Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SCL Zeitverzögerung mit Schleifen in STEP 7

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich bin blutiger anfänger im programmieren in scl und habe eine für euch warscheinlich lächerliche frage=).
    und zwar... ich habe 1 aktor (A5.0). ich möchte nun über die zielfunktion bspw einer FORschleife, dass der aktor bei dem ansprechen eines bestimmten eingangs eine 1 bekommt und eine 0 sobald die schleife durchlaufen ist. ich glaube man muss FOR mit IF verknüpfen, bin mir aber nicht sicher. auch falls das so sein sollte, weiß ich leider nicht wie.
    kann mir bitte jemand dabei behilflich sein und mir die schritte erklären.
    vielen lieben dank schonma

    IF E.124.1 = 1 THEN

    FOR i =:1 TO 100 BY 1 DO A5.0:=1

    ... KEINE AHNUNG
    Zitieren Zitieren SCL Zeitverzögerung mit Schleifen in STEP 7  

  2. #2
    jan-b ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen =), ich bin blutiger anfänger im programmieren mit scl und habe ein für euch wahrscheinlich lächerliche frage =)
    und zwar... ich habe 1 aktor(A5.0) und möchte, dass wenn ein bestimmter eingang eine 1 bekommt und so der aktor auch eine 1 bekommt, dass beispielsweise über eine FOR schleife eine zeitverzögerung stattfindet, und der aktor erst nach mehrmaligen durchlaufen wieder eine 0 bekommt.

    ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. ich glaube man muss FOR mit IF verknüpfen, bin mir aber nicht sicher. und wenn das so sein sollte, weiß ich leider auch nicht wie das funktioniert.

    liebe grüße
    Zitieren Zitieren SCL Zeitverzögerung mit Schleifen in STEP 7  

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Vielleicht solltest du erst noch mal nachdenken wie eine SPS prinzipiell funktioniert.
    Und danach kannst du dann nochmal übers programmieren nachdenken.

    Eine Schleife in der von dir angedachten Form würde die SPS in die Zykluszeitüberwachung rauschen lassen.

    Du brauchst also Timer z.B. TON und je nach gewünschter Funktion evtl. ein Case-Konstrukt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jan-b Beitrag anzeigen
    dass der aktor bei dem ansprechen eines bestimmten eingangs eine 1 bekommt und eine 0 sobald die schleife durchlaufen ist.
    Das funktioniert in einer SPS so nicht. Wenn Du innerhalb eines Programmzyklus einen Ausgang erst auf 1 und später wieder zu 0 setzt, wird der Ausgang nie 1 sein, da der Hardwareausgang erst geschaltet wird, wenn der Programmzyklus zu ende ist. Man nenn das Aktualisierung des Prozessabbildes.

    Zuerst wird das Prozessabbild der Eingänge aktualisiert, dann das Programm abgearbeitet und dann das Prozessabbild der Ausgänge aktualisiert.

    Weiterhin sollte man der Übersichtlichkeit halber einen Ausgang nur einmal im SPS-Programm schreiben.

    Aber vermutlich willst Du etwas ganz anderes realisieren und hast es nur unglücklich formuliert. Beschreibe noch einmal detailliert die Aufgabenstellung.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step 7 SCL Probleme mit Baustein
    Von Licht9885 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 11:14
  2. S: Automatisieren mit Step 7 in AWL und SCL Disk
    Von Zefix im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 12:04
  3. P-Regler mit SCL in Step 7
    Von xjohnnyp im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:43
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 09:47
  5. Probleme mit 2 For Next Schleifen in SCL
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 11:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •