Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anzeigeformat Umstellen im TIA Portal bei AWL Ansicht

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen, habe eine Frage bezüglich der Darstellung im Beobachtungsmodus bei AWL. Im Step 7 konnte man bei der Online Ansicht hinter AWL Anweisungen mit der rechten Maus Umschalten zw. Dezimal, HEX und Gleitpunkt glaube ich. Gibt es das beim TIA-Portal auch irgendwo? Wenn ich im TIA im Beobachten Modus bin habe ich noch nichts gefunden wo ich das Umstellen könnte. Sobald ich mit der Maus in den Bereich der Statuswerte komme, ändert isch der Mauszeiger in ein großes Kreus und ich kann den ganzen Kasten packen und verschieben. Es gibt aber keinen Dialog um etwas umzustellen.
    Zitieren Zitieren Anzeigeformat Umstellen im TIA Portal bei AWL Ansicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Direkt rechte Maustaste ins orangene Feldchen das du umstellen willst klicken.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    miami (27.06.2013)

  4. #3
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, habe das jetzt nochmal probiert aber bei mir gibts da keinen Dialog über die rechte Maustaste. Habe mal einen screenshot mit der Onlineansicht angehängt. Hier ist es jetzt der Skalierungsbaustein und ich möchte den skalierten REAL Ausgangswert sehen. Nur wenn ich in der Offline Programmierung rechte Maustaste auf OUT mache gibt es einen Dialog anzeigeformat (Auto/Dez/Hex/Gleitpunkt) welche aber alle grau sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Ah an der Bausteinschnittstelle geht das nicht. Ging noch nie. Auch in Step7 nicht.

    mfG René

  6. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Bei TIA V11 musst du direkt auf die Variabel gehen und dann Rechte Maustaste > Anzeigeformat
    Bei TIA V12 ist wohl etwas verrutscht, denn dort musst du jetzt erst den Umweg über Steuern nehmen:
    TIA V12 > direkt auf die Variable > Rechte Maustaste > Steuern > Anzeigeformat
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #6
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hab das gleiche Problem. An der Bausteinschnittstelle werden REAL-Zahlen, als HEX angezeigt. Lässt sich nicht umsstellen.

  8. #7
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Status.JPG@vollmi: Habe das im Step 7 in der FUP Ansicht nochmal mit dem FC105 (Scale) getestet und da knn ich am "OUT" Anschluss über rechte Maustatste die Darstellung wählen und kann mir dort direkt en Wert ansehen. In der AWL Darstellung ist die Darstellung dann automatisch mit Exponent.

    @Paule: Habe das im TIA Portal ebnfalls mit dem FC105 getestet und dort kann ich zwar beim rechtsklick auf die Variable den Menüpunkt Anzeigeformat anwählen, allerdings sind die Felder alle grau also nicht anwählbar. (siehe Bild). Kann das noch an einer Einstellung hängen

    Nutze übrigens V11/SP2/UPD4

  9. #8
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    58
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich nutze TIA V13 SP1 und habe das gleiche Problem mit den ausgegrauten Anzeigeformat.
    Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

    MfG Nico

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 23:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. Ag Abzug bei TIA Portal
    Von Spassbass im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 19:47
  5. REAL - Anzeigeformat umstellen
    Von CrazyCat im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •