Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 7-Segmentanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin dabei eine 7-Segmentanzeige mit einer S7-200 anzusteuern.

    Über 8 Eingänge wird erkannt welche Maschine eine Anforderung hat. Jeder diese Maschinen hat eine einstellige Nummer, die dann auf der Anzeige dargestellt werden soll.
    Die Anzeige hat einen eigenen Controller und benötigt lediglich 4 Binärzustände, welche ich über 4 Ausgänge schalte.

    Wenn nur ein Eingang da ist, funktioniert alles einwandfrei. Der jeweilige Binärcode wird über die 4 Ausgänge geschaltet und alles ist gut.

    Werden jetzt aber zwei oder mehr Eingänge gleichzeitig belegt, werden die unterschiedlichen Binärzustände überlagert und es wird die falsche Zahl dargstellt.
    Nun könnte ich ja alle 256 Zustände (2^ programmieren, doch könnte das ein Speicherproblem bei der 200 werden und es gibt doch eventuell einen einfacheren Weg?

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren 7-Segmentanzeige  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi,
    also wenn grundsätzlich die Möglichkeit besteht das mehrere Maschinen gleichzeitig eine Anforderung haben,
    dann solltest du das in deinem Programm berücksichtigen.
    Deine 7-Segmentanzeige wird eine einfache BCD codierte Anzeige sein?!
    Eine solche Anzeigesituation mit einer S7-200 und einer BCD Anzeige umzusetzen ist sicherlich kaum zeitgemäß
    und hört sich eher nach einer Schulungsaufgabe an.
    Lade doch mal dein Projekt hoch, dann kann man da vielleicht eine Hilfestellung geben...

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    wenn mehr als 1 maschine aktiv ist kann das nicht funktionieren. was soll denn angezeigt werden wenn zb m1 und m2 aktiv sind?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Dennis2012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nee das ist ein "bau uns mal was aus dem Lagerbestand" Auftrag.

    Ja genau das ist ja das Problem wenn zwei Maschinen aktiv sind.
    Da könnte man meiner Meinung nach höchstens eine Hierarchie programmieren, so dass M1 die erste Ebene bildet, M2 die zweite... So dass dann z.B. wenn alle Maschinen eine Anforderung haben M1 angezeigt wird. Wenn dann nur noch M2/3/4/5/6/7/8 eine Anfordeung haben M2 angezeigt wird etc.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... man könnte dann auch die Anzeige (im x-Sekundentakt) zwischen den jeweils aktiven Maschinen toggeln lassen ...

  6. #6
    Dennis2012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ich schon probiert, jedoch geht das leider nicht, da wir zum Einen Relaisausgänge an der 200 haben und dessen mechanische Trägheit dies nicht zu lässt und zum anderen wird es auch durch die Zykluszweit kritisch. Ebenso hat das Display eine eigene Controllerplatine, welches die 4 Stellen im 10 ms Takt toggeln lässt

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hä? Bringst Du da was durcheinander?

  8. #8
    Dennis2012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm.. wieso?

    Gibt es keine Möglichkeit über AWL das ganze zu lösen? Eventuell jedem Eingang eine Ganzzahl zuordnen und dann alle Zahlen addieren und durch x teilen und mit diesem Wert die Ausgänge für den Binärcode schalten?

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Das wird sicherlich über AWL funktionieren, aber auch das wird ein gewisser Aufwand sein...
    Die Frage ist wie zeitnah die Anzeige aktualisiert werden MUSS. Wenn das nur alle paar Sekunden / Minuten sein muss
    dann spielt die Trägheit der Relaisausgänge keine Rolle.
    Was muss denn die kleine 200er sonst noch alles tun das du Angst um die Zykluszeit hast?
    Wenn deine Anzeige Beispielweise alle 2 Sekunden umschaltet bei mehrfacher Anforderung,
    dann dürfte es nirgends zeitkritisch werden.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  10. #10
    Dennis2012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja eigentlich alle 10ms, da dies der Zyklus des Controller boards ist, damit man optisch das Multiplexen der Segmente nicht sieht. Habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass alle 5 Sekunden eine Aktualisierung reicht.
    Die 200 ist nur für die Anzeige. Wie gesagt war diese halt noch vom Lager übrig. Genau wie die Anzeige.

Ähnliche Themen

  1. Profibus 7 Segmentanzeige
    Von Benni89 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:23
  2. 7-Segmentanzeige darstellen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:05
  3. sps und 7 segmentanzeige
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:39
  4. 3 stellige 7-Segmentanzeige
    Von ruzzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 04:01
  5. Von 7-Segmentanzeige auf SPS
    Von wusa im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •