Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7-1200 Webserver / DataLog falsche Uhrzeit

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 1212 AC/DC/Rly und erstelle damit einen DataLog. Die SPS Uhrzeit Synchronisiere ich mit einem Zeitserver.

    Leider zeigt mir die Webseite aber eine Uhrzeit mit einer Zeitverschiebung von 2 Std an. Das ist für meine Auswertung des DataLog leider von Nachteil. Kann man das irgendwie beeinflussen?

    Wenn ich meine SPS Online beobachte ist deren zeit ab richtig.....

    Gruß
    Zitieren Zitieren S7-1200 Webserver / DataLog falsche Uhrzeit  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Stichwort SysTime und LocTime.

    Die Systemzeit (UTC) unterscheidet sich momentan um 2 Stunden von der Lokalzeit (Deutschland + Sommerzeit)

    Achtung! Es gibt 2 Bausteine, um die Zeit auszulesen - Read SysTime und ReadLocTime (Namen aus dem Gedächtnis... aber so ähnlich heißen die)
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip. Ich habe das nun programmiert aber bei fängt sich die Uhr wohl selber an aufzuschaukeln und addiert sich selber hoch.

    Ich habe die Sommerzeit und den Time Sync deaktiviert aber ohne Erfolg.

    Im Anhang ist ein Bild mit dem Screenshot meiner Programmierung.

    Gruß Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael J.mit diesem Programm muss sich die Uhrzeit aufschaukeln. verwende anstatt write_system_time den Write-Local_time (name so ähnlich) und selbst dann setzt du die Uhr immer auf ihre eigene zeit wenn der write... aufgerufen wird. Zeitsynchronisation von extern ist gut, die von extern kommende Zeit wenn nötig ins richtige Format wandel und wenn UTC Zeit dann mit Write_system_time, sonst mit Write_Local_time in die Uhr schreiben. Reicht normalerweise 1mal amTag oder eventuell zusätzlich noch bei start der SPS

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe das jetzt flankengesteuert aber ich denke ich werde nicht dem entsprechenden Erfolg damit haben.

    Die Funktion Write_Local_Time steht mir nicht zur Verfügung.

    Ich kann eine Flanke auslösen und dann wird einfach meine Zeit um 1 Std addiert. Nach einer kurze Zeit setzt meine Zeitsyncronisation die Uhrzeit aber wieder auf den alten Wert zurück.

    Sobald ich die nächste Flanke auslöse wird meine Zeit einfach immer nur um eine Stunde addiert. Da würde mir das auch nicht helfen wenn die ich Syncronisation ausstelle.

    Hat noch wer ne Idee?
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Sobald ich die Systemzeit ändere ändert sich ja auch die Lokalzeit. Und da ich nur die Systemzeit beeinflussen kann sehe gerade schwarz das zu automatisieren.......

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael J.
    DU hast recht , es gibt nur den WR_SYS_T in TIA 11.
    Wenn dein Zeitserver die Lokalzeit liefert, dann kannst du mit T_DIFF die 2 Stunden differrenz zur Sommerzeit abziehen und das Ergebnis dem WR_SYS_T zum setzen der Uhr vorgeben.
    Der RD_LOC_T sagt dir im Ret_VAL ( Fehlercode 0001= Sommerzeit ) ob Sommer oder Winterzeit ist ( Fehlercode 0001= Sommerzeit ).

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aber da habe ich ja nichts von den wenn ich die Systemzeit schreibe ändert sich auch ja auch die Lokalzeit.........

Ähnliche Themen

  1. Webserver S7 1200
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 12:05
  2. Webserver s7-1200
    Von Oeder im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:53
  3. S7 1200 Webserver
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:27
  4. Falsche Uhrzeit im Forum
    Von Kai im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 22:17
  5. Falsche Uhrzeit in Excel
    Von Rayk im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •