Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: python mit logo

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits und zwar arbeite ich gerade an einem Aufzugsprojekt wo ich die Sprachsteuerung mit rein bringen möchte. Und da ihr erfahrung damit habt bitte ich euch um hilfe.
    Der Ablauf und zwar habe ich 4 Haltestellen
    Erdgeschoss
    Stockwerk 1
    Stockwerk 2
    Stockwerk 3
    Der Ablauf soll sein das wenn ich*''Erdgeschoss''*sage der Aufzug in das Erdgeschoss fährt das soll halt auch bestätigt werden von einer*''Stimme die dann sagt Nächster Halt Erdgeschoss''*wenn das Erdgeschoss erreicht wurde soll auch wieder eine Stimme ertönen die sagt''Erdgeschoss''Das ganze halt auch für die restlichen 3 Stockwerke hast du vielleicht eine ahnung wie ich das realisiere ?
    Habt ihr vielleicht eine ahnung wie ich die siemens logo mit python steuern kann bzw auch die siemens logo auslesen kann bzw die daten abfragen kann damit ich sie mit python verknüpfen kann ?

    Dankeschön schonmal

    Gruß Yoshi
    Zitieren Zitieren python mit logo  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich würde die Aufgabe ersteinmal in Teilbereiche zerlegen.

    a) Programmierung der Logo und Datenaustausch mit einem PC

    b) PC-Programmierung der Spracherkennung und Sprachausgabe


    Zu a) lässt sich sagen, dass eine Logo wenn Kommunikation mit einem anderen Teilnehmer gewünscht ist nicht gerade die beste Wahl darstellt, zumindest bei den Logos der ersten Generation. Die neueren sind teilweise mit einer Ethernet Schnittstelle ausgestattet. Dann wäre ein Zugriff über eine entsprechende Kommunikationsbibliothek wie libnodave prinzipiell möglich. Hier existiert allerdings soweit ich weiß für Python noch keine fertige Einbindung für libnodave, da musst du auch noch etwas Arbeit reinstecken damit du lediglich eine Kommunikation zur Logo ans Laufen bekommst.

    Zu b) müsstest du doch wohl in entsprechenden Python Forum schlau machen in wieweit es dort Unterstützung für Sprachmodule gibt. In Windows 7 ist ja schon eine integrierte Spracherkennung und Sprachausgabe (wenn auch diese nur in englisch) vorhanden. Vielleicht kann man darauf aufsetzen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Bei 4 Stockwerken.. einfach 4 Ausgänge durch den PC schalten welche als Eingänge an der Logo abgefragt werden

    Die Logo steuert den Aufzug, die Sprachauswertung erfolgt über den PC.

    Wenn du keine Rückmeldung zum PC aufbaust musst du der Logo etwas mehr intelligenz verpassen, da der PC keine informationen über das aktuelle Stockwerk erhält.

  4. #4
    Yoshi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sry for doppelpost
    Geändert von Yoshi (30.06.2013 um 15:53 Uhr)

  5. #5
    Yoshi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja also ein ganz normales programm für die logo hätte ich schon fertig was fehlt ist halt das programm mit einer spracherkennung und sprachausgabe zu verknüpfen bzw mit python zu verknüpfen da habe ich nicht so die ahnung von wie man das macht und was man so alles dafür braucht.

Ähnliche Themen

  1. ADS-protokoll in Python 2.7 implementieren
    Von drfunfrock im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 11:30
  2. Da hat jemand einen AWL/STL Simulator in Python gebaut :)
    Von LowLevelMahn im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 22:45
  3. Python auch in TwinCat als Script
    Von daflodedeing im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 09:11
  4. CoSeSys/Python
    Von AOJ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:37
  5. TwinCat mit Python?
    Von mimuel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 17:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •