Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Immer-Ein-Merker

  1. #11
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe ihn im FB aufgerufen und es klappt.

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    357
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Set
    = M x. x

    Im OB1, dieser Merker ist dann in jedem aufgerufenem Baustein 'high'

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  3. #13
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lebenslang Beitrag anzeigen
    Set
    = M x. x

    Im OB1, dieser Merker ist dann in jedem aufgerufenem Baustein 'high'

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
    Also ich habe das im OB1 mit einer Temp-Variable gemacht: UN #IMMER1
    S #IMMER1
    hat aber nicht geklappt, also habe ich es im FB gemacht und das hat funktioniert. Ist aber, denke ich, nicht so eine gute Idee

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Warum versteifst Du Dich so auf die TEMP-Merker?
    Mach es doch wie Lebenslang vorgeschlagen hat und setz einen Merker.
    Ich habe z.B. in jedem Projekt IMMER die Merker:

    - M200.0 : IMMER_1
    - M200.1 : IMMER_0
    - M200.2 : INBE_IMMER_1
    - M200.3 : INBE_IMMER_0
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. #15
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke, dann nehm ich mal so einen normelen Merker.

  6. #16
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also ich für meinen Teil kann sagen das in mehrfach aufzurufenden Bausteinen definitiv kein Globaloperrand was verloren hat.
    Also entweder in jedem FB bilden, oder als IN-Variable über die Schnittstelle.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    TEMP-Variablen kann man auch für den IMMER_EIN-Merker nehmen (*), es sollte aber klar sein, daß jeder Baustein seine EIGENEN TEMP-Variablen hat. #IMMER_EIN im OB1 ist eine andere Variable als #IMMER_EIN in dem FB - daß müßte eigentlich schon daher klar sein, weil man die Variable 2x anlegen/deklarieren muß. Setzen von #IMMER_EIN im OB1 hat keinen Einfluß auf die #IMMER_EIN-Variable des FB.

    (*) er muß bei jedem Baustein-Aufruf vor Verwendung erneut gesetzt werden

    Übrigens gibt es im TIA das Systemmerkerbyte, das enthält schon einen Merker, der immer True ist. Welche CPU programmierst Du?

    PS:
    Solche Auskünfte wie "das hat nicht geklappt" haben genauso geringen Informationsgehalt wie "mir gefällt die Farbe des Autos nicht". Wie soll man daraufhin zielgerichtet helfen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    kuti (12.06.2013)

  9. #18
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    ich habe innerhalb meines FBs einen Merker #IMMER_Ein, den ich gerne immer (logischerweise) auf 1 gesetzt haben möchte. Ich habe es mit dem OB100 versucht, leider ergebnislos. Soll dieser Merker als static oder temp deklariert werden??
    Ich weiß nicht welche Steuerung und welche TIA-Version du einsetzt, bei der 1500er unter V12 gibt Systemmerker (findest du in den CPU-Einstellungen).
    Dort findest du auch Always On.

    Gruß
    Dieter

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    kuti (13.06.2013)

  11. #19
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke euch. Ich nehme mit: Temp-Variable ist lokal und nicht global . Tausend mal gelesen, aber das dann anzuwenden ist eine andere Geschichte.
    Ich habe eine S7-1200.

    @Manuel . Du hast recht. Wenn bibliotheksfähig, dann auch alle Variablen und nicht irgend einen "M-Merker" (global).

  12. #20
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der 1200 gibt es auch das Systemmerkerbyte, wo auch ein immer 1 Merker enthalten ist.

Ähnliche Themen

  1. Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt
    Von Olbrich1983 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:42
  2. Merker in ein Merkerwort umwandeln
    Von Blade81 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:51
  3. Instanz Baustein immer ein kompletter DB ??
    Von peter(R) im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 10:33
  4. nacheinander bytes aus db in ein merker kopieren
    Von Robert_k im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:18
  5. Immer noch ein Problemm mit SFC 14&15
    Von fubu16 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •