Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: S7-1200 Datenbausteine beim übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    meine Frage wäre, ist es normal, dass selbst wenn man nur bestimmte Bausteine auswählt, beim Übertragen auch alle DBs glatt gebügelt -also auf Null überschrieben- werden? Jedesmal sind meine Betriebsstunden weg...
    Danke für Eure Hilfe!

    TIA V11, SP2, CPU1212C
    Zitieren Zitieren S7-1200 Datenbausteine beim übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    188
    Danke
    6
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Normalerweise werden nicht alle DBs glatt gebügelt. Das TIA-Portal lädt aber alle geänderten oder durch Änderungen betroffenen Bausteine, d.h. es hängt von den Änderungen ab, was geladen wird. Angenommen du hast im DB, in dem die Betriebsstunden liegen, eine neue Variable definiert, dann wird beim nächsten Laden der geänderte DB mit geladen und initialisiert.

    Da du nicht schreibst, ob du im Stop oder im Run geladen hast könnte die Ursache woanders liegen: unabhängig vom Laden werden bei Stop-Run alle DBs initialisiert, außer sie sind als remanent definiert.

    D.h. wenn du willst, dass deine Betriebsstunden erhalten bleiben (bei Stop-Run, bei Netz-Aus), dann musst du sie remanent machen.

    Dann fällt mir noch ein, dass alte CPU1212C-Versionen Schwierigkeiten mit der Remanenz hatten. Ich nehme aber mal an, dass du mind. V2.2 hast!?

    Im Systemhandbuch für die 1200 und in der Online-Hilfe vom TIA-Portal gibt es hierzu viele Detailinfos (einfach nach "remanent" suchen).

Ähnliche Themen

  1. s7-1200 ModBus serial PokeBLK Datenbausteine
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 13:01
  2. S7-1200 Datenbausteine
    Von kiko18 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 17:48
  3. TP 177 A Absturz beim übertragen
    Von mitchih im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 20:12
  4. Probleme beim Übertragen auf OP73
    Von Steve81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 06:57
  5. Fehler beim Übertragen mit Concept
    Von Sebwa2k im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 00:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •