Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: FB mit inegriertem (TON) mehrfach aufrufen

  1. #11
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eigentlich sollte sich da schon was ändern, weil dein 2ter FB-Aufruf auf die gleichen temporären Variablen wie im 1ten Aufruf zugreift.
    Funktioniert es immer noch nicht?

  2. #12
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ich seh nicht woher die Deklaration IEC_TIMER kommt. normalerweise wenn man einen IEC Timer in der Schnittstelle deklariert heisst der TON oder TOF oder TP.
    Wenn der Timer im Static steht, ist er als Multiinstanz deklariert. Ansonsten hat er einen separaten DB, was dann am Timer stehen würde. Das war doch auch bei S7 schon so, oder?

    Die Timer werden im Static nur nicht mehr als TON, TOF ... deklariert, sondern nur noch als IEC-Timer. Die Funktion legt der Baustein fest und lässt sich an diesem auch noch nachträglich ändern. Danach muss nur noch die Instanz aktualisiert werden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (26.07.2013)

  4. #13
    Boeby ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Das merkwürdige ist ja nur:
    die Timer sind im STATIC deklariert und müssten somit ja in dem jeweiligen IDB gespeichert werden.
    1.Aufruf -> DB1
    2.Aufruf -> DB2
    usw.

    Warum werden sie dann aber dennoch überschrieben?
    Ich habe leider gerade keine CPU zur Hand...habe das nur so programmiert, wie ich es von Codesys kenne!
    Leider beschrieb mir mein Kunde den Fehler so... muss ich mal vor Ort drauf schauen!
    Bedenken Sie bei der Sicherheit auch die mögliche Schwachstelle
    "Mitarbeiter" mit ein!
    Quelle: PDF Publikation "Mobilfunk Datenübertragung in der Industrie" Phoenix Contact


  5. #14
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Du versteifst dich zu sehr auf einen Timer-Fehler. In Wirklichkeit ist es aber so, dass der 1te FB-Aufruf z.B. deinen "Merker Motor" setzt und dein 2ter FB-Aufruf eben genau den gleichen Zustand annimmt, da er auf die gleichen lokalen bzw. temporären Variablen zugreift.
    Also kannst du das momentan nicht testen? Ich behaupte trotzdem, dass nach dem verschieben deiner S/R-Glieder in den STAT-Bereich deine Timer korrekt ablaufen.
    Geändert von Astralavista (26.07.2013 um 13:08 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  6. #15
    Boeby ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ok ok...

    ich halt mich jetzt erstmal zurück, bis ich es testen konnte!
    Die S/R habe ich bereits verschoben (s. letzten Screenshot)!
    Dies war klar ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits!

    Ich werde dann berichten!
    Bedenken Sie bei der Sicherheit auch die mögliche Schwachstelle
    "Mitarbeiter" mit ein!
    Quelle: PDF Publikation "Mobilfunk Datenübertragung in der Industrie" Phoenix Contact


  7. #16
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Boeby,
    Hihi .......Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung. Hast du eine Lösung gefunden? Ich dreh mich zur Zeit auch im Kreis

    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. SFC 12 - mehrfach aufrufen
    Von maweri im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 08:41
  2. FC mehrfach aufrufen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:23
  3. FC mehrfach aufrufen
    Von Flo im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 13:33
  4. FB mehrfach aufrufen
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 10:05
  5. S7 200 Unterprogramme mit Timern mehrfach Aufrufen?
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •