Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Umwandlung von EIB/KNX Datum und Zeit in Step7 Format

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum.

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche (Google, Foren) nach einer Umwandlung von EIS3 und EIS4 Format nach Step7 TOD und DATE, meinetwegen auch nach TIME_AND_DATE.
    Hat da jemand einen FC ohne Copyright oder einfach nur einen Ansatz der Unterschiede der Formate ?
    Ich habe es schon mit Schiebefunktionen der einzelnen Bytes usw. versucht, bin aber bisher leider nicht zum Ziel gekommen.
    Das Ganze wird nicht komerziell verwendet, sondern ist für meine private KNX/S7 Kopplung.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß, Dirk
    Zitieren Zitieren Umwandlung von EIB/KNX Datum und Zeit in Step7 Format  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Dirk

    Ich habe eine SPS von Unitronics über Ethernet (IP-Koppler) mit dem KNX-Bus verbunden
    und lese da Eingänge(Schalter) und steuere Ausgänge (Aktoren)
    Ich habe aber auf diesem Bus im Protokoll nichts mit Zeit und Datum gesehen
    Also was genau und wie willst du da was lesen?

    Gruss chris

  3. #3
    emis80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Chris

    ich bekomme vom EIB/KNX Bus zwei Gruppenadressen mit Datum und Uhrzeit. Die Uhrzeit ist in einem 3Byte Wert abgelegt (EIS3) und das Datum ist in einem 3 Byte Wert (EIS4) abgelegt. Nun benötige ich eine Formatkonvertierung von 3 Byte in DWord für die Zeit und von 3 Byte in Word für das Datum.
    Ein Byteweises verarbeiten über Schiebefunktionen und nachheriges "Zusammenbasteln" der Bytes in das entsprechende Format brachte keinen Erfolg, da immer Abweichungen in den zusammengehörigen Werten waren. Ich suche nun einen oder zwei fertige FCs oder einen grundlegenden Denkanstoss, um die FCs selbst zu erstellen.
    Die Uhrzeit der S7 soll dann mit der EIB/KNX Zeit abgeglichen und bei Bedarf neu gestellt werden.

    Gruß, Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Dirk

    Also ich habe auch gesucht und zur "Zeit" das gefunden
    http://knx-user-forum.de/knx-eib-for...us-senden.html

    Hier zeigt er das zb der Tag nur mit 3 Bit angezeigt wird
    Code:
    1. Byte: DDDHHHHH
    2. Byte: 00MMMMMM
    3. Byte: 00SSSSSS
    
    D ist der Tag - 0 für keinen, 1 für Mo, 7 für So.
    H ist die STunde - 0..23
    M ist die Minute - 0..59
    S ist die Sekunde - 0..59
    Gruss chris

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hi emis,

    Chris hat dir doch alle relevante Informationen gegeben.
    Jetzt musst du dir das TOD-Format "nur" noch basteln.
    Du weißt schon wie das TOD-Format aufgebaut ist oder?
    (Anzahl an ms ab Mitternacht als DINT)

    Nimm das 1. Byte, schiebe es 3 Bit nach links und dann 3 Bit nach rechts und dann mit 3600000(60*60*1000) multiplizieren -> zwischenspeichern.
    Nimm das 2. Byte, schiebe es 2 Bit nach links und dann 2 Bit nach rechts und dann mit 60000(60*1000) multiplizieren + dem zwischengespeicherten -> zwischenspeichern.
    Nimm das 3. Byte, schiebe es 2 Bit nach links und dann 2 Bit nach rechts und dann mit 1000 multiplizieren + dem zwischengespeicherten -> TOD

    Vorraussetzung, die Bytes kommen als INT-Werte rein, ansonsten vorher noch umwandeln.
    Wie hast du deine KNX-Verbindung realisiert?

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  6. #6
    emis80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Chris, hallo wonder


    mir war in der Tat die Umrechnung nicht klar. muss ich für das DATE Format sicher auch machen, ist mir aber auch nicht klar, wie. Das PLC rechnet da ja auch irgendwie ab 1990 aufwärts, oder ?


    Ich benutze den Helmholtz EIB300 an einer 315-2DP mit CP343-2 und E/As.

    Danke und Grüsse, Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Naja, ich nenn mich wolder nicht wonder obwohl ich mich wundere...

    Format Date (3 Byte)
    1. Byte: 000DDDDD [1..31]
    2. Byte: 0000MMMM [1..12]
    3. Byte: 0YYYYYYY [0..99]

    Jahr:
    >= 90 --> 1990-1999
    <90 --> 2000-2089

    Format Date (SPS) - Int / Anzahl an Tagen ab 01.01.1990

    Viel Spaß beim Umrechnen. Ich hoffe du bist fit in AWL oder SCL.
    Stell doch bei Gelegenheit mal deine Ergebnisse online.
    Dann schauen wir mal drüber.

    Gruß wolder

    P.S.:
    Quelle ftp://85.214.247.170/Download/Datapoint.pdf
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu wolder für den nützlichen Beitrag:

    emis80 (14.06.2013)

  9. #8
    emis80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo wolder

    Handy Rechtschreibkorrektur am Handy. Sorry.

    Ich werde das mal in einen FC packen und, wenn ich wieder zu Hause bin, testen. Kann noch eine Woche dauern. Ich melde mich mit dem Ergebnis dann noch mal.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß, Dirk

  10. #9
    emis80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, hab die FCs fertig.

    Hier zum laden und ansehen.
    http://www.wimbern.de/Dateiablage/EI...n_TOD_DATE.zip

    Wer es verwenden möchte, der darf dies gerne machen.

    Gruss, Dirk

  11. #10
    emis80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    any coments ?

Ähnliche Themen

  1. EIB-Anbindung an die S7 [KNX/EIB2S7]
    Von IBFS im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 12:07
  2. LOGO! - Fernbedienung (evtl. EIB/KNX) ?
    Von elkofresser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:20
  3. Umwandlung von BCD Eingang in S5# Zeit
    Von lichtlenz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 15:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:48
  5. KNX-EIB Anpassung
    Von Noca im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 08:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •