Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Routingfähigen Ethernet to MPI Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne mehrere nebeneinander stehende Maschinen (mit S7-300er CPU's) über MPI koppeln - zwecks Fernwartung.
    Fernwartung nur hausintern, also übers hauseigene Netzwerk statt (nix Modem usw.).

    Könnt Ihr mir bitte einen routingfähigen Ethernet to MPI Adapter empfehlen?
    Danke.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Routingfähigen Ethernet to MPI Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    http://www.deltalogic.de/shop_1.html

    Du solltest dich mal auf der Seite von Deltalogic umschauen sind bei uns im Einsatz und ich bin damit recht zufrieden.
    Aber die Jungs sind hier um Forum auch recht aktiv das werden sie dir sicher auch noch selbst empfehlen.

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Larzerus für den nützlichen Beitrag:

    Rainer Hönle (13.06.2013),ssound1de (13.06.2013),Sven Rothenpieler (13.06.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larzerus Beitrag anzeigen
    Aber die Jungs sind hier um Forum auch recht aktiv das werden sie dir sicher auch noch selbst empfehlen.
    So siehts aus.

    Um dir, ssound1de, die Qual der Wahl etwas zu erleichtern, empfehle ich dazu den ACCON-NetLink-PRO compact
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sven Rothenpieler für den nützlichen Beitrag:

    ssound1de (13.06.2013)

  6. #4
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Also wenn ich das richtig sehe...

    1. CPU's über MPI "verbussen"
    2. Einen Netlink-Pro huckepack auf einen der verbussten MPI-Stecker an einer x-beliebigen CPU
    3. Netzwerk ran
    4. Treiber auf Step7-Rechner installieren

    Kann ich als PG-PC-Schnittstelle den Ethernet-Adapter im Rechner einstellen, oder muss ich auf den Port des installierten Treibers umstellen?

  7. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Du mußt den Netlink-Treiber einstellen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    ssound1de (13.06.2013)

  9. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ssound1de Beitrag anzeigen
    Kann ich als PG-PC-Schnittstelle den Ethernet-Adapter im Rechner einstellen, oder muss ich auf den Port des installierten Treibers umstellen?
    Du musst den Netlink Treiber auswählen. Ausserdem musst du da drinn dann auch den entsprechenden NetLink adapter ausgewählt haben. Die Liste wird mit der Zeit recht lang.

    Da wäre noch ne Import/Export Funktion toll

    mfG René

  10. #7
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561
    Danke
    56
    Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sven Rothenpieler Beitrag anzeigen
    ist der Baugleich mit Netlink Pro Compakt vom Helmholz ?
    eventuell sogar identisch bis auf die Beschriftung?
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  11. #8
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Du musst den Netlink Treiber auswählen. Ausserdem musst du da drinn dann auch den entsprechenden NetLink adapter ausgewählt haben. Die Liste wird mit der Zeit recht lang.
    Hmm... sowas (Schnittstelle umstellen) hätte ich gerne vermieden. Hab aus lauter Eile schon mal nen Baustein in die falsche CPU geschoben.
    Der war dort glücklicherweise noch nicht existent.

    Nen Adapter der wie die S7-Ethernet-CPs funktioniert gibt es wohl nicht, oder?
    Da liegt die IP-Adresse der Steuerung ja im Step7 Projekt - man erwischt dann automatisch immer die richtige CPU.

  12. #9
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Senator42 Beitrag anzeigen
    ist der Baugleich mit Netlink Pro Compakt vom Helmholz ?
    eventuell sogar identisch bis auf die Beschriftung?
    Ja, der ACCON-NetLink-PRO compact ist ein Kooperationsprodukt von Systeme Helmholz und DELTALOGIC. Hardware von Helmholz, Treiber von uns.
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  13. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ssound1de Beitrag anzeigen
    Hmm... sowas (Schnittstelle umstellen) hätte ich gerne vermieden.
    [...]
    Da liegt die IP-Adresse der Steuerung ja im Step7 Projekt - man erwischt dann automatisch immer die richtige CPU.
    Ich benutze gerne das S7-LAN Ethernetmodul von Process-Informatik.
    Dafür füge ich eine Gateway-Stellvertreter-Station in mein Step7-Projekt ein, trage da die IP-Adresse ein und muß dann nicht mehr umstellen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe S7 Ethernet-Profibus/MPI Adapter
    Von malibu im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:53
  2. Biete Simatic PC Adapter Ethernet Hilscher NL 50-MPI Net Link
    Von röhrengertl im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 08:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 20:38
  4. Adapter Ethernet -> MPI,DP
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 10:52
  5. MPI Ethernet Adapter?
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •