Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Step 7 SCL Probleme mit Baustein

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    299
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich habe da ein Problem welches ich nicht in Griff Bekomme

    Habe ein Baustein den FB 113 dieser wurde in SCL erstellt und die Quelle wurde danach aus dem Projekt gelöscht, nun muss ich an dem Baustein was verändern weil ein andere Regler eingebaut wurde und ich nun ein Eingang mehr benötige.

    Wenn ich jetzt den Baustein öffne bekomme ich logischerweise nur den AWL Code zu dem Baustein und nicht wie ich es gern hätte den SCL Code da ja die Quelle fehlt.


    Gibt es ein Trick ausser den Baustein neu zu schreiben um den SCL Code wiederherzustellen.
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC
    Zitieren Zitieren Step 7 SCL Probleme mit Baustein  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Soweit ich weiss ist die Quelle zwingend notwendig. Quelle weg = Problem.

    Gruß
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Je nachdem wie komplex die Funktion des Bausteins ist, lässt sich das per Hand wieder in SCL zurückübersetzen. Mit etwas Übung geht das relativ schnell.
    Vorteil ist dabei wenn der Baustein nur auf seinen internen Daten arbeitet (also kein Zugriff auf absolute externe DBs). Array- und Struktur-Zugriffe sind auch etwas fummelig, aber machbar.
    Wie viele Zeilen hat dein Baustein denn?

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Licht9885 (06.07.2013)

  5. #4
    Licht9885 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    299
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Der Baustein hat ohne Deklarationsteil 79 Zeilen hatte mir das jetzt noch mal angeguckt und würde es wenn so machen das ich einfach den Ausgang des Bausteins nehme und ihn verändere ist glaube ich das schnellste und einfachste was man machen kann zwar nicht das schönste und ordentlichste aber wenn die Quelle fehlt was will man sonst machen.

    zur allg. info der Baustein berechnet anhand von soll und istwerten die Kühlerleistung und im automatikbetrieb sollte jetzt noch eine Nachlaufzeit die Freiparametriert werden soll nachgerüstet werden.
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC

  6. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das hört sich ja noch überschaubar an. Kannst die AWL-Quelle hier ja mal anhängen

Ähnliche Themen

  1. Step 7 V 5.5 - Baustein mit Fehler speichern
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 18:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 11:38
  3. Codeübergabe am FB Baustein mit SCL
    Von Blackforest im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:57
  4. Baustein mit SCL programmieren
    Von mr_spooner im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 09:19
  5. Problem mit SCL-Baustein..Block_DB
    Von slani_bw im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •