Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schalten, wenn zwischen zwei Daten

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe eine Problem und finde keine simple Lösung, undzwar: Ich 16 unregelmäßige Zeitspannen über das gesamte Jahr verteilt. (Uhrzeit ist nicht relevant)
    Mein Ziel: Rausbekommen in welcher Zeitspanne ich mich befinde. Eine Variable vom Typ Int die in der ersten Zeitspanne den Wert 1 bekommt und in der zweiten 2, in der dritten 3, usw.

    Leider habe ich keine Methode gefunden, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne 20 neue Netzwerke zu erstellen.

    Möglicherweise hat da jemand einen Tipp.

    Edit: Ist ne S7-1200. Bevor ich es vergesse. ^^


    Ich bedanke mich im Voraus,
    UAV
    Geändert von UAV (10.07.2013 um 20:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren Schalten, wenn zwischen zwei Daten  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Wodurch werden denn die Zeitspannen bestimmt, wenn sie unregelmäßig sind.


    Wie sieht denn die Lösung mit den 20 Netzwerken aus? Vlt. kann man die ja vereinfachen/zusammenfassen.

  3. #3
    UAV ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Zeitspannen werden vom Kunden vorgeben. Hab hier eine Tabelle von wann bis wann welche Zeitspannen gehen.

    Für mich ist die SPS noch ziemlich Neuland und das folgende, ist das einzige was mir eingefallen ist.
    Jede Zeitspanne die ich habe, würde ich mit einem neuen Netzwerk versehen, dass dann ungefähr so aussieht:
    http://abload.de/img/unbenannttxuhn.jpg
    Das Ganze würde ich 16x machen - also für jede Zeitspanne.

    (Bin am privat Rechner und habe das TIA Portal nicht drauf)

    @OffTopic: Geht ja flott hier.


    -UAV

  4. #4
    UAV ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Zeitspannen kommen vom Kunden. Habe hier ne Tabelle mit allen Daten.

    Unbenannt.jpg
    Und das würde ich für alle 16 Zeitspannen machen. (SPS ist für mich noch Neuland ^^)


    -UAV

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UAV Beitrag anzeigen
    Die Zeitspannen werden vom Kunden vorgeben. Hab hier eine Tabelle von wann bis wann welche Zeitspannen gehen.
    Kann man die Tabelle mal sehen?
    Sind die Daten schon zeitlich sortiert? Wenn nicht, darf die SPS sie sortieren?
    Dann könnte man auf das 1. Datum warten und bei Eintreten einen Zeiger auf das 2. Datum verschieben usw. Dann hast Du geschätzt 2 Netzwerke - 1 für den Zeiger und 1 für die Datumsabfrage. (Wie's genau wird, muss man dann sehen.)
    So 'ne Art FIFO.



    Zitat Zitat von UAV Beitrag anzeigen
    @OffTopic: Geht ja flott hier.
    Nicht immer - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

  6. #6
    UAV ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tabelle sieht ungefähr so aus: Von X bis Y ist Wert Z (sind sortiert)
    Kann sie mal hochladen, wenn es dich interessiert. ^^

    Hatte es jetzt so gelöst, dass ich auf ein Datum warte und dann Wert setze. (So ähnlich, wie ich das hier schon gepostet habe)
    Sowas wie du vorgeschlagen hast, hätte ich mir auch gewünscht, aber ich habe überhaupt keine Idee wie man das umsetzt.

    @OffTopic: Hab ich gemerkt. Innerhalb einer Stunde wurde der Thread freigeschaltet und es kam die erste Antwort.
    Mein nächster Beitrag wurde erst nach 2 oder 3 Stunden freigeschaltet (deswegen auch zweimal fast das gleiche, ich hatte keine Rückmeldung was mitm Beitrag ist). :P


    -UAV

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Ja, würde mich interessieren.
    Vor allem, wo Du die in der SPS gespeichert hast. Sicher in einem DB, oder?
    Wie ist der Aufbau? Vlt. mal 'nen Screenshot. Geht darum, wie der Zeiger gestaltet werden muss.

    Mich würde auch das Programm interessieren. Ist immer gut, wenn hier mehrere Lösungen zu finden sind.

  8. #8
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Kannst du nicht einfach die interne Uhr auslesen und dann den Monat und Tag vergleichen?

    Monat > 6 und Tag >1 und Monat < 8 und Tag < 31 -> 1 ins Int verschieben

    Das ganze dann z.B. 3 mal und gut is.
    Oder verstehe ich das falsch?
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  9. #9
    UAV ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @hucki: Der Aufbau ist hardcodet. So wie es wolder meint.

    @wolder: Leider sind das nicht 3x sondern 16x und genau darin liegt mein Problem.



    -UAV
    Geändert von UAV (20.07.2013 um 00:20 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von UAV Beitrag anzeigen
    @hucki: Der Aufbau ist hardcodet. So wie es wolder meint.


    Ich meinte den Aufbau des Speichers (DB?), in dem die Daten der Zeiträume liegen.
    Irgendwie muß man die ja schließlich abfragen, oder?

Ähnliche Themen

  1. zwischen Zwei Werten schalten
    Von Paveljon im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 14:45
  2. mit TwinSAFE Ausgang zwei Schütze schalten
    Von DaHauer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 18:38
  3. Kommunikation zwischen zwei SPS
    Von Fluke im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 00:17
  4. Datenaustausch zwischen zwei Steuerungen
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:57
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •