Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AG-Abzug wieder aufspielen auf neue CPU

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    stehe hier vor einem doch größeren Problem. Da ich noch nicht so erfahren bin mit der ganzen Simatic Sache, wende ich mich an Euch. Ich stehe hier vor einer Anlage mit einer 317-2 CPU (6ES317-2AJ10-0AB0), verunden über Profibus mit einer IM151-7 CPU (151-7AA11-0AB0) und eine PC Station hängt auch auch noch am Profibus über einen CP5611. Jetzt habe ich das Problem, das mir leider NICHT das Offlineprojekt vorliegt. Ich kann nur einen AG-Abzug machen.

    Meine Fragen und Probleme dazu.

    Wenn ich einen AG-Abzug mache aus der 317-2 CPU (Station laden in PG) dann sehe ich in der Hardwarekonfiguration keine Pc Station und auch bei der IM151-7 CPU wird keine Profibusaddresse erkannt und die Hardware dazu auch nicht. Ist das normal?

    Jetzt muss ich für den Fall vorbereitet sein, dass z. B. eine CPU ausgetauscht werden soll. Kann ich den AG-Abzug wieder auf die "neue" CPU mit einer evtl. auch neuen MMC wieder zurückspielen, in der Hoffnung dass die Anlage wieder läuft? Muss ich dabei irgendwelche Besonderheiten beachten?

    Ein weiters Problem, ebenfalls im Profibus befindet sich auch ein OP77B. Das ist wohl noch mit Pro Tool projektiert worden. Wir haben kein Pro Tool und auch kein WinCC flex. Was kann ich tun, wenn das OP77B getauscht werden müsste, damit es auch nach dem Tausch wieder funktioniert mit der momentanen Projektierung?

    Ist es generell ein Problem, wenn Hardware getauscht wird und nur ein AG-Abzug vorliegt? Worauf muss hier geachtet werden?

    Uns geht es einfach darum, die Anlage muss laufen und wir müssen reagieren können bei einem Hardwareausfall. Ach ja, die von uns eingesetzte SW is Step7 5.5, basic.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar nützliche Tipps hierzu geben könntet. Vielen Dank im voraus, Der Bub.
    Zitieren Zitieren AG-Abzug wieder aufspielen auf neue CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Deine CPUs haben eine MMC. Wenn du die in die neue CPU steckst, läuft die auch wieder wenn es sich um ein identisches Austauschmodell handelt.

    Der CPU-Abzug sollte wenn du ihn komplett hast, auch funktionieren. Es gibt auch alternative Software die Backup und Restore für eine S7 kann (MHJ, Deltalogic, ...)

    Das OP sollte einen Speicherkartenslot besitzen. Dorthin kannst du eigentlich auch ein Backup sichern, welches zum Gerätetausch dann geeignet ist. Wenn nicht, PROSAVE (gibt es irgendwo auf der Siemensseite) versuchen.

    Ein großes Problem was bei einem einspielen des Backups auftreten kann sind die Aktualdaten. Die entsprechen denen bei Backuperstellung. Wenn du hinterher noch Parameter/Daten geändert hast sind diese weg.

    Thomas
    Geändert von thomass5 (03.07.2013 um 17:43 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Der Lausbub (04.07.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Bub,
    Du musst auch im Netpro die Verbindungen laden, bzw siehst Du die auch im AG-Abzug.

  5. #4
    Der Lausbub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Borrumeus,
    versteh nicht genau was Du meinst, aber wenn ich in den AG-Abzug reinschaue, sehe ich auch die Verbindungen in Net-Pro. Was meinst Du damit, die Verbindungen Laden im Net-Pro? Viele Grüße....

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Datenbausteine aus AG Abzug wieder verwenden ?
    Von All4one im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 00:25
  2. Betriebssystem auf Möller SPS XC201 aufspielen
    Von Jumpinjack im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 18:38
  3. wieder mal neue Betrugsmasche...
    Von sps-concept im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 08:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 13:08
  5. CPU 314 geht immer wieder auf Stop
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 12:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •