Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Bitte um Denkanstoß...

  1. #31
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Wenn du an die Schrittkette einen weiteren Schritt anfügst mit einer Pos. Flanke deiner Lichtschranke, dann muß wird dieser Schritt erst aktiv wenn Teil 2 kommt.
    Es sei denn, dass naturlich der Teiletransport auch noch Bestandteil der Kette ist.

    Gruß
    Dieter
    Danke für die Erklärung Dieter; aber ich denke ich bin echt zu dumm das zu verstehen...

    Ein Beispiel:

    1)
    Teil1 kommt an die LS und durchläuft die normale Schrittkette (z.B. Schritt 1 bis Schritt 9). Nach Schritt 9 geht die SK wieder in den Schritt 0 zurück. Damit ist die Bearbeitung von Teil1 abgeschlossen.

    2)
    Nach ca. 500ms taktet das Förderband einmal weiter und Teil2 kommt an die LS. So, und warum soll jetzt nicht auch wieder Schritt 1 bis Schritt 9 aktiviert werden, sondern ausgerechnet der zusätzlich angehängte Schritt? Schritt 1 wird ja auch bei einer pos. Fl. der LS aktiviert!
    LG
    spirit

  2. #32
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Du fügst einen S10 an
    Von 9 -> 10 geht es mit einer Pos. Flanke deiner LS
    Von 10 geht es erst nach 0

    Gruß
    Dieter

  3. #33
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Doch, die Teileerkennung (LS) ist ja in der neuen Anlage. Aber der Takt wird über die erste (vorgeschaltete) Maschine bestimmt. Das kann leider auch nicht geändert werden.
    Aber du brauchst doch eine Freigabe von der 2. Anlage. Wenn die nicht fertig ist bzw. einen Fehler hat kann doch das Transportsystem nicht immer wieder neue Teile bringen !??

  4. #34
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Aber du brauchst doch eine Freigabe von der 2. Anlage. Wenn die nicht fertig ist bzw. einen Fehler hat kann doch das Transportsystem nicht immer wieder neue Teile bringen !??
    Ja stimmt Rudi, da muss noch was gemacht werden. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht...

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Du fügst einen S10 an
    Von 9 -> 10 geht es mit einer Pos. Flanke deiner LS
    Von 10 geht es erst nach 0

    Gruß
    Dieter
    Ok, also d.h. nach der Bearbeitung von Teil1 verharrt die SK solange in Schritt 9, bis Teil 2 die SK in Schritt 10 (keine Bearbeitung) und weiter nach Schritt 0 bringt. Teil3 würde dann wieder die SK mit Schritt 1 starten, richtig?

    Aber was ist, wenn der regelmäßige Ablauf Teil1, Teil2, Teil3 z.B. durch eine Störung unterbrochen wird? Dann könnte doch versehentlich auch mal Teil2 den Schritt 1 starten!
    LG
    spirit

  5. #35
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Aber was ist, wenn der regelmäßige Ablauf Teil1, Teil2, Teil3 z.B. durch eine Störung unterbrochen wird? Dann könnte doch versehentlich auch mal Teil2 den Schritt 1 starten!
    Deshalb ist das ja - wie ich vorher schon geschrieben hab - die gleiche Murkslösung wie Zähler oder Ähnliches.
    Üblicherweise wird über die Schnittstelle Anlage 1 <-> 2 die Teile-Info übertragen oder du brauchst eine Identifizierung der Teile.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe!!
    Von lolo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 20:13
  2. Bitte um Hilfe
    Von Icebaer im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 23:47
  3. Bitte um Hilfe
    Von Ngouagnia im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:30
  4. Benötige dringenst einen Denkanstoß!
    Von Bosga im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 15:59
  5. Denkanstoß!
    Von MRT im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •