Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Auswertung Array of Char

  1. #41
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 505 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    4. Kann sein, da aber alle 10-14 Zyklen Daten kommen müsste ich 2 Variablen pro Zyklus lesen..
    Wieso? Du kannst doch die Variablen ohnehin erst dann auswerten, wenn der gesamte Block konsistent übertragen ist, oder? Bei 14 Zyklen je 5ms (wzbw) oder gar 21ms kannst du 100ms für die Auswertung wohl auch noch verkraften.
    Geändert von Onkel Dagobert (10.06.2013 um 20:35 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #42
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    "MACRO 3020=123456.123456,"
    1. du bist echt ein Spassvogel, in jedem 3. Post von dir verändert sich die Syntax deiner Variablen - immer schön Random aus dem Gedächtnis
    erst waren wir Fix bei VAR1=xyz, dann bei Variable1=xyz - jetzt bei Variable 1=xyz - für uns Parserjungends ist es echt schwer eine Syntax zu erkennen

    2. Ist es denn die Syntax wenigstens immer "NAME ZAHL=WERT," ?
    2.1 ist NAME immer nur Grossbuchstaben?
    2.2 ist ZAHL immer eine Ganzzahl?
    2.3 Darf im WERT kein = und , vorkommen?
    dann waere ein passender Regex dafür wohl: ([A-Z]+) (\d+)=([^,=]+),?
    welchen man leicht mit ein paar if/elsen nachbauen kann


    Es kann doch echt nicht sein das du Stunden programmierst und dich nur schemenhaft an die Syntax erinnerst - warst du betrunken

  3. #43
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Vielleicht DARF er uns die original-Telegramme nicht zeigen, vielleicht muß er sie unkenntlich machen?
    Nur so kann ich mir das lange Rätselraten erklären. Hätten von Anfang an ein paar original-Telegramme hier vorgelegen, dann hätte man schon längst die passende Auswertestrategie gefunden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #44
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ein wenig von beidem!

    Zum einen habe ich viele der Beiträge in der Freizeit geschrieben und schlicht die Software nicht vor mir liegen gehabt, zum Anderen liegen die Anfänge des Projektes schon 5 Monate zurück. Damals konnte ich die Syntax im Schlaf runterbeten, heute ist es nicht mehr so leicht. Harald hat aber auch ein wenig Recht. Ich darf nicht die komplette Syntax hier raus rufen, ich sage euch die der einfachen Variablen, die Sonderformate werde ich selbst "erlegen" müssen. Betrunkenheit schließe ich aus, denn das würde erfordern, dass ich Alkohol konsumiere.

    "MACRO 3020=123456.123456," ist die Antwort auf Variable 3020
    "MACRO 4711=123456.123456," ist die Antwort auf Variable 4711

    usw.


    Grüße

    Marcel

  5. #45
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "...Sie mein Herr machen mich total blöde..."

    also die Syntax kannst du ja auch einfach verschleiern - !!!!ABER SCHREIB SIE DOCH EINFACH MAL VOLLSTÄNDIG AUF!!!!
    deine Pseudo-Teilauszüge erlauben es einfach nicht einen Parser zu definieren

    "MACRO 3020=123456.123456," ersetze ich einfach mal durch "NAME ZAHL=WERT," - und schwupps ist die Syntax auch nicht geheimer als eine simple CSV-Datei

    laesst sich mit dieser "NAME ZAHL=WERT,"-Syntax dein kompletter Stream beschreiben (also mit Variablen und "Müll") oder ist
    die Syntax des "Mülls" total anders - mir ist egal ob die Namen oder Werte anders sind - nur ob das Schema passt ist interessant

    wobei beisst sich das mit deinem vorherigen Post das der "Müll" so aussieht

    NEXTVAR=VARIABLE1,LENGTH=26,STATUS=BLABLA,FORMAT=FLOAT,TEXT=ASCII
    d.h. es gibt manche die folgen dem "NAME ZAHL=WERT,"-Schema und andere sind doch nur "NAME=WERT," - oder?

    bei einem Parser ist es zuerst interssant ob es eine "einheitliches" Schema gibt - ich versuche schon mit x Posts das herauszubekommen
    Geändert von LowLevelMahn (11.06.2013 um 11:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:55
  2. S7-1200-Array of Char in string
    Von Diplomand11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 08:44
  3. Integer in Char Array wandeln ?
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 15:26
  4. Array of Char umwandeln?
    Von thomzur im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 17:06
  5. Array mit Char an FC übergeben?
    Von Ingo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 16:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •