Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: Ein Problemchen beim Planen einer Schrittkette

  1. #81
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Üblicherweise werden Handtasten am HMI so projektiert, dass das Tastenbit nur so lange an ist, wie die Taste gedrückt ist.
    Da brauchst Du nichts zurücksetzen, wenn Du den Code nach dem von Dir vorgestellten Schema machst.

    Bedenke auch noch einmal folgendes: Ein bistabiles Ventil bleibt in der zuletzt angesteuerten Lage. Es reicht also, das Ventil nur kurz anzusteuern. Daher ist es völlig irrelevant, ob ein Ausgang ansteht oder nicht, wenn die SPS neu startet.
    Ok, lieben Dank Tigerente!

    Das würde also bedeuten, dass es ausreichend wäre, wenn ich für für Taste_A einfach nur programmiere:

    Code:
    SetzeBitWährendTasteGedrückt #Hand_Ventil_A_GS
    Würde der Zylinder in AS stehen, dann würde er durch den neuen Impuls in GS fahren, richtig?


    Dass ein bistabiles Ventil in der zuletzt angesteuerten Lage bleibt, liegt daran, dass durch den letzten Impuls die Luft entsprechend strömt, so dass das Ventil gehalten wird, oder?

    Bezüglich Luft: Es gibt ja z.B. von Festo so eine Druckluft-Wartungseinheit - ist es sinnvoll diese z.B. abzuschalten, wenn eine Störung ansteht?
    LG
    spirit

  2. #82
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Bezüglich Luft: Es gibt ja z.B. von Festo so eine Druckluft-Wartungseinheit - ist es sinnvoll diese z.B. abzuschalten, wenn eine Störung ansteht?
    Das mußt du für dich selbst entscheiden ... ich würde es nicht unbedingt machen ...
    Du solltest sie aber aus meiner Sicht SICHER abschalten, wenn jemand z.B. vorhandene Schutztüren öffnet - oder der Not-Aus betätigt wird - oder Vergleichbares.

    Gruß
    Larry

  3. #83
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Das kann man noch ganz gut programmieren:

    Code:
    U #Automatik
    U #Schritt XY
    UN #Stoerung
    = Auto_Ventil_A
    
    U #Hand
    U #Taste_AB
    UN #Stoerung
    = #Hand_Ventil_A
    
    U #Auto_Ventil_A
    O #Hand_Ventil_A
    O #GS_Ventil_A
    = Ventil_A
    Sorry, dass ich diesen 'alten' Thread nochmal herauskrame... aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln:

    Hat es einen bestimmten Grund, dass die Abfrage auf Störung jeweils im Automatik- und Handteil gemacht wird?

    Oder könnte diese Abfrage auch nur einmalig

    Code:
    U #Auto_Ventil_A
    O #Hand_Ventil_A
    O #GS_Ventil_A
    UN #Stoerung
    = Ventil_A
    erfolgen?

    Lieben Dank...
    LG
    spirit

  4. #84
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Natürlich ... klar ...

  5. #85
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Natürlich ... klar ...
    Danke Larry...

    ok, dann progr. ich das nur einmal; erspart mir dann Arbeit, weil frau ist ja von Haus aus faul!
    LG
    spirit

Ähnliche Themen

  1. PID-Regler in einer Schrittkette
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 17:56
  2. Visualisierung planen und einsetzten
    Von voxrider im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 09:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 18:09
  4. Transitionen einer Schrittkette
    Von neon im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 11:00
  5. Timer in einer Schrittkette
    Von DirkKuhn im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •