Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Programmierstil

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin gerade im Auto, sorry.
    Nachher kann ich konkretere Sachen liefern.

  2. #22
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja, ist gut, kein Problem. Bis dann

  3. #23
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    So, das Beispiel aus Post#4 nur mit Aufruf eines FC und Übergabe der lokalen Variablen.
    Die Variable "#Mindestöffnung" wird dabei sogar nur vom Aufruf FB (bei mir OB1) an den Aufruf FC durchgereicht.





    PS - Korrektur der Bezeichnung der Temp-Variable auf gestrige Bezeichnung, wo der 1. Screenshot herstammt (siehe nachfolgende Posts):



    FC:





    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Normalerweise steht doch der CALL-Befehl rechts bei der Programmsteurung. Ich finde das nicht.
    Den aufzurufenden Baustein von der linken Seite in den Programmeditor ziehen.
    Oder z.B. von rechts die Leerbox reinziehen und den Baustein als Namen eintragen, also im obigen Beispiel FC11 oder "Mindestöffnung"
    Geändert von hucki (05.07.2013 um 19:08 Uhr) Grund: Bezeichnungsfehler zw. Screenshot 1 (gestern) und 2 (heute)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    kuti (05.07.2013)

  5. #24
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke dir vielmals.

  6. #25
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, dass im Netzwerk 1 statt #berechnet_Öffnung "Öffnung berechnet hin muss? Das gleiche dann für Netzwerk2 und 3?

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu kuti für den nützlichen Beitrag:

    hucki (05.07.2013)

  8. #26
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Nein, denn du willst ja das FC11 dann auf den Ausgang Oeffnung schreibt, wenn im Netzwerk eins Berechnete öffnung unter Mindestöffnung geht. Solange das nicht passiert, schreibt FC11 nicht auf den Ausgang Oeffnung.

    mfG René

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    kuti (05.07.2013)

  10. #27
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das ist ja so, dass ich erst mal meine lokalen Variablen in der FC11 deklariere. Dann rufe ich diese FC11 im Netzwerk 3 auf und beschalte diese mit den lokalen Variablen von diesem FB. Aber ich habe die Variable "berechnete Öffnung" nur im FC11 deklariert, deswegen meine Frage.

  11. #28
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass im Netzwerk 1 statt #berechnet_Öffnung "Öffnung berechnet hin muss? Das gleiche dann für Netzwerk2 und 3?
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Nein, ...
    Doch, Kuti hat Recht.
    Und zwar aus folgender Ursache:
    Ich musste heute nachmittag den FB12 noch mal neu erstellen. Allerdings hab' ich von der Schnittstelle nicht nochmal einen neuen Screenshot gemacht, sondern den gestrigen verwendet.
    Aber offensichtlich habe ich die 2 Wörter der symbolischen Bezeichnung der heutigen Temp-Variable gegenüber der gestrigen vertauscht.

    Und Kuti hat's bemerkt.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (05.07.2013)

  13. #29
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    man. Wenn man sich die Schnittstellen nicht anschaut

    mfG René

  14. #30
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen

    Und Kuti hat's bemerkt.
    Du machst mich ja ganz verlegen

    Hab mir halt genau dein Programm angesehen

Ähnliche Themen

  1. Programmierstil / schöner programmieren?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 10:56
  2. programmierstil s7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 19:04
  3. Programmierstil - Richtlinien - S7
    Von eloboy im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •