Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachkommastelle Real

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte meine Nachkommastelle auf 2 Nachkommazahlen reduzieren. Bei Real bekomme ich 5, 6 Nachkommazahlen und das ist zu viel bzw. unnötig. Kann mir jemand helfen? Programmieren tue ich mit FUP und TIA.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Nachkommastelle Real  

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Wozu? möchtest du diesen Wert in einer Visualisierung anzeigen?
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu fuss für den nützlichen Beitrag:

    190B (15.06.2013)

  4. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja. Ich möchte das man über das Touchpanel eingeben kann, wieviele Nachkommastellen man haben möchte. Ist sowas möglich?

  5. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ja! Bei dem Eingabefeld kannst du die Anzeigeeinstellungen anpassen.

    Grüße

    Marcel

  6. #5
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Kann man das auch im Anwenderprogramm programmieren?

  7. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Wieso sollte man?

    Dann kann der Bediener alles eingeben was er will, und es wird nachträglich abgeschnitten. Kannst ihm das ja gleich "verbieten".

    Ansatz fürs Programm wäre:

    REAL * 100
    RND
    REAL / 100

    (100 für 2 Nachkommastellen, 1000 für 3, etc)

    Grüße

    Marcel

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    kuti (16.06.2013)

  9. #7
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es gibt Kunden, die eine Genauigkeit von 2,3 Nachkommastellen haben möchten und wiederum gibt es welche, die überhaupt keine Nachkommastelle haben möchte. Der Anzahl der Nachkommastellen soll als Inputvariable deklariert werden, wo man dann im Touchpanel darauf aufgreifen kann. So habe ich mir das vorgestellt. Danke dir.

  10. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich glaub nicht dass sich das sinnvoll parametriern lässt. Da müsstest du schon ein Eingabefeld mit 2 und eines mit 3 Nachkommastellen anlegen, und diese je nach Voreinstellung aus- oder einblenden.
    In Eingabemaske bei Änderung eines Wertes lassen sich aber trotzdem mehr Nachkommastellen eingeben, auch wenn man diese später in der Ausgabe nicht mehr zu Gesicht bekommt. Da müsste man wirklich wie von Matze vorgeschlagen im SPS Programm die Nachkommastellen abschneiden.
    Ich finde es aber nicht so schön wenn man in der SPS Dinge programmiert, die eigentlich ins HMI gehören.

  11. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab das früher in der Verfahrenstechnik auch so gemacht, da hatten wir Waagen, welche je nach Typ (Tischwaage, Bodenwaage, etc) mit 1, 2 oder 3 Kommastellen waren. Unser Programm war aber immer das gleiche. Also hab ich 3 Inputboxen übereinander gelegt, und je nach Anzahl Kommastellen die richtige angezeigt!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    kuti (17.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Real Zahl auf Nachkommastelle runden
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 16:27
  2. DT-> real
    Von siqo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 23:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 14:37
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 09:23
  5. Real -> Word
    Von Cope im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 01:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •