Step 7 Brauche dringend Hilfe bei einer S7-413-2DP

bone

Level-2
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie da immer so ist, Betriebsferien, Hauptschalter aus, Programm weg ...

Alles kein Problem denk ich mir, Programm ist ja da ...

Aber funktioniert nicht.

Wir haben eine S7 413-2DP 413-2XG02-0AB0 im Einsatz. An ihr sind 11 FUs, 9 Drehgeber und 1 Wagoklemmen via Profibus miteinander vernetzt.

Sobald ich das Programm aufspiele, braucht die CPU ewig bis sie auf RUN geht, wenn sie denn mal auf Run geht ...
Ansonsten leuchtet immer die EXTF LED am DP Teil der CPU und die Busf LED blinkt.

Weiß jemand was die EXTF LED an dem DP-Teil der CPU bedeutet, bzw wie ich erkennen kann was das verursacht?

mfg
Thorsten
 
Les mal den Diagnosepuffer der CPU aus. Der sagt dir u.U. was der CPU zum blinken verholfen hat. Aber beim ersten Fehler nach Wiedereinschalten beginnen zum jüngsten durcharbeiten. Oder das ganze hier mal posten

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Also wenn ich Netz wegschalte und wieder einschalte, steht da nur nach Netz Ein gepuffert, die Meldung Neue Anlaufinformation im Betriebszustand Stop.

Der CPU Teil hat ja auch den Fehler nicht sondern der dp Teil.

Aber die CPU fährt halt nicht hoch.
 
Ja die habe ich neu aufgespielt.

Als ich die Netpro geöffnet habe, habe ich gesehen das die CPU nicht vernetzt war. Das habe ich getan aber kein Erfolg gehabt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hai,

die EXTF LED zeigt genau das an wie sie heißt - Irgendwo ausserhalb der CPU steckt ein Fehler, wahrscheinlich im Profibus.

Die übertragene HW-Konfig mal öffnen und beobachten, oder wenn Zugang über PB besteht mit der Busschnittstelle die erreichbaren Teilnehmer anzeigen lassen.

Das die CPU lange braucht zum booten kann darauf schliessen lassen das ein oder mehrere Busteilnehmer sich nicht melden.
 
Was ich sehen kann in der HW-Konfig online ist das die Drehgeber ein ich sag mal Stopschild haben und manchmal einen roten balken. Wenn ich F5 drücke wechselt das hin und her.

Die FUs sind alle da sowie die Wago-Klemmenleiste.
 
Ich muss dabei Sagen ich bin erst ein halbes Jahr in der Firma. Mein Kollege hat nicht so große Sps Kenntnisse.

Aber vor 2 Jahren soll dies schonmal passiert sein und es soll dieses Programm aufgespielt worden sein.
Ich find es auch komisch das die Drehgeber als DP-Norm angezeigt werden.
 
Also kann die CPU die Drehgeber nicht mehr ansprechen.

IMHO kann das jetzt drei Möglichkeiten haben:

1. E/A Konfiguration der Geber

2. PB Adresse der Geber - Existieren die Adressen IN den Gebern nur als Software und nach Spannungsausfall weg?

3. Topologieproblem: sollten nur die Geber im Feld sitzen hat evtl. eine Schnittstelle oder eine Leitung ein Problem
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werd bekloppt ....


also ich hab mal wieder die cpu urgelöscht und dann habe ich das alte Programm was ich hatte (wo die CPU im Netpro noch nicht am Profibus angeschlossen war) via bausteine (inkl. Systemdatenbaustein) einfach mal in die Urgelöschte CPU geladen. Und jetzt geht alles?!?

Das raff ich jetzt überhaupt nicht.
Kann das sein das im Systemdatenbaustein eine andere Hardwarekonfiguration ist, als im Hardwaremanager angezeigt wird?

Weil normalerweise mache ich das so:

1. CPU nochmal urlöschen
2. HW-Config aufmachen und Speichern/Übersetzen
3. HW-Config aufspielen
4. Bausteine aufspielen

Wie gesagt jetzt hab ich einfach nur auf der Urgelöschten CPU die Bausteine aufgespielt und es geht ...

Jemand eine Idee? Weil so will ich das nicht stehen lassen.

mfg
Thorsten
 
Schau mal ob die GSD-Datei des Drehgebers im Katalog vorhanden ist und passt.
Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass ein Hersteller für unterschiedlichen Hardware-Revisionen GSD-Dateien mit gleichem Namen hatte.

Ich mußte die Anlage ändern, also GSD-Datei runtergeladen, Hardware angespasst, übersetzt und eingespielt -> EXT-Fehler.
Hat mich einen Tag Fehlersuche gekostet :sb2:

Gruß
Dieter
 
Wenn in der HW-Konfig eine Änderung nur gepeichert, aber nicht übersetzt wird, hat man einen Unterschied. Durch das Übersetzen werden die Systemdaten erzeugt.
Kopier dein Projekt doch einfach mal und übersetze in der Kopie die HW-Konfig. Danach dann ein Bausteinvergleich der Systemdaten.

Gruß
Armin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal, recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Also das was du sagtest Dieter, hatte ich mir aufgrund der Symbole in der HW-Config schon gedacht und dem ist auch so.

Habe gestern mit die GSD dateien für die Drehgeber besorgt und heute mal einprogrammiert und aufgespielt.

Siehe da kein Busfehler mehr.

Aber die Werte passen nicht, da muss ich halt mal weiter schauen. aber prinzipiell funktionert es so.

mfg
Thorsten
 
Zurück
Oben