Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Real zu Int

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Folgendes Problem. Ich habe eine 315 2DP. Für eine Datenauswertung muss ich verschiedene Real-Werte in Int umwandeln. Bei dem Weg über "Runden-->DI in BCD-->BCD in Int" fallen so viele Temporären Variablen an, das meine CPU in Stop geht, weil zu viele Lokaldaten den Speicher zumüllen. Kann ich Real-Werte auch anders in Int wandeln?

    Danke schonmal
    Zitieren Zitieren Gelöst: Real zu Int  

  2. "
    Zitat Zitat von volker
    es kann passieren, das das dint positiv war und das int plötzlich negativ weil bit 15 auf 1 ist.
    Das passiert aber nur dann, wenn die (positive) DINT den Wertebereich von INT überschreitet. Aber dann kann man die Realzahl sowieso nicht in eine INT wandeln und muß das dementsprechend vorher schon abfangen.

    Gruß Axel"


  3. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Mit den ´Lokaldaten bin ich skeptisch.
    Aber egal.

    Code:
    L Realwert  // 
    RND  // wandeln und runden in DI
    T Intwert   // Laden des Interwertes. Das kann natürlich nur gehen, wenn der Wert im Bereich liegt.
    Somit werden alle Operationen im Akku 1 und2 ausgeführt.

    Gruß pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Wieso temporäre Variablen?

    Einfach:
    L REAL
    RND
    T Integervarible

    Kompliziert wie von dir geschrieben:
    L REAL
    RND
    DTB
    BTI
    T Integervariable

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Einschränkung "einfache Variante"
    REAL Wert von -32767 .. 32767

    Einschränkung "komplizierte Variante"
    REAL Wert von 0 .. 9999
    - 9999 würde zu + 9999

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    moment mal.

    der rnd macht aus der real eine dint.

    wenn man den in ein int transferiert muss man beim vorzeichen aufpassen.
    es kann passieren, das das dint positiv war und das int plötzlich negativ weil bit 15 auf 1 ist.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #6
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker
    es kann passieren, das das dint positiv war und das int plötzlich negativ weil bit 15 auf 1 ist.
    Das passiert aber nur dann, wenn die (positive) DINT den Wertebereich von INT überschreitet. Aber dann kann man die Realzahl sowieso nicht in eine INT wandeln und muß das dementsprechend vorher schon abfangen.

    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  8. #7
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. DT-> real
    Von siqo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 23:10
  2. Real --> Int
    Von cyrix im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 10:22
  3. SCL: Int in Real....
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 16:36
  4. Real -> Int
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 08:54
  5. REAL zu INT
    Von charlie im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 11:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •