Ampelsteuerung in WIN SPS7 v3

Piwi

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

ich muss in meiner ausbildung eine Projektarbeit machen und ich habe mich entschlossen eine Ampelsteuerung für einen T-Kreuzung mit einer Fussgängerampel zu machen. Eine Ampel habe ich schon weis aber nciht wie ich die anderen ansteuerung soll !!!

ob mir einer Helfen kann?
 
Hallo,
na denn würde ich folgenden Weg vorschlagen: Schreib Dir auf wann etwas passieren soll (Impulsdiagramm), dann nimmst Du einen Sekundentakt (Taktmerkerbyte) und läßt den in einem Zähler hochzählen, dann nimmst Du jedesmal einen Vergleicher und wertest aus.
 
na ich will eine Tkreuzung programmieren mit einer Fussgängerampel bei der Straßs wo man nach links und rechts nur abbiegen kann das is eigendlich das einzige und halt noch einen nacht modus wo dann nur gelb blinkt
 
Hallo Piwi,

ganz schön große Projektarbeit hast du dir da rausgesucht. Ich hätte vielleicht eine einfache Ampel vorgezogen.Naja mußt du wissen.

Programmieren würde ich es mit einer Schrittkette.Die einzelnen Bedienungen auf jeden einzelnen Schritt und am Schluß über die Merker
die Ausgänge für die Ampel ansteuern.




MFG

Robert
 
also meine lehrer haben gesagt das es für die ein leichtes projekt sei obwohl die mit SPS nix am hut haben hmmm nun bin ich am überlegen ob ich nicht einfach eine ampel mit fussgänger ampel mache ohne kreuzung
 
HI
irgendwie kann ich dieses Projekt nicht öffen mit meiner MHJ WinSPS v3.5
oder kann ich es mit dem programm nicht öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir neulich die Demoversion der Programmiersoftware von
CoDeSys heruntergeladen, dort ist unter dem Hilfe Menue ein
Beispielprojekt enthalten das eine Ampelanlage steuert, eventuell kannst
du dir das mal anschauen. Allerdings musst du dich erst registrieren um
ein passwort fuer den Downloadbereich zu bekommen, aber wenn du
nicht auf das passwort warten willst kannst du dir die Demoversion von
Xsoft von Gloeckner Moeller herunterladen ist anscheinend die gleiche
Software.

cu
Josef
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke ich werde es mir mal angucken aber es würde mir nciht viel bringen da unsere schule dieses prog nicht verwendet
hmm also die fahrspuren ampeln habe ich schon aber ich bekomme es einfach nciht hin das sich die fussgängerampel immer parallel zu den fahrbahn ampel schalten
 
Hallo Piwi

Zuerst mußt du dir überlegen, in welcher Folge deine Ampel schalten soll. Da keine Verkehrsüberwachung (Induktionsschleifen etc.) erfolgt, kannst du eine ganz normle timergesteuerte Ampel programmieren. Dazu würde ich eine Schrittkette verwenden (wie oben schon einmal angeregt), die alle X Sekunden weiterschaltet. Ich hab dir mal aufgemalt, welche einzelnen Ampelschritte ich schalten würde (nur in aller Schnelle, denk mal drüber nach, ob noch was fehlt, Gelbphasen fehlen noch). Die grünen Striche sind die freien Fußgängerwege. Nach den 6 Schaltungen fängt alles wieder von vorne an. Der Ablauf ist so sicher nicht optimal, kann sein, daß manche Fußgänger länger warten müssen, wenn sie die Straße zwei Mal überqueren wollen. Jeweils dazwischen noch eine Anhalte- und Startphase, für diejenigen Fahrzeuge, deren Ampel umschalten wird. Auderdem wüde ich jeweils extra Spuren für Geradeaus, Linksabbieger und Rechtabbieger vorsehen und jeder Spur (wo nötig) ihre eigene Ampel verpassen.
 

Anhänge

  • Ampel.pdf
    5,2 KB · Aufrufe: 269
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nene so kompiziert will ich es jetzt nicht mehr machen will jetzt eine einfache fussgängerampel machen mit einer fahrspur pro fahrtrichtung und da bekomme ich es nciht hin das die fahrspurampeln rot bleiben wen die fussgängerampeln grün sind und halt immer noch die sicherheitsphasen wo beide ampeln rot sind
 
Hallo,
gib mal deine richtige E-mail Adresse, dann kann ich Dir ein S7 Ampel Projekt schicken, ist als Film dargestellt, dann müßte dir einiges klar werden.
 
Hab das ziemlich zu anfang der Ausbildung mal gemacht hab leider grad kein Programm da um zu testen ob es tut.
Hoffe ist die richtige Datei hab etwas unordnung auf der Platte
 

Anhänge

  • AMPEL2.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben