Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: TAW, Schiebefunktion und Bit-Wertigkeiten

  1. #11
    winRARE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Ratschläge, ich versuche mich mal an den Zahlreichen Vorschlägen. Könnte unter Umständen ein wenig dauern

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Lächeln

    Also ich würde die AR1 ; AR2 (Adressregister) nur dann benützen wenn ich mich auf die Adresse eines gegebenen Formalparameter beziehen würde ! ... sonst immer die Speicherindirekten Pointer benutzen (die mit den rechteckigen Klammer).

    Geschmacksache und Bequemlichkeit

    (viele Wege nach Rom ...usw)

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wie würde Schieben auf zB. 134 Bits funktionieren ?
    Schieben geht nur bis DWORD Länge , oder ?
    Das andere löst man mit Pointer , nicht ?


  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 00alex Beitrag anzeigen
    Wie würde Schieben auf zB. 134 Bits funktionieren ?
    Schieben geht nur bis DWORD Länge , oder ?
    Das andere löst man mit Pointer , nicht ?

    Geschoben wird immer im Akku1 - also maximal DWord (32Bit).
    Willst du mehr schieben, musst du (mehr) proggen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ssound1de für den nützlichen Beitrag:

    00alex (04.07.2013)

  6. #15
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Frage

    Code:
          U     E      0.0                  //Mehrmals tasten und beobachten
          FP    M      100.0
          SPBN  o1
          R     A [MD 0]
          L     MD     0
          +      1   
          T     MD     0
          S     A [MD 0]
    
    o1:   U     E      0.1                  //Initialisieren
          FP    M      100.1
          SPBN  o2
          L     L#0
          T     MD     0
    
    o2:   BE
    Kannst damit spielen und (vieleicht) ein Prinzip daraus leiten

  7. #16
    winRARE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal "quick + dirty" was geschrieben mit indirekter Adressierung über das Adressregister:

    An "iAusgangswort" kommt das zu prüfende Ausgangswort.
    An "oAusgangsbit" ein Ausgang der nicht in dem Bereich des zu prüfenden Worts liegt. Ggf. auch ein Merker.
    Das Programm funktioniert so nicht, evtl liegt der Fehler auch bei mir. An "oAusgangsbit" habe ich mit Merker 130.0 versehen, an iAusgangswort das AW124. In der Schnittstelle des FB habe ich ja
    VAR_INPUT
    iAusgangswort : WORD ;
    als Eingang deklariert und den "oAusgangsbit" als Ausgang. Müsste ich das zu prüfende Ausgangswort AW124 nicht als Ausgang deklarieren??

  8. #17
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Rückwärtsschieben wäre dann "- 1" anstatt "+ 1"

  9. #18
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    @00alex:
    Du verbreitest Unsinn.

    Es gibt keine Anweisung "- 1", zudem muss bei negativen Zahlen zwuschen INT und DINT unterschieden werden. Die Anweisung zum Rückwärtszählen muss korrekt "+ L#-1" heißen.
    Gruß
    Michael

  10. #19
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    @00alex:
    Du verbreitest Unsinn.

    Es gibt keine Anweisung "- 1", zudem muss bei negativen Zahlen zwuschen INT und DINT unterschieden werden. Die Anweisung zum Rückwärtszählen muss korrekt "+ L#-1" heißen.

    +i16 vs +i32 ?

    +i16 ist INTEGER addiern mit nur einem Akku

    Hier kann man ruhig +i16 benutzen ...nachdem man das "DWord" die Variable mit +i32 initialisiert hat !

    Warum hier +i16 reicht ? ... weil niemand 32000 mal ein Bit verschiebt ...ist nur eine Idee das Programmchen ... unfertig !

    MEA CULPA ! Hab S7 nicht zur Hand !

    Geht...vieleicht "+ -1" ?
    Geändert von 00alex (04.07.2013 um 09:27 Uhr)

  11. #20
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @00alex
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten! Du hast in einem einzigen Post gleich zwei unwahre Behauptungen aufgestellt und hast dann noch darauf beharrt, nachdem Du korrigiert wurdest. Du wurdest schon dafür gesperrt, dass Du mehrfach Fragesteller mit unwahren Behauptungen verwirrt hast. Bist Du eigentlich komplett beratungsresistent?

    Zudem ist es schlechter Stil, die falschen Behauptungen in einem EDIT in sehr, sehr kleiner Schrift zu korrigieren.

    Ich bin kurz davor, Deinen Beitrag zu melden, offensichtlich bist Du ja nicht zur Einsicht fähig.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Schiebefunktion
    Von Zito im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 10:09
  2. Taster verschiedene Wertigkeiten addieren
    Von blaupille29 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:36
  3. Schiebefunktion
    Von Trappatobi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:44
  4. Wertigkeiten erkennen und Rangfolge zuweisen
    Von Stoepsel im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:28
  5. SCL und TAW
    Von MSB im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •