Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Brauche dringend Hilfe bei einer S7-413-2DP

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also kann die CPU die Drehgeber nicht mehr ansprechen.

    IMHO kann das jetzt drei Möglichkeiten haben:

    1. E/A Konfiguration der Geber

    2. PB Adresse der Geber - Existieren die Adressen IN den Gebern nur als Software und nach Spannungsausfall weg?

    3. Topologieproblem: sollten nur die Geber im Feld sitzen hat evtl. eine Schnittstelle oder eine Leitung ein Problem
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  2. #12
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich werd bekloppt ....


    also ich hab mal wieder die cpu urgelöscht und dann habe ich das alte Programm was ich hatte (wo die CPU im Netpro noch nicht am Profibus angeschlossen war) via bausteine (inkl. Systemdatenbaustein) einfach mal in die Urgelöschte CPU geladen. Und jetzt geht alles?!?

    Das raff ich jetzt überhaupt nicht.
    Kann das sein das im Systemdatenbaustein eine andere Hardwarekonfiguration ist, als im Hardwaremanager angezeigt wird?

    Weil normalerweise mache ich das so:

    1. CPU nochmal urlöschen
    2. HW-Config aufmachen und Speichern/Übersetzen
    3. HW-Config aufspielen
    4. Bausteine aufspielen

    Wie gesagt jetzt hab ich einfach nur auf der Urgelöschten CPU die Bausteine aufgespielt und es geht ...

    Jemand eine Idee? Weil so will ich das nicht stehen lassen.

    mfg
    Thorsten

  3. #13
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.239 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Schau mal ob die GSD-Datei des Drehgebers im Katalog vorhanden ist und passt.
    Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass ein Hersteller für unterschiedlichen Hardware-Revisionen GSD-Dateien mit gleichem Namen hatte.

    Ich mußte die Anlage ändern, also GSD-Datei runtergeladen, Hardware angespasst, übersetzt und eingespielt -> EXT-Fehler.
    Hat mich einen Tag Fehlersuche gekostet

    Gruß
    Dieter

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn in der HW-Konfig eine Änderung nur gepeichert, aber nicht übersetzt wird, hat man einen Unterschied. Durch das Übersetzen werden die Systemdaten erzeugt.
    Kopier dein Projekt doch einfach mal und übersetze in der Kopie die HW-Konfig. Danach dann ein Bausteinvergleich der Systemdaten.

    Gruß
    Armin

  5. #15
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erst einmal, recht herzlichen Dank für die Hilfe.

    Also das was du sagtest Dieter, hatte ich mir aufgrund der Symbole in der HW-Config schon gedacht und dem ist auch so.

    Habe gestern mit die GSD dateien für die Drehgeber besorgt und heute mal einprogrammiert und aufgespielt.

    Siehe da kein Busfehler mehr.

    Aber die Werte passen nicht, da muss ich halt mal weiter schauen. aber prinzipiell funktionert es so.

    mfg
    Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend hilfe bei einem funktionsplan
    Von JennyMT im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 08:12
  2. Brauche dringend Hilfe bei AC31 Kommunikationsproblem
    Von CAAI im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 10:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:20
  4. Brauche dringend Hilfe bei SmartTags
    Von cdieden im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:29
  5. Brauche dringend Hilfe bei B&R Steuerung
    Von swen im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •