Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wochenzeitschaltuhr s7 1200

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    möchte für einen Futterautomat eine Zeitschaltuhr in mein Projekt integrieren. Habe aber keinen Plan wie ich überhaupt die Zeit auslesen kann und was ich da alles machen muss.
    Ich habe mir bei Siemens auf der Seite das hier gefunden https://support.automation.siemens.c...48&caller=view.
    Allerdings verstehe ich nur Bahnhof. Geht das auch anders?
    Zitieren Zitieren Wochenzeitschaltuhr s7 1200  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    schau mal hier..

    Anfänger S7 1200
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Der Dreschi Beitrag anzeigen
    Habe aber keinen Plan wie ich überhaupt die Zeit auslesen kann und was ich da alles machen muss.
    Da gibt's einen einfachen Baustein zu: RD_LOC_T




    Zitat Zitat von Der Dreschi Beitrag anzeigen
    Geht das auch anders?
    Bestimmt, aber einfacher als 2 kleine Aufrufe?

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Edit/// Das war Quatsch
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, habe jetzt mal das Projekt in tia 12 geladen und hochgerüstet, die cpu ausgetauscht in der konfiguration.
    Ich denke mal das mich der ganze Rest nicht interissieren brauch, nur der Aufruf im OB 1 ist wichtig oder? Für jede Schaltzeit rufe ich dann wieder den FB1 auf und gebe denn Wert vor und dann verknüpfung erstellen für irgendwas zu schalten. Das einzigste was er nicht mehr mag, ist das Datenformat vom TYP DTL im DB3 und mir wohl deswegen den Aufruf des FB im OB1 auch rot markiert.

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    timer-geändert.zipprojekt was ich geändert habe

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Hucki und Rheumakay, thx
    Den Thread habe ich mir jetzt durchgelesen.

    Edit:
    Wenn ich die werte vergleichen möchte, was oder wie mache ich die vorgaben und auf was vergleiche ich das. Ich hänge mal an, was ich da gemacht habe und dann sagt mir ob das so ok ist.

    test futterautomat.zip
    Geändert von Der Dreschi (19.07.2013 um 13:13 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also mit dem kram komme ich ned weiter, das projekt von siemens wiell auch ned so wie ich das will. Mal warten was die im siemens Forum schreiben.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zumindest liest Du schon mal die lokale Zeit aus der S7-1200 aus.
    Auch wenn ich nicht weiß, warum man für eine Anweisung einen separaten FC benötigt, dessen Aufruf Du auch noch im OB1 über das Kontextmenü aktualisieren musst, weil Du die Schnittstelle verändert hast.



    Ich nehme mal an, Du hast Dir die von Dir verlinkte Bibliothek "S7-1200_WeeklyTimer.zip" auch runtergeladen?
    Hast Du sie schon über "Extras -> Globale Bibliotheken -> Bibliothek öffnen" zu TIA hinzu gefügt?

    Wenn ja, dann mußt Du als nächstes diese Bibliothek an der rechten Seite über das Kontextmenü auf TIA12 (das Du verwendest) hochrüsten.
    Anschließend kannst Du aus den Kopiervorlagen in dieser Bibliothek zum einen die PLC-Datentypen und zum anderen den Programmblock (enthält FB + DB) in die entsprechenden Ordner Deines Projektes kopieren.
    Bei mir gibt's dann zum Einen noch ein Problem mit dem hinzugefügten Datentyp "Time" (wahrscheinlich weil's den schon gibt). Aber durch einfaches Umbenennen, z.B. zu "Zeitpunkt", ist das auch behoben.
    Zum Anderen hast Du in Deinem Projekt dann noch das Problem, dass Du nach dem Einfügen zwei FB1 hast. Einer muss also eine neue Nummer bekommen, was über die Eigenschaftem im Kontext dann schnell erledigt ist.


    Nun kannst Du ein wenig mit dem neuen FB herumexperimentieren. Zum einen Einfügen des FBs für Deinen Ausgang und zum Anderen die gewünschten Schaltzeiten in den DB "Cams_data" eintragen.
    Brauchst Du verschiedene Ausgänge, musst Du diesen DB vervielfältigen und den FB mit dem jeweils gewünschtem DB und Ausgang aufrufen.



    PS: Achso, Übersetzen wegen der neuen PLC-Datentypen nicht vergessen! Das meldet TIA aber auch.
    Geändert von hucki (20.07.2013 um 23:36 Uhr) Grund: PS

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    s7200user (31.05.2015)

  11. #10
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hucki,
    ich habe ja das Projekt von der Siemens Seite genommen, mit TIA12 geöffnet und dann hochgerüstet. Danach kam das mit den neuen Datentypen ja. Nach dem übersetzen war das aber auch Geschichte. Soweit war ich dann schon selber. Ich habe auch in der Cams_data schon 2 zusätzlich Schaltzeiten beigefügt, die FB´s dann 4 mal aufgerufen im OB1 und die Zeit vom PC auf die CPU übertragen. Allerdings will der nicht zu den Zeiten, die ich eingetragen habe schalten.

    timer-geändert.zip

Ähnliche Themen

  1. TIA Wochenzeitschaltuhr
    Von heimel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 21:32
  2. Wochenzeitschaltuhr S7-300
    Von Temotec im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:36
  3. Wochenzeitschaltuhr ??
    Von Der Nils im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:59
  4. Wochenzeitschaltuhr
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 10:18
  5. S7-200 Wochenzeitschaltuhr ??????
    Von Schmalzl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •