Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Antworten zum Fragenkatalog vom Forumstreffen 2013

  1. #11
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Helmut,

    Deine Signatur altert:
    10 Jahre SPS-Forum – das wird gefeiert: SPS-Forum-Treffen 2013: Interessante
    Vorträge zu TIA-Portal V12 und Profibus-Wartung, bestes Bier, leckeres Essen,
    spannende Unterhaltungen und nette Menschen – am besten jetzt anmelden.

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Frage 2:


    Zitat von Perfektionist
    Bricht eine Zeit an, in der herstellerunabhängig Steuerungen die gleiche Sprache sprechen?
    Reusability Level
    inwiefern ist TIAP ein Schritt dorthin und inwieweit gehen andere Steuerungsanbieter darauf ein?

    Antwort 2:
    Im Gegenteil, Siemens ist Siemens und kümmert sich nicht um andere Hersteller.
    Es fängt schon damit an das bei der 1500er die Sprache KOP und FUP als absolut Grafische Sprachen gestallt sind, das hat zur folge das diese beiden Sprachen nicht einmal mehr in AWL dargestellt werden können.
    Umschaltung KOP <=> FUP möglich
    Umschaltung KOP oder FUP in AWL nicht möglich
    zum dem Thema hab ich nun ein wenig recherchiert:
    SCL (Structured Control Language) – Programmieren komplexer Algorithmen
    Die Structured Control Language (SCL) entspricht der in der Norm IEC 61131-3 definierten textuellen Hochsprache ST (Structured Text) und erfüllt den Base Level und den Reusability Level nach PLCopen.
    SCL eignet sich insbesondere für die schnelle Programmierung von komplexen Algorithmen und mathematischen Funktionen oder für Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Datenverarbeitung. Der SCL-Code ist einfacher, kürzer und übersichtlicher zu realisieren und zu handhaben. In der V12 wird die Programmiereffizienz durch einen neuen, hochperformanten SCL-Compiler gesteigert.
    Quelle:
    http://www.industry.siemens.com/topi...er_Algorithmen

    PLCopen:
    Die PLCopen will von bestimmten Herstellern und Produkten unabhängig sein und durch die Arbeit in den Arbeitskreisen für die Verbreitung internationaler Standards und deren Anwendung auf breitem Feld sorgen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PLCopen


    http://www.plcopen.org/pages/organiz...oting_members/

  3. #13
    Avatar von Paule
    Paule ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Sonstiges:

    Hier noch ein paar Punkte von vollmi

    - Es gibt ein eigenes Team nur für Tia Support und Troubleshooting bei Siemens. Fehlermeldungen gehen direkt dorthin.

    - 64Bit TIA Version ist in der Pipeline, Datum wurde aber noch nicht genannt.

    - Bei TIA tut man gut daran sich von der Absolutadressierung zu verabschieden.

    - Migrierung von Step7 Projekten wurde in der Version V12 stark verbessert. Hardware migrieren kann man ruhig angehakt lassen.

    - In Zusammenhang mit den neuen CPU1200/1500. Wird das optimierte Datenbausteinhandling stark forciert, es wird empfohlen dahingehend zu
    projektieren, auch schon jetzt.

    - Im Zusammenhang mit der ET200sp ist auch schon ein Systemredundante Profinetanschaltung in Planung, Datum wurde noch nicht genannt.

    - Eine direkte Migration von Step5 Projekten auf TIA wird es nicht geben.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #14
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    - In Zusammenhang mit den neuen CPU1200/1500. Wird das optimierte Datenbausteinhandling stark forciert, es wird empfohlen dahingehend zu
    projektieren, auch schon jetzt.
    Welche Visualisierung kommt denn schon mit solchen Datenbausteinen klar? Soweit ich weiß nur WinCC TIA Portal. Der Simatic OPC-Server kann mit solchen Datenbausteinen (noch) nichts anfangen. Alle anderen OPC-Server die sich groß S7-1200/1500 auf die Fahne schreiben, können ebenso nur auf "nicht optimierte" DBs zugreifen.

    PS.
    Warum musste man das eigentlich optimiert/nicht optimiert nennen. So ein Quatsch. Warum nicht "Erreichbarkeit symbolisch" und "Erreichbarkeit Absolutadresse".

  5. #15
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    @vollmi: DANKE!
    von der Absolutadressierung hatte ich mich übrigens schon vor V5.2 verabschiedet. Jetzt muss ich es nur noch dem Kunden beibringen, dass in diesem Forum die Ewiggestrigen bei S5 hängen geblieben sind (sorry für das "Perlen vor die Säue"). Wenn ich nicht einst vom Support die ungläubige Frage "ja, wie? sie haben symbolisch?" und zwei Programme der letzten Zeit (< 1a) mit Einstellung Absolutwert gesehen hätte, würde ich nicht an die Ignoranz dieser "Säue" glauben.

    aber klar: m12.7 ist schneller reingehackt, als "Befehl_Zyklus_neu_starten". lasst Euch mal von IntelliSense überraschen (bei Classic wars STRG-J).

  6. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    @vollmi: DANKE!
    von der Absolutadressierung hatte ich mich übrigens schon vor V5.2 verabschiedet. Jetzt muss ich es nur noch dem Kunden beibringen, dass in diesem Forum die Ewiggestrigen bei S5 hängen geblieben sind (sorry für das "Perlen vor die Säue"). Wenn ich nicht einst vom Support die ungläubige Frage "ja, wie? sie haben symbolisch?" und zwei Programme der letzten Zeit (< 1a) mit Einstellung Absolutwert gesehen hätte, würde ich nicht an die Ignoranz dieser "Säue" glauben.

    aber klar: m12.7 ist schneller reingehackt, als "Befehl_Zyklus_neu_starten". lasst Euch mal von IntelliSense überraschen (bei Classic wars STRG-J).
    Kannst du mir mal sagen warum deine Arbeit bei deinen Kunden eingeschränkt wird,
    weil deiner Unterstellung nach, hier der größte Teil absolut programmiert.

  7. #17
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @Perfekter
    Zur Einstellung Absolut / Symbolisch:
    Bis zur Konsistenzprüfung ist das mit Verlaub doch völlig egal (Wobei ich dir dahingehend wohl recht gebe, das einige S7-Programmierer wohl wirklich nicht so genau wissen, was sich dahinter verbirgt).
    Und wiederum bei der Konsistenzprüfung hängt es bei Step7 auch nur davon ab was man erreichen will, welche Einstellung gerade die günstigere ist.

    Egal wie die Einstellung ist, du hast immer die Wahl zwischen "m12.7" oder "Befehl_Zyklus_neu_starten".
    Der Rest sind so eigenartige Philosophie-Fragen, die wie in der Philosophie üblich, außer zu nächtelangem, durchaus interessanten, Gelaber zu nichts führen.

    IntelliSense:
    Das ist doch bei TIA das, wo ich 5 Buchstaben eingebe und dann nach einer gefühlten Ewigkeit das evtl. passende Symbol auftaucht? Man beachte den:

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    @vollmi: DANKE!
    von der Absolutadressierung hatte ich mich übrigens schon vor V5.2 verabschiedet. Jetzt muss ich es nur noch dem Kunden beibringen, dass in diesem Forum die Ewiggestrigen bei S5 hängen geblieben sind (sorry für das "Perlen vor die Säue"). Wenn ich nicht einst vom Support die ungläubige Frage "ja, wie? sie haben symbolisch?" und zwei Programme der letzten Zeit (< 1a) mit Einstellung Absolutwert gesehen hätte, würde ich nicht an die Ignoranz dieser "Säue" glauben.

    aber klar: m12.7 ist schneller reingehackt, als "Befehl_Zyklus_neu_starten". lasst Euch mal von IntelliSense überraschen (bei Classic wars STRG-J).
    Du gehst mit sowas von "Auf die Eier", langsam reicht mit dein dämliches rumgeseier hier, von wegen "absolut" und "symbolisch". Kannste vielleicht mal aufhören mit dieser dämlichen Masche, mach dir doch 'nen lila Fleck auf den Hintern und lauf draußen damit rum..., aber bitte symbolisch!

    Vollidiot!!!

    PS. Boah, das tut gut, dafür nehme ich doch gerne mal ne Verwarnung in kauf!!!
    Geändert von Ralle (04.07.2013 um 23:00 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    SPSKILLER (07.07.2013)

  10. #19
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    PS. Boah, das tut gut, dafür nehme ich doch gerne mal ne Verwarnung in kauf!!!
    Kannst Dich doch selbst vom Abschalten Laptop bis zum Aufstehen morgen früh sperren.


  11. #20
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Kannst Dich doch selbst vom Abschalten Laptop bis zum Aufstehen morgen früh sperren.

    Ich habe ihn gerade mal per PN verwarnt, der böse Ralle der

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 09:59
  2. TIA Fragenkatalog zu TIA an Siemens auf dem SPS-Forumstreffen
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:35
  3. Forumstreffen im Sommer 2013
    Von ALgG im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:33
  4. Anmeldung zum SPS-Forumstreffen 2008
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 09:09
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •