Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: OB Anforderungsfehler

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus allerseits,
    habe einen SCL-Code geschrieben, diesen in CFC eingebaut und erhalte unregelmäßig folgende Fehlermeldung (s.Anhang)
    Habe auch ein Bild von den Eigenschaften angehängt...

    Es ist eine Zykluszeit von 6s eingestellt...
    Ist das Porgramm zu groß oder warum kommt diese azyklische Meldung immer wieder?

    Danke im voraus.Bildschirmfoto 2013-07-15 um 17.24.46.jpgBildschirmfoto 2013-07-15 um 17.27.51.jpg
    Zitieren Zitieren OB Anforderungsfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tony90 Beitrag anzeigen
    Servus allerseits,
    habe einen SCL-Code geschrieben, diesen in CFC eingebaut und erhalte unregelmäßig folgende Fehlermeldung (s.Anhang)
    Habe auch ein Bild von den Eigenschaften angehängt...

    Es ist eine Zykluszeit von 6s eingestellt...
    Ist das Porgramm zu groß oder warum kommt diese azyklische Meldung immer wieder?

    Danke im voraus.Bildschirmfoto 2013-07-15 um 17.24.46.jpgBildschirmfoto 2013-07-15 um 17.27.51.jpg
    Hallo,

    die SPS schafft es wohl nicht dein Programm innerhalb der 6s abzuarbeiten. Wenn nach 6s der OB35 erneut aufgerufen wird obwohl die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist kommt dieser Fehler.

    Gruß Sebastian

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Glasesba für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (15.07.2013)

  4. #3
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mmh, laut Siemens Angaben bin ich aber mit dem Arbeitsspeicher-Bedarf voll im soll?!
    Wie kann ich die Zykluszeit nur für den selbst programmierten Teil verlängern?

  5. #4
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Es geht ja nicht um den Arbeitsspeicher. Du hast ja den OB35, dem hast du in der HW-Konfig eine Aufrufzeit gegeben (so wie ich das verstanden habe 6s). Nun wird der OB35 aufgerufen und es wir begonnen dein Programm abzuarbeiten. Dafür hat die CPU 6s Zeit. Nach 6 Sekunden wird ja der OB35 wieder aufgerufen, bis dahin muss die Bearbeitung des ersten Aufrufs fertig sein. Wie oft taucht dieser Zeitfehler denn auf?

  6. #5
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nee, der Baustein wird im CFC mit einer Zykluszeit von 500ms aufgerufen, so wie ich das verstehe?
    Und die CPU läuft mit 6s Zyklus...
    Der Zeitfehler taucht total unterschiedlich auf...unregelmäßig eben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tony90 (15.07.2013 um 18:45 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ok. dann wird der OB35 alle 500ms aufgerufen, ändert aber am grundlegenden nichts. Die SPS schafft es nicht das Programm in den 500ms abzuarbeiten. Als Ursache gibt es einige Möglichkeiten, z.B:

    - Die 500ms sind zu knapp, manchmal reicht es und manchmal nicht
    - Schleife in dem Programm im OB35 und dadurch werden die 500ms überschritten

    Du könntest testweise die OB35 Aufrufzeit erhöhen und schauen ob es besser wird.
    Geändert von Glasesba (15.07.2013 um 21:09 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Glasesba für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (16.07.2013)

  9. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Mindestzykluszeit 6s???? Welche Zeit meinst Du genau?
    Wenn Du das ernst meinst, wie kommst Du auf diese Zykluszeit?

    Der OB35 meldet DB nicht vorhanden.
    Guckst Du mal ob der DB online vorhanden ist.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (16.07.2013)

  11. #8
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Vielleicht kommt es durch irgendeine Konstellation auch zu einer Endless Loop ?

    Bei uns hat das auch mal einer geschafft, ging nur mit einer gewissen Produkteinstellung, ich hab mir auf der Baustelle auch den Wolf gesucht, da dann so viele Fehler zugleich zugeschlagen haben (von wegen Safety ...)

    Gruss,
    michael

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu nekron für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (16.07.2013)

  13. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tony90 Beitrag anzeigen
    habe einen SCL-Code geschrieben
    Zitat Zitat von nekron Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt es durch irgendeine Konstellation auch zu einer Endless Loop ?
    Jo, vermute ich auch.

    Mit Mindestzykluszeit meint er vermutlich die Zykluszeitüberwachung von 6000ms.
    @borromeus der OB80 kann nicht aufgerufen werden, weil er vermutlich nicht im Programm vorhanden ist. Auf dem Screenshot hab ich zuerst auch DB gelesen, heisst aber OB

    Gruß.

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    borromeus (16.07.2013),tony90 (16.07.2013)

  15. #10
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe meinen Baustein mit 1s Weckalarm eingebaut (OB32). Funktioniert jetzt konstant
    Geändert von tony90 (17.07.2013 um 17:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •