TIA Baustein Export von TIA nach S7 Classic

SPSGreenhorn

Level-1
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich ein Datenbaustein aus TIA Portal V11 so exportieren kann das ich diesen in einem S7 "Classic" Projekt öffnen kann? Hab es mit "Als Text kopieren" im Editor als AWL Datei speichern und dann im Simatic Manager über eine AWL-Quelle importieren versucht. Leide fügt TIA jedemenge "" dazu und wenn ich die Quelldatei auf ihre Konsistenz prüfe bekomme ich unmengen an Fehlermeldungen. Auch wen ich die "" über Suchen und Ersetzten alle durch Leerzeichen ersetze bekomme ich keine konsistente Quelle.


Gruß,
das Greenhorn.
 
Wenn ich deine Quelle hätte, könnte ich es versuchen und dir dann sagen was du wie machen musst ;-)


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Speichere mal eine AWL in CLASSIC als Quelle und versuch den TIA-Textdump auf GENAU dieses Format zu bringen (viel Spaß beim Leerzeichen zählen :) ).

Oder du kopierst die AWL manuell aus dem TIA-OB/FC/FB in den CLASSIC-OB/FC/FB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Auszug des DB's als AWL Datei. Wenn der direkte Import nicht funktioniert ist warscheinlich der Weg über Excel der einfachste.
Code:
DATA_BLOCK "DB102 Regler_Interface"
{ S7_Optimized_Access := 'FALSE' }
VERSION : 0.1
   STRUCT 
      "Regler_1_VAC_1180" : Struct   // Parameter für Regler 1
         "Sollwert" : Real;   // Sollwert in physikalischer Einheit
         "Handstellwert" : Real;   // Ausgang des Reglers bei Handfreigabe 0-100%
         "Stellwert" : Real;   // Ausgang des Reglers 0-100%
         "P_Anteil" : Real;   // Verstärkung der Regelstrecke (dimensionslos)
         "I_Anteil" : Time;   // Integrationszeit der Regelstrecke (Sekunden)
         "D_Anteil" : Time;   // Differenzial-Anteil des Regelkreises (Sekunden)
         "Totzonenbreite" : Real;   // Breite der Totzone, Größe des Unempfindlichkeitsbereichs(0.0-100.0)
         ....
      END_STRUCT;
   END_STRUCT;


BEGIN
   "Regler_1_VAC_1180"."Sollwert" := 0.0;
   "Regler_1_VAC_1180"."Handstellwert" := 0.0;
   "Regler_1_VAC_1180"."Stellwert" := 0.0;
   "Regler_1_VAC_1180"."P_Anteil" := 1.000000e+000;
........   
END_DATA_BLOCK
 
Zurück
Oben