Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neuere Karte in Hardwareconfig - funktioniert die trotzdem?

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:

    Es soll eine 400er CPU in TIA migriert werden. Leider sind die Baugruppen teilweise so alt das nur Nachfolgemodelle (z.B. ...-2AA03-... verbaut im TIA gibts ab ...-2AA04-...) im Hardwarekatalog vorhanden sind. Laut einem Siemens-Mitarbeiter würde das nix ausmachen, solange nicht evtl. neu dazugekommene Funktionen genutzt werden die die alte Karte halt nicht kann (er war sich da aber auch nicht 100% sicher).

    Also den Weg einfach eine defekte Karte mit einem kompatiblen Nachfolgetypen austauschen ohne die Hardware anzupassen kenn ich, aber andersrum gehts auch?!? Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

    Grüße

    Lars
    Zitieren Zitieren neuere Karte in Hardwareconfig - funktioniert die trotzdem?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Bis auf Einzelfälle kenne ich es aus Klassic nur umgekehrt. Dort kann ich zwar ne alte Karte in der HW-Konfig projektieren und ne neue einbauen. Sorum funktionierts. Warum das bei TIA andersherum gehen soll, kann ich mir jetzt nicht denken.

    Auf jeden Fall heisst es dann vom nächsten Siemens-Support-Mitarbeiter garantiert: So ist das nicht zugelassen, kein Support...

    Also kurz gesagt, wenn Du nicht eine "Jugend forscht" Anlage bauen willst, nimm nur zugelassene Komponenten für TIA. Damit hast Du schon Probleme genug.

    Gruß.

  3. #3
    Eliot ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Sehe ich auch so, nur schade das man sich da auf die Aussagen nicht verlassen kann. Das wird auf jeden Fall dann ein paar Euros kosten, sind mehrere CP´s und E/A-Karten

    In Klassik kenn ichs wie gesagt auch, also neuere Karte bei defekt einfach rein...

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Vielleicht sagen die hier ja noch etwas dazu:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/54173103

  5. #5
    Eliot ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Sagt natürlich auch nur aus das Hardware ab dann und dann unterstützt wird... Naja, hab inzwischen nen weiteren Siemens-Mitarbeiter gesprochen: Müsste klappen, kann ich aber nicht genau sagen und haben auch nicht die Hardware hier um das zu testen.

    Also wird sich später ein weiterer Mitarbeiter von BigS melden

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Sagt natürlich auch nur aus das Hardware ab dann und dann unterstützt wird...
    Dann würde ich mich auch daran halten, alles andere ist "Jugend forscht", oder auch "Gefrickel"... Wie man will

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum überhaupt migrieren?
    Für die Visu kannst du auch ein Dummy-Projekt migrieren mit der Symbolik / den DBs.
    Die 400er sind was Fitmwarestände untereinander angeht seit jeher relativ buggy.
    Also auf könnte müsste sollte würde ich mich bei sowas von Haus aus nicht verlassen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert die S7 Kommandoschnittstelle
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 00:07
  2. Was ist die schnelste CP-karte
    Von Ruud im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 15:42
  3. Schrittmotor steuern über die Karte 138-4DC00
    Von DerDude im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 09:42
  4. Step 7 V5.1 auch für neuere CPUs?
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 12:45
  5. analogausgang und trotzdem leistung
    Von jigge im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •