Netzteil auf die S7-200 und konnte sie vor Ort parametrieren.
    Dann kannst Du ja jedenfalls schon mal sicher sein, dass Deine CPU i.O. ist.




    Zitat Zitat von ThorstenD2 Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist dort ja ein ca. 0,5m langes Kabel mit 9pol Sub-D beidseitig zwischen PC Adapter und S7. Das Kabel was ich meine ist genauso und wird gegen das Kabel getauscht, nur hat es noch eine DC-Hohlbuchse an einem Stecker wo das 24V Netzteil ran kommt. Das muss dann übrigens direkt an den PC Adapter und nicht an die SPS.
    Er hat also noch einen seriellen Adapter.
    Die beiden von mir erwähnten Typen werden aber auf jeden Fall entweder über USB oder über den Sub-D-Stecker von der SPS spannungsversorgt. Ich geh' mal davon aus, dass das auch bei Deinem China-Teil so ist.

    Die SPS hat ja eh' ihre eigene Spannungsversorgung, die auch auf die 9polige Kommunikations-Buchse mit ausgegeben wird (wird bei uns das HMI mit versorgt).

  3. #13
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zum Test kannst du dir nen Zwichenstecker löten, der nur den Adapter mit 24V versorgt. Das Thema gab es hier auch schon ein paar mal. Oder du mißt mit nem Multimeter ob die CPU 24V rausgibt und das Verbindungskabel zum Adapter sie auch weiterführt. Zur Not den Adapter öffnen und schauen ob alle Adern ordentlich angelötet sind...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
    Geändert von thomass5 (24.06.2013 um 00:34 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Am besten wäre wenn du ein vernünftiges kommunikationsakbel hättest. So könntest du nämlich ausschließen, dass ein defekt vorliegt oder das Kabel nicht funktioniert.

    Wenn dann auch die wipeout.exe nicht hilft, öffne das Gehäuse der cpu. Das ganze geht über die laschen an der Seite und die platinen innen sind mit einem recht guten steckSystem verbunden. Auf dem cpu-board gibt es einen Pufferkondensator (relativ groß), diesen entlädst du mit einem Widerstand VOLLSTÄNDIG.

    Danach sollte wieder eine Verbindung mit den StandardEinstellungen möglich sein.


    Gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:58
  2. S7-200 CPU224 und WinCC RT keine Verbindung
    Von blaupille29 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 04:25
  3. Bei Verbindung S7-200->S7 200 aussetzer?
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:43
  4. Keine Verbindung zu S7-200
    Von Weitkowitz im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:16
  5. s7-200 keine Verbindung über Profibus
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 11:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •