Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Merker nur in einem Netzwerk beschreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen MD62 und möchte ihn je nach Bedingung jeweils mit dem dazugehörigen Integerwert mit Move beschreiben. Das heißt, wenn Bedingung 1 auftriit,dann soll 3535 reingeschrieben werden und bei Bedingung 2 das und bei Bed 3 das. Ich möchte aber das dieser MD nur in einem Netzwerk auftritt und nicht in dreien. Kann mir jemand helfen?

    Schöne Grüße
    Zitieren Zitieren Merker nur in einem Netzwerk beschreiben?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    KOP: Verknüpfe als erstes einen "Immer1"-Merker und splitte danach in 3 Linien, welche am Anfang die jeilige Bedingung abfragen.
    Etwa so:
    Code:
     Immer1    Bed1
    --| |---+--| |-- ... --|MOVE|
            |
            |  Bed2
            +--| |-- ... --|MOVE|
            |
            |  Bed3
            +--| |-- ... --|MOVE|
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    kuti (09.06.2013)

  4. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Ich programmiere gerade in FUP. Verstehe leider Ihre Lösung nicht. Wird der Merker in einem Netzwerk drei mal beschrieben?

  5. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Wird der Merker in einem Netzwerk drei mal beschrieben?
    Nein, es wird nur der MOVE-Befehl ausgeführt, dessen Bedingung WAHR ist.
    Sollten mehrere Bedingungen WAHR sein, ist der letzt ausgeführte MOVE-Befehl der dominante. Sprich, er überschreibt vorher ausgeführte MOVEs.

  6. #5
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also schreibe ich in drei Netzwerken denselben Merker, nur mit anderen Bedingungen? So habe ich es auch gemacht, leider hat mein Lehrer was dagegen?

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Also schreibe ich in drei Netzwerken denselben Merker ...
    Nicht in 3 - in einem Netzwerk:

    Geändert von hucki (09.06.2013 um 17:38 Uhr) Grund: besseres Bild

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    kuti (09.06.2013),PN/DP (09.06.2013)

  9. #7
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke vielmals für deine Mühe. Damit hat man jetzt den MD62 in nur einem Netzwerk.

  10. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Danke nicht mir, sondern Harald.

    Ich hab' das nur in KOP nachgezeichnet und dann auf FUP umgestellt, weil ich sehen wollte, wie das dann aussieht.
    Ich nutze FUP nämlich normalerweise nicht und tu' mich deshalb schwer damit.

  11. #9
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ok. Ich werde sofort Harald danken

  12. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe auch nicht gewußt wie das wohl in TIA-FUP aussieht. KOP kann man viel schneller "malen". Danke schön hucki fürs übersetzen.

    Na, da bin ich mal gespannt, ob dem Lehrer diese Lösung gefällt. Nicht daß er womöglich eine Lösung wollte, wo in 3 Netzwerken die Werte an eine temporäre Zwischenvariable zugewiesen werden und im vierten Netzwerk die Zwischenvariable an das MD62.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 19:07
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:59
  3. SCL - nur eine Zeile beschreiben
    Von testuser im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 10:49
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 10:08
  5. DB beschreiben in einem Zyklus
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •