Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: MODBUSPN - OB100 neu aufrufen

  1. #21
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab oben Editiert. Version ist 2.4
    Habe den Fehler jetzt behoben
    Code:
    UN CONTROL_DAT.BUSY
    = CONTROL_DAT.ENQ_ENR
    Aber einen neuen Verbindungsaufbau hat mir das leider nicht beschert, nur viel höhere Datenübertragunsraten.
    STATUS_MODBUS bleibt nun Kontinuierlich bei "0000"
    STATUS_CON wechselt zwischen "80A1" und "A100"

  2. #22
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der 2 Sekunden Takt war nur dazu da, alle 2 Sekunden einen Datensatz (125 Register á 16BIT ) zu übertragen. Weil das völlig ausreichen würde um die Werte in der VISU zu archivieren. Ist aber wie gesagt jetzt geändert sodass ich jedesmal wenn er einen Datensatz übertragen hat direkt den nächsten übertrage.

    Nebenbei sei erwähnt das ich begeistert von so viel Hilfsbereitschaft bin!

  3. #23
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich in der VAT "Client Job" beobachte hat die CONTROL_DAT Datei währrend bzw. nach (so genau kann man das leider nicht festlegen) kurzzeitig an "BUSY" und "CONN_ESTABLISHED" zustandswechsel, so dass zeitweise Beide 1 sind. Leider fallen beide wieder ab

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,
    ich denke ml, da müssen die richtigen Spezies ran, vielleicht sehen die intern irgendwas. Schick doch mal Dein Zeug an den Support (im Handbuch auf der letzten Seite steht die Mailadresse). Da hab ich bisher immer schnell Hilfe bekommen, die sind echt fit.

    Du kannst ja ruhig Deinen 2 Sekunden-Timer verwenden, aber eben zusätzlich BUSY abfragen. Also wenn der Timer abgelaufen ist, dann noch Busy abfragen und wenn Busy FALSE ist, dann ENQ_ENR setzen. Wenn BUSY = TRUE ist, dann den Timer einfach nochmal laufen lassen.

    Snape

  5. #25
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vom Support habe ich gerade nach 2 Tagen warten einen Rückruf erhalten. Leider konnten die mir auch fast nur das sagen was du schon sagtest. (Könntest also sicher auch eine Stelle bei denen bekommen )
    Zusammenfassend:
    OB100 Initialisiert nur. Das habe ich mittlerweile ausgelagert und die Verbindung startet auch nach SPS Neustart. Problem ist wie gesagt nur, dass wenn die Verbindung unterbrochen wird keine neue Aufgebaut werden kann.
    Ich werde jetzt mal versuchen nach Verbindungsabbruch neu zu Initialisieren und erst danach einen neuen Verbindungsaufbau aufzubauen.
    Wenn das dann auch nicht klappt werde ich denen mal mein Programm schicken. Wie du sagtest vielleicht müssen da die absoluten Spezialisten ran..
    Danke!

  6. #26
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Was passiert wenn du nach Abbruch der Verbindung das Netzwerkkabel absteckst und wider ansteckst?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit MC35 GSM Modems, ich hab dann quick und dirty mit einem Relais immer um 00:00 die Betriebsspannung für das Modem getrennt.

    Also Notlösung könnte ja so was ähnliches auch bei dir Helfen, aber nur als Notlösung!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  7. #27
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn du nach Abbruch der Verbindung das Netzwerkkabel absteckst und wider ansteckst?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit MC35 GSM Modems, ich hab dann quick und dirty mit einem Relais immer um 00:00 die Betriebsspannung für das Modem getrennt.

    Also Notlösung könnte ja so was ähnliches auch bei dir Helfen, aber nur als Notlösung!
    Ich glaube eher das es ein ganz besonders tolles Feature des Bausteins ist das er nach einem Verbindungsabbruch ein disconnect macht.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  8. #28
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dank des Siemens Supports habe ich gestern Abend herrausgefunden, dass der Server nach einem Verbindungsabbruch wie ein Client einen ARP Request aussendet.
    Verbindungsaufbau auf Passiv gestellt und ZACK verbunden. Allerdings hat dies bislang nur funktioniert wenn die Verbindung abgebrochen ist. Da gestern Abend dann Feierabend war werde ich nun gleich mal testen ob das ganze auch nach einem Neustart funktioniert.

    Das mit dem Netzwerkkabel hat leider nichts gebracht, ich fands aber auch plausibel und habs direkt ganz optimistisch ausprobiert.

Ähnliche Themen

  1. OB100-Fehler
    Von siegener19 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:39
  2. OB100 im PLCSIM ?
    Von sk1rie im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:34
  3. OB100 verstehen
    Von snowpanter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:19
  4. SFC12 in OB100
    Von M4RKU5 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:30
  5. Ob100
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •