TIA S7-1200 Clock Memory Bits toggeln nicht

GBat

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe hier eine S7-1214C, TIA V12
Ich möchte gerne die Clock memory bits aktivieren. Das Clock memory Byte habe ich auch aktiviert
Die Änderung der Hardwarekonfiguration habe ich der PLC mitgeteilt.
Die Adresse ist nicht doppelt belegt.
Die Clock-Bits ändern sich aber leider nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank und beste Grüsse
Geri
 
Hast du das Übersetzen der Hardware explizit angestoßen und diese auch geladen?

Ich weiß nicht ob sich da bei der V12 was geändert hat, denn bei der V11 war es nämlich so, dass man eine Änderung an der Hardwarekonfiguration machen konnte, aber ohne explizites Übersetzen der Hardware hat einem die Software selbst beim Online gehen angezeigt, dass Off- und Onlinestände identisch seien obwohl es nicht der Wahrheit entsprach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Hinweise!
Das ist mir auch schon aufgefallen - ist bei der Version V12 auch so. Ich meinte das auch schon gemacht zu haben.
Ornder PLC selektiert, dann rechte Maustaste, im Popup unter dem Menüenpunkt "Compile" den Item "Hardware and software (changes only)"

Werde es morgen aber doch nochmals probieren und dann Rückmeldung geben.
Beste Grüsse
Geri
 
Hi GBat

bei den Bausteinen bekommt man sehr schön gesagt, das der eine oder andere verändert wurde. Bei der Hardware scheint das aber nicht zu funktionieren. Also irgendwie merkt das System, da ist was anders. Allerdings kann es nicht sagen was da anders ist. Das finde ich sehr schwach. Seit V10.5 ist das schon ein rießen Mangel. Weder auf der 1200, noch auf der 1500 geht was.

Und was noch sehr lästig, du kannst die Hardware nur laden wenn die offline bist.

Wenn mir im Bausteinstatus auffällt dass der Analogwert im falschen Bereich ist, weil ich im Modul verpennt habe den Bereich richtig einzustellen, dann beginnt folgende Orgie.
* Offline gehen
* Hardwarekonfiguration öffnen
* Baugruppe einstellen
* CPU selektieren
* rechte Maustaste
* Übersetzen (nur Hardware changes)
* Laden (nur Hardware changes)
* Hardwarekonfiguration schließen
* Den Ordner für die Bausteine selektieren
* rechte Maustaste
* Übersetzen (nur Software changes)
* Laden (nur Software changes)
* Online gehen
* Bausteinstauts wieder an
* weiter nach Fehler suchen ... ;-)

Mag sein, dass das einfacher geht, aber so hab ich es bisher immer auf die Reihe bekommen. Den beiden Buttons in der Toolbar traue ich nicht. Je nach Selektion übersetzen/laden sie ganz unterschiedliche Dinge. Es scheint ein Schma zu geben, aber das übersteigt meinen bescheidenen Fähigkeiten. Also vorher selektieren und dann sagen was gemacht werden soll hat sich für mich bewährt.

"Rebuild all blocks" ist für mich fehlerhaft. Die von S. sehen das bestimmt anders. Manchmal ist was übersetzt worden und wenn man dann laden will, dann wird es nochmal übersetzt. Auch da bin ich noch nicht dahinter gekommen wie da die Änderungen sein müssen. Was mir allerdings klar ist, dass nach "rebuild all blocks" auch immer alle Bausteine neu geladen werden müssen und du damit die Werte in den DB verlierst -- blöd was.

Mit nur Änderungen übersetzen bin ich viel besser gefahren und die getrennte Behandlung von HW und SW schont meine Nerven.
 
Komisch dass jedem diese Fehler auffallen, nur Siemens nicht ;-)
Eine Statusanzeige die nicht zuverlässig funktioniert sollte man lieber weglassen. Aber es wird ja mit jedem SP und jedem HF repariert.

Ist eine 1500 eigentlich beim Onlinegehen schneller als eine 1200? Selbst wenn man nur mal kurz in einer VAT was schauen will, wird ja gleich das ganze Brimborium mit Bausteinvergleich durchgeführt. Bei der 1200 zieht sich das selbst bei einer geringen Anzahl an Bausteinen ganz schön hin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Habe heute nochmals wie oben beschrieben die Hardwarekonfiguration geschrieben. Anschließende hat es geklappt.

Beste Grüsse und vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Geri
 
Hi GBat

bei den Bausteinen bekommt man sehr schön gesagt, das der eine oder andere verändert wurde. Bei der Hardware scheint das aber nicht zu funktionieren. Also irgendwie merkt das System, da ist was anders. Allerdings kann es nicht sagen was da anders ist.
Hmmmm, bei mir funktioniert das automatische Laden aller Änderungen bisher zuverlässig, allerdings an einer 1500.

Wenn mir im Bausteinstatus auffällt dass der Analogwert im falschen Bereich ist, weil ich im Modul verpennt habe den Bereich richtig einzustellen, dann beginnt folgende Orgie.
* Offline gehen
* Hardwarekonfiguration öffnen
* Baugruppe einstellen
* CPU selektieren
* rechte Maustaste
* Übersetzen (nur Hardware changes)
* Laden (nur Hardware changes)
* Hardwarekonfiguration schließen
* Den Ordner für die Bausteine selektieren
* rechte Maustaste
* Übersetzen (nur Software changes)
* Laden (nur Software changes)
* Online gehen
* Bausteinstauts wieder an
* weiter nach Fehler suchen ... ;-)

Mag sein, dass das einfacher geht, aber so hab ich es bisher immer auf die Reihe bekommen. Den beiden Buttons in der Toolbar traue ich nicht. Je nach Selektion übersetzen/laden sie ganz unterschiedliche Dinge. Es scheint ein Schma zu geben, aber das übersteigt meinen bescheidenen Fähigkeiten. Also vorher selektieren und dann sagen was gemacht werden soll hat sich für mich bewährt.
.
Ich gehe normalerweise so vor:
* Offline gehen
* Hardwarekonfiguration öffnen
* Baugruppe einstellen
* Laden (oben über Toolbar)
* Baustein wieder öffnen
* Bausteinstauts wieder an (Portal geht dann automatisch online)
* weiter nach Fehler suchen ... ;-)
Öffnen bedeutet bei mir meistens, den Tab in den Vordergrund zu holen. Die häufig verwendeten Sichten lasse ich in der Regel immer geöffnet. Manchmal - wenn ich mit zwei Monitoren arbeite - habe ich auch mehrere gleichzeitig sichtbar.
 
Ist eine 1500 eigentlich beim Onlinegehen schneller als eine 1200?

Nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

also wenn auf beiden die gleiche Anzahlt von Bausteinen drauf ist, dann ist die 1500 eindeutig schneller. Die hat einen schnelleren Prozessor (welchen auch immer) und vermutlich auch das Flash schneller angebunden. Im direkten Wettrennen mit dem gleichen Programm gewinnt immer die 1500.

ABER

Die bessere 1500 hat ja auch die fetteren Programme. Und das überkompensiert das ganze wieder. Während ich bei den Projekten einer 1200, schon aufgrund des mickrigen Arbeitsspeicher, im niedrigen zweistelligen Bereich an Bausteinanzahl auskomme (-n muss), sind die Projekte der 1500 erwartungsgemäß viel größer und da ist die Zahl der Bausteine dann dreistellig und damit muss ich länger warten als bei der 1200. :-(


Wunsch an Siemens: Wenn man Online geht sollte zuerst mal der Baustein der den Fokus hat wieder Status machen und im Hintergrund erst der Rest nach und nach ergänzt werden. Und wenn die linke Seite eingeklappt ist, dann am besten überhaupt nix machen. (Ich hab das links oft eingeklappt)
 
Zurück
Oben