Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche dringend Hilfe bei einer S7-413-2DP

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wie da immer so ist, Betriebsferien, Hauptschalter aus, Programm weg ...

    Alles kein Problem denk ich mir, Programm ist ja da ...

    Aber funktioniert nicht.

    Wir haben eine S7 413-2DP 413-2XG02-0AB0 im Einsatz. An ihr sind 11 FUs, 9 Drehgeber und 1 Wagoklemmen via Profibus miteinander vernetzt.

    Sobald ich das Programm aufspiele, braucht die CPU ewig bis sie auf RUN geht, wenn sie denn mal auf Run geht ...
    Ansonsten leuchtet immer die EXTF LED am DP Teil der CPU und die Busf LED blinkt.

    Weiß jemand was die EXTF LED an dem DP-Teil der CPU bedeutet, bzw wie ich erkennen kann was das verursacht?

    mfg
    Thorsten
    Zitieren Zitieren Brauche dringend Hilfe bei einer S7-413-2DP  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Les mal den Diagnosepuffer der CPU aus. Der sagt dir u.U. was der CPU zum blinken verholfen hat. Aber beim ersten Fehler nach Wiedereinschalten beginnen zum jüngsten durcharbeiten. Oder das ganze hier mal posten

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  3. #3
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Also wenn ich Netz wegschalte und wieder einschalte, steht da nur nach Netz Ein gepuffert, die Meldung Neue Anlaufinformation im Betriebszustand Stop.

    Der CPU Teil hat ja auch den Fehler nicht sondern der dp Teil.

    Aber die CPU fährt halt nicht hoch.

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    12
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ist die HW Config noch vorhanden?

  5. #5
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja die habe ich neu aufgespielt.

    Als ich die Netpro geöffnet habe, habe ich gesehen das die CPU nicht vernetzt war. Das habe ich getan aber kein Erfolg gehabt.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hai,

    die EXTF LED zeigt genau das an wie sie heißt - Irgendwo ausserhalb der CPU steckt ein Fehler, wahrscheinlich im Profibus.

    Die übertragene HW-Konfig mal öffnen und beobachten, oder wenn Zugang über PB besteht mit der Busschnittstelle die erreichbaren Teilnehmer anzeigen lassen.

    Das die CPU lange braucht zum booten kann darauf schliessen lassen das ein oder mehrere Busteilnehmer sich nicht melden.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  7. #7
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was ich sehen kann in der HW-Konfig online ist das die Drehgeber ein ich sag mal Stopschild haben und manchmal einen roten balken. Wenn ich F5 drücke wechselt das hin und her.

    Die FUs sind alle da sowie die Wago-Klemmenleiste.

  8. #8
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HWconfig.JPG

    hier ein Bild von der HW-Config

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das sieht nicht so aus als wenn die HW-Config zu dem Projekt passt.... da ist ja einiges faul in deinem Profibus
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  10. #10
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich muss dabei Sagen ich bin erst ein halbes Jahr in der Firma. Mein Kollege hat nicht so große Sps Kenntnisse.

    Aber vor 2 Jahren soll dies schonmal passiert sein und es soll dieses Programm aufgespielt worden sein.
    Ich find es auch komisch das die Drehgeber als DP-Norm angezeigt werden.

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend hilfe bei einem funktionsplan
    Von JennyMT im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 08:12
  2. Brauche dringend Hilfe bei AC31 Kommunikationsproblem
    Von CAAI im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 10:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:20
  4. Brauche dringend Hilfe bei SmartTags
    Von cdieden im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:29
  5. Brauche dringend Hilfe bei B&R Steuerung
    Von swen im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •