Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: F-Programm und CFC V8.0

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen.

    Ich muss hier ein Projekt in CFC V8.0 umsetzen. Allerdings hatte ich mit CFC noch nichts zu tun und bin daher
    in CFC-Programmierung blutiger Anfänger.

    Mein Projekt beinhaltet auch einen Sicherheitstechnischen Bereich (F-Steuerung). Diese F-Bausteine lassen sich im CFC-Plan nicht importieren.

    Deshalb meine Frage: Ist es überhaupt möglich im CFC-Plan ein F-Programm zu bearbeiten ?

    Für sachdienstliche Hinweise währe ich Euch sehr dankbar.

    Stefan

    PS: Gibt es für das CFC-V8 Programm von Siemens ein Handbuch ? Google gibt nicht viel her.....
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......
    Zitieren Zitieren F-Programm und CFC V8.0  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    nutzt Du die Step7/CFC/WinCC-Kombination oder PCS7? Das ist ein Unterschied.

    für Step7/CFC heisst Safty: S7 F Systems https://eb.automation.siemens.com/ma...ee=CatalogTree
    und evtl. das Safty Matrix Tool

    GettingStarted für CFC kenn ich momentan nicht. Ein Beispielprojekt gibt's hier: http://support.automation.siemens.co...ew/de/68679830

    Gruß.

    PS:
    Allerdings hatte ich mit CFC noch nichts zu tun und bin daher
    in CFC-Programmierung blutiger Anfänger.
    Wenn Du es einmal verstanden hast, willst Du nix anderes mehr
    Geändert von ducati (23.07.2013 um 13:37 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiß kannst du den F-Teil nur in CFC machen. Geht nicht anderst.
    Und ich für mein Teil finde, das es nichts schlimmeres als CFC gibt. Diese undurchsichtige Spaghetti verkabelungen. Schrecklich. AWL ist einfach was schönes.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Naja kommt halt immer auf die Aufgabe und die verwendeten Bibliotheken drauf an

    Nur im Zusammenhang mit AS-OS-Übersetzen und WinCC hat CFC seine Vorteile. Mit AWL vergleichen macht keinen Sinn, da man in CFC ja nicht sinnvoll Bausteine schreibt. Aber die Verschaltung und der Test von in SCL (oder AWL) geschriebenen multiinstanzfähigen Bausteinen in CFC macht schon Sinn...

    Das das Routing der Verschaltungen im CFC nicht immer optimal ist, das ist ein anderes Thema...
    Geändert von ducati (23.07.2013 um 14:22 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ducati, hallo Bender25.

    Danke für die Antworten.

    Ich steh´ mit dem CFC auch noch etwas auf Kriegsfuss. Der Kunde wills halt so .... Bin halt auch einer von der AWL-Truppe

    Also bei mir lassen sich die F-Bausteine nur in FUP bearbeiten. Ins CFC kann ich die F-Bausteine nicht importieren.
    Evtl. fehlt mir auch noch das passende Siemens Softwarepacket. Ich habe mal die Softwareliste der installierten Programme angefügt.

    Ich arbeite mit Step7, WinCCflex und CFC V8.0 und ganz darüber steht noch ein PCS7 System

    Stefan

    Inst Siemens SW.JPG
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    naja wie gesagt, m.M. für CFC brauchst Du nicht das Distributed Safety sondern das S7 F Systems

    Gruß.

    PS
    und ganz darüber steht noch ein PCS7 System
    aber Du sollst Dein Projekt nicht in PCS7 integrieren bzw. PCS7-konform projektieren? Wie soll denn die Anbindung an PCS7 erfolgen? DPDP-Koppler an eine PCS7-CPU?

    PPS
    Bin halt auch einer von der AWL-Truppe
    AWL und CFC schliessen sich nicht aus. Du schreibst Deine Bausteine (nicht F) in AWL und verschaltest sie in CFC... so funktioniert das.
    Geändert von ducati (23.07.2013 um 14:42 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ah. jetzt hab ichs kapiert. Bei der Hitze braucht die CPU etwas länger

    Also ich muss mir noch das S7 F System besorgen, oder mit dem Kunden sprechen....

    Mit den AWL-Bausteinen habe ich es ja auch so gemacht. Ich habe unsere Standardbausteine ins CFC importiert und verschaltet. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur die F-Sachen habe aus dem o.g. Grund nicht funktioniert.

    Die Kopplung zum PCS7-System erfolgt nur auf Datenaustauschbasis. Das heisst, unsere Anlage (Abluftreinigung) läuft autark und es
    werden nur Störungen und Betriebszustände an das Leitsystem gemeldet. Die Kopplung läuft über Ethernet (CP-Lean).

    So muss jetzt noch zu einer Besprechnung, und dann werde ich mal mit dem Kunden bzw. meinen Chef reden müssen

    Vielen Dank für die Info´s

    Stefan
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
    Die Kopplung läuft über Ethernet (CP-Lean).
    Jo, Du musst Deine Daten aber an eine PCS7-CPU senden nicht an den PCS7-Server. Sonst wird das nix mit der PCS7-Konformität.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC CFC-Programm Test
    Von DI87 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 14:23
  2. HILFE CD für CFC und D7-SyS 6.0!!!1
    Von wincc im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:52
  3. CFC und OBs
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38
  5. PCS7 und CFC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 23:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •