Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: SICK Lector über Profinet an 315 2pn/dp

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    hat jemand schonmal sowas von euch gemacht und kann mir bitte kurz erklären wie man das zum Laufen bringt? Die Hilfe aus der GSDML-Datei von Sick ist nicht hilfreich, weil beim Lector Profinet im Baum nicht auftaucht. Online auf der SPS ist natürlich das Gerät nicht erreichbar und lässt sich auch über die Ethernet-Teilnehmer nicht finden. Der Support von Sick ist im Moment leider auch unterbesetzt.

    Softwarestand ist aktuell.

    Danke Matthias
    Zitieren Zitieren SICK Lector über Profinet an 315 2pn/dp  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hi,
    habe vor einiger Zeit mal einen Lector in Betrieb genommen.
    1.) Zunächst musste man Profinet aktivieren (über das Sopas Tool).
    2.) GSDML installieren und Gerät in Step7 projektieren (Modulkonfig ist in der Doku beschrieben)
    3.) Gerätenamen über SOPAS oder über "Ethernet-Teilnehmer" auslesen/vergeben
    4.) Je nach Bedarf kann anschließend noch der Funktionsbaustein verwendet werden

  3. #3
    tcman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wo Du im SOPAS das Profinet aktivierst? Laut dem beiligenden PDF ist es Unter Netzwer/Schnittstellen/IOs->Ethernet aber dort finde ich genau den Parameter halt eben nicht in SOPAS. Ansonsten HW-Konfig hab ich schon. Allerdings geht halt auch nicht "Ethernet-Teilnehmer" auslesen/vergeben. Aber ich denke das liegt genau an der SOPAS-einstellung.

    Matthias

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Sorry ich habe Dir etwas falsches gesagt. Ich habe mal einen CLV über Profinet eingebunden. Dort war wie von Dir beschrieben die Auswahl "Profinet" möglich (siehe Bild)
    Bis du sicher, dass dein Lector überhaupt Profinet kann? Gibt ja mehrere Varianten.
    clv.png

  5. #5
    tcman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im Einsatz ist der SICK Lector Professional und laut unserem Vertriebler, der passenderweise auch im Urlaub ist, funktioniert er am Profinet. Anbei mal das SOPAS-Bild. Ich befürchte das es so einfach nicht geht.
    SickLector.jpg
    Geändert von tcman (08.07.2013 um 14:38 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich befürchte, dass du in diesem Fall noch einmal den Support bemühen musst. Gibt wahrscheinlich mehrere Varianten des Lectors

  7. #7
    tcman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also, nun nachdem wir uns bei SICK durchtelefoniert hatten, habe wir nun auch die Lösung.
    Der Lector "Professional" kann hingegen dem Lector "DPM plus" in der aktuellen FW-Version Profinet noch nicht Onboard. Dies soll aber in der kommenden FW-Version möglich sein. Der Support war so freundlich und hat uns eine Beta-Firmware übergeben und damit funktioniert das endlich.

    Problem gelöst.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    38
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wie hast du die HW-Konfig hinbekommen?
    Ich konfiguriere lt. FB-Anweisung mal versuchsweise auf 32Byte in/out und nix geht mehr.
    In der Sick-Anleitung ist nichts sinnvolles zu finden.

    Uli

  9. #9
    tcman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast Du auch eine Firmware drauf, die Profinet kann? Wir haben damals extra eine vom Support bekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    38
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Theoretisch ja, V5.21, ich kann alles im SOPAS parametrieren. Das Teil ist am PN sichtbar, nur eben gestört.
    Ich frage morgen mal bei SICK nach. Sobald ich was weiss, poste ich es hier.

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff mit SICK Lector
    Von blimaa im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 14:14
  2. Biete 315 2pn/dp und 317f 2pn/dp
    Von Belerofon im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 22:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:43
  5. Kommunikation Profinet 315 2PN/DP
    Von Wagginator im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 08:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •