Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HMI - KTP 400 und S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    bin mit dem Thema neu . Hab mir eine S7-1200 geholt CPU 1212 AC/DC/RLY und ein KTP 400

    Folgendes Problem habe ich nun bei der TIA 11 :

    Ich ziehe eine Variable von dem PLC in das HMI z.b Merker Handbetrieb und Merket Automatik.
    Ich möchte zwischen diesen beiden um schalten über einen schlussel schalter . Bei beiden Variablen hab ich jeweil aktiviere Bild eingefügt mit den jeweiligen Variablen aber sobald ich das nach dem Programmieren um schalten will geht es auch erst aber nach der Zyklus zeit 1s springt er sofort wieder zurück.
    kann mir jemand dabei bitte helfen vieleicht mit einer Beispiel Datei .

    Danke im vorraus
    Zitieren Zitieren HMI - KTP 400 und S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zeta90 Beitrag anzeigen
    Ich möchte zwischen diesen beiden um schalten über einen schlussel schalter . Bei beiden Variablen hab ich jeweil aktiviere Bild eingefügt mit den jeweiligen Variablen aber sobald ich das nach dem Programmieren um schalten will geht es auch erst aber nach der Zyklus zeit 1s springt er sofort wieder zurück.
    Du hängst die beiden Variablen an den Schlüsselschalter, mehr nicht.
    Das "aktiviere Bild" sollte mit diesen Variablen, nach deiner Beschreibung, nichts damit zu tun haben.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Zeta90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja aber ich muss doch dan in den eigenschaftend doch sagen aktiviere bild oder ?

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zeta90 Beitrag anzeigen
    ja aber ich muss doch dan in den eigenschaftend doch sagen aktiviere bild oder ?
    Ja, stimmt, habe ich irgendwie anders raus gelesen.
    Mir fehlen einfach an dieser Stelle mehr Informationen:
    Programmcode; Variablenverschaltung im Panel; u.s.w.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Zeta90 (02.07.2013)

  6. #5
    Zeta90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mmhhh....

    Ich Habe meine Variablen Hand betrieb , grundstellung und Automatik in die variablen liste vom hmi rüber gezogen dann bei jedem einstllung Zyklisch fortlaufend gemacht und unter ereignisse immer aktiviere Bild "Handbetrieb"

    was müsste ich machen wenn ich einfach nur will das wenn der merker Handbetrieb kommt das der sofort auf hand wechselt und wenn der merker z.b störung kommt das er auf der seite auch bleibt öhne das flackern . Komme in der regel immer gut vieelicht mit Beispielen klar da leider mein wissen vom ktp auch nur vom experimentieren kommt .

  7. #6
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Du willst also beim Ändern der Schalterstellung das Bild wechseln, richtig?
    Also wenn der Schalter auf "Automatik" steht, soll das "Automatikbild" geladen werden und wenn der Schalter auf "Hand" steht, soll das "Handbild" geladen werden.
    Ist das so richtig interpretiert?

    Du kannst den Bildwechsel entweder über einen Steuerungsauftrag (Bereichszeiger) machen, oder per Ereignis an die jeweilige Variable projektieren.
    Bei der Projektierung hast du natürlich das Problem, dass es hier nur "Wertänderung" gibt. Deshalb auch das komische Verhalten und "zurückspringen" in das andere Bild.

    Sinnvoller Weise bleibt dir also nur der Steuerungsauftrag über einen Bereichszeiger und das ist hier sehr schön beschrieben:
    http://www.sps-forum.de/hmi/40770-bi...tml#post295732


    Gruß,

    Ottmar

  8. #7
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Ach ja, mir fällt da wieder ein, wie ich das eigentlich bisher gemacht habe.

    Wenn du für "Hand" und für "Automatik" zwei "Bitmeldungen" (unter "HMI-Meldungen") anlegst, kannst du bei diesen "Bitmeldungen" unter "Eigenschaften" im Reiter "Ereignisse" unter dem Ereignis "Kommen" einen entsprechenden Bildaufruf projektieren. Das funktioniert einwandfrei und ist einfach.

    Viel Erfolg!


    Gruß,

    Ottmar

  9. #8
    Zeta90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    da komme ich noch weniger mit klar wie schon geschrieben meine kenntnisse sind da ehr begrenzt für mich wäre das Optimum wie ich einem Merker von der PLC sagen kann wenn du "True" bist das wechsle Bild

  10. #9
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Thema gabs so oder so ähnlich schon öfter im Forum, schau hier
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Logo an HMI KTP 400 Basic Color PN
    Von Drahtsalat70 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 17:21
  2. Starter S7 1200 Display KTP 400 Basic Color
    Von RobiHerb im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 19:19
  3. Tia Portal S7-1200 - Touchpanel KTP 400 Basic mono
    Von Stefan1990 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 08:24
  4. Bildwechsel KTP 400 und S7-1200 will nicht
    Von Jerenekasi im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:18
  5. Ktp 400 Bitmeildungen an S7 1200
    Von caschu100 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 09:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •