Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: IBN mit Hindernissen

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    nachdem ich schon hier http://www.sps-forum.de/simatic/6370...angeben-2.html von meine ersten Problem erzählt hatte, das zum Glück leicht lösen könnte, kam ein nächstes Problem.
    Ich habe G120C FUs mit PN. Im TIA angelegt mit V4.5. versucht zu parametrieren und ständig System-Fehler. Dann hab ich festgestellt, dass die FUs V4.6 haben. Hmm na gut, neue GSDML Datei bei Siemns runter geladen und installiert. Nur das man den FU dann aber nicht mehr parametrieren kann. Nachdem der Vormittag nun zu Ende war, rief ich totl genervt meinen Siemensvetreter an. Ja das kennen wir, Sie müssen die FUs auf V4.5 Downgraden!
    ich glaub das langsam echt nicht mehr. Ich bin noch lange nicht fertig mit der IBN.
    Mal gucken was noch so kommt.... To be continued
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)
    Zitieren Zitieren IBN mit Hindernissen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    sowas gibts doch schon seit es Sinamics gibt...die Frage ist wie kompliziert das Downgrade ist, gehts rein über Software oder muss wieder mal mit den Speicherkarten rumgedocktert werden, da wir meist SEW Movimot fürs Feld einsetzen kenne ich den G120 kaum
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hmmm. ich bin auch grad an nem G120 PN dran... Zur IBN des FU´s bin ich noch nicht gekommen, bzw. will heute anfange, habe bis jetzt nur die Visu und das Programm gemacht. Die GDSML Datei hatte ich mir auch schon rutnergezogen, da im HW-Katalog gar kein G120c PN war.
    Aber irgendwie schaut das "Gerät" in der Geräteansicht schon extem seltsam aus. Habe jetzt mal ein Telegram 352 oder so reingezogen... mal sehen ob das was wird.
    Den FU muss ich aber extern , also ausserhalb von TIA mit normalen Starter parametrieren oder? Also im TIA schaut´s zumindest nicht so aus, als würde da was gehen....

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @Django
    Kommt darauf an, von welcher TIA-Version du sprichst ...

    Bei TIA V11 gibts wohl nur die "externe" Möglichkeit,
    mit TIA V12 wurde wohl auch Sinamics Startdrive V12 eingeführt ... allerdings wie man an diesem Thread und diesem Beitrag sieht:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/73515239
    wohl auch wieder nur ... halbherzig ... um mal extrem höflich zu bleiben.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Sorry, habs nicht dazugeschrieben. Ja, mit der V11 . V12 wird bei uns erst mal auf Eis gelegt .
    Ich bin ja mal gespannt ob der Datenaustausch dann funktioniert. Hab davor noch nix mit PN gemacht, also FU angesteuert.
    Versuche mit SFC14 / SFC15 (ja in TIA gibt´s das ja nur noch symbolisch) die Daten rüber zu schicken... Ob das mit dem ausgewählten Telegramm klappt, bin ich noch eher skeptisch. Hat da schon wer ERfahrung?

  6. #6
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    sowas gibts doch schon seit es Sinamics gibt...die Frage ist wie kompliziert das Downgrade ist, gehts rein über Software oder muss wieder mal mit den Speicherkarten rumgedocktert werden,
    Ja es geht mit SD Karten. Aber diesmal handelsübliche mit max. 2GB. Funktioniert ausnahmsweise mal ganz einfach.
    Die IBN läuft auch recht schleppend. Ich müsste mir wirklich ein zusätzlichen Monitor hinstellen. Dieses 1 Fenster gearbeitet nervt extrem. Und hinzu kommt noch, dass mei Lappi fürs TIA sehr schwach auf der Brust ist.
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  7. #7
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Django2012 Beitrag anzeigen
    Sorry, habs nicht dazugeschrieben. Ja, mit der V11 . V12 wird bei uns erst mal auf Eis gelegt .
    Ich bin ja mal gespannt ob der Datenaustausch dann funktioniert. Hab davor noch nix mit PN gemacht, also FU angesteuert.
    Versuche mit SFC14 / SFC15 (ja in TIA gibt´s das ja nur noch symbolisch) die Daten rüber zu schicken... Ob das mit dem ausgewählten Telegramm klappt, bin ich noch eher skeptisch. Hat da schon wer ERfahrung?
    Jupp funktioniert mit dem Telegramm 352 und SFC14/15. es gibt auch ein Beispiel bei Siemens. Mit 300er und 1200er und G120CPN
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordischerjung Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein Beispiel bei Siemens. Mit 300er und 1200er und G120CPN
    S7-1200 mit G120C (andere G120 sind praktisch gleich) in TIAP
    S7-300/400 mit G120 in TIAP

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hab das mit SFC14 /15 mittlerweile schon hinbekommen, ist ja nicht viel anders wie bei den MM420. Leider kann ich den FU nicht konfigurieren. Habe keinen Starter mehr sondern nur noch SCOUT und der unterstützt das Gerät in der FW 4.6 nicht.
    Habe dann versucht mit so einem IOP die Grund-ibn zu machen (Ist nur ein Bandantrieb, also nicht viele Parameter). Hat aber nicht geklappt. Bekomme immer die Störung "Externe Störung 7860" . Laut Handbuch : "Drehzahlregler nicht freigegeben". Tja, also ich hab ihn nicht gesperrt . Liegt jetzt erst mal auf Eis.
    Ach ja... ich habe mal mitgezählt... TIA ist auf 3 STD 8x abgestürzt. Da hilft auch der tolle Backup Ordner nichts, den kein Mensch verwenden kann. .....30% Ersparnis durch TIA? Naja....

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab´s nun schlussendlich doch hinbekommen. FU mit IOP parametriert und läuft. Nicht die feine Art, aber wenigstens etwas

    Ich habe aber noch ein SCL Problem, vielleicht weiß da jmd. was :

    Code:
    Classic :   Status_Word := rol(in:= PEW[Device_Adress], n:=8);     das funktionierte einwandfrei
    Tia :        Status_Word := rol(in:= ew(Device_Adress):p, N:=8) ;    Status Word ist immer 0  (Device_Adress = 256, Fu Adresse)
    Also PEW[] nimmt mir ja der Editor in TIA nicht mehr, die einzig gültige Syntax ist die oben geschriebene scheinbar. Weiß jmd. warum das nicht funktioniert?
    Ich komme irgendwie auch mit F1 im SCL Editor nicht wirklich auf SCL Hilfe sondern meistens auf erste Schritte mit bla bla........
    Geändert von Django2012 (04.07.2013 um 10:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 07:56
  2. IBN G120 mit CU240S PN-F
    Von fbeine im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 06:23
  3. IBN Quittierung
    Von mitchih im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 18:12
  4. IBN in Japan!
    Von nafets83 im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 17:23
  5. Ibn
    Von HasAvs im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 08:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •