Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Grundlegendes

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1) Kann man irgendwo die Farbe für "online" einstellen? Orange ist jetzt nicht mein Fall, Türkis wie in Classic muss man doch irgendwo einstellen können?

    2) Wie kann man einen AG Abzug machen?

    3) Kann ich einen aktuellen "Programmierstand" irgendwie "extern" speichern, sprich die ganzen Bausteine woanders oder in nen "Save" ordner kopieren?

    4) Kann ich den Projektnamen irgendwo ändern oder geht das nur mit neu speichern ? Handelt sich um ein migriertes Projekt, hat jetzt den namen "Test_Projekt" ... Ich finde nix wo ich das ändern kann

    Danke!
    Geändert von Django2012 (22.06.2013 um 18:21 Uhr)
    Zitieren Zitieren Grundlegendes  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    hi,

    zu 1. - keine Ahnung

    zu 2. - F1 drücken - > irgendwann kommt ein Hilfetext indem es sich um was oranges handelt

    zu 3. - Projekt exportieren

    zu 4. - Ist es letztendlich doch eine Migration von S5-DOS auf TIA V12 ? - Das war mir aus deiner Frage nicht ganz ersichtlich

    zu 2./3./ 4. http://support.automation.siemens.co...92&treeLang=de

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    Django2012 (02.07.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    zu 1, Nö, ich hab noch nix gefunden. Das Orange gefällt mir. Das viele grau gefällt mir nicht.

    zu 2, Die Bausteine kann man alle wieder aus der CPU in eine neues Projekt laden.
    ähnliche CPU anlegen, online gehen, warten, warte, warten, Rechte Maustaste, laden

    Dabei geht allerdings viel verloren. Z:B. die Hardware Konfiguration. Alle Ordner.
    Aber es beleibt auch was erhalten. Z.B. die parameternamen, die Kommentare (aber nur eine Sprache)

    Fazit: Tue es nicht -- faktisch geht es nicht!

    zu 3. Wenn das Projekt nicht geöffnet ist, dann kannst du den ganzen Ordner mit allen Dateien die da drin sind kopieren, oder wohin zippen.
    Hat sich bei mir zu V11 Zeiten bewährt, denn das ist das Portal viel zu oft (gefühlt alle 2 Stunden) ohne meinen Willen beendet worden -- abgekackt . Leider war das Projekt dann manchmal in einem Zustand den das Portal selber nicht mehr verstanden hat. Also schrieb ich mir eine Batchdatei, die das Teil zusammenzippt und mit Datum versehen auf die Seite legt.
    In V12 geht das immer noch. Es passierte mir aber noch nie, dass das Projekt unleserlich wurde. Die Datenbank die sie da verwenden scheint inzwischen recht stabil zu sein. (Das ist diese FileStorage Prozess - den abschießen ist immernoch keine gute Idee.) Das Portal macht immer noch die Grätsche, auch wenn sich das in der V12 ebenfalls verbessert hat (gefühlt alle 2 Tage).

    zu 4. Was ist an Save As auszusetzen?

  5. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zu 4. du kannst die Datei "Dein Projekt.ap12" einfach Umbennen wenn das Programm geschlossen ist.
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #5
    Avatar von Django2012
    Django2012 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten. Sollte jmd. zu 1) mal etwas rausfinden bitte melden...

    Ach ja, gibt irgendwo schon ne Liste für die gängigen Tastenkombinationen?

    Also bis jetzt ist es ja nicht arbeiten was ich mit Tia mache sondern eher bisschen rumstopseln und verzweifeln

  7. #6
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    ja in der V12 solltest du unter Extras > Einstellungen > Tastaturbedienung alle shortcuts finden

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    Django2012 (02.07.2013)

  9. #7
    Avatar von Django2012
    Django2012 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke!!!! )

  10. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    2) Wie kann man einen AG Abzug machen?
    Das geht nicht bei allen CPUs zumindest bei der 300er gibt es dazu eine Funktion, siehe auch Forum-Thread hier

    3) Kann ich einen aktuellen "Programmierstand" irgendwie "extern" speichern, sprich die ganzen Bausteine woanders oder in nen "Save" ordner kopieren?
    Du kannst auch Bausteine auch in eine eigene Bibliothek schieben

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  11. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    2) Wie kann man einen AG Abzug machen?
    V12 - Ungetestet: Unspezifische CPU einfügen ... Verbinden und Laden aus der CPU in das leere Projekt.
    Grüße Frank

  12. #10
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das taugt aber nur dazu es wieder auf eine andere CPU zu pressen.
    Ein Ersatz für ein Projekt ist es auf keinen Fall.

Ähnliche Themen

  1. Grundlegendes zu FB's
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:29
  2. Grundlegendes zu FB's
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 14:36
  3. Grundlegendes zur indirekten Adressierung
    Von ms25 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:05
  4. ? Grundlegendes zu Ethernet Kommunikation
    Von Kurt im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •