Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PLC loescht sich selbst?

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    31
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo PLC Kollegen,

    als ich heute morgen zur Baustelle kam musste ich feststellen, das eine unser S7 417H nicht mehr lief. Die Anzeigen deuteten darauf hin, das kein Progam mehr auf der Karte / PLC war. Die Batterien in der PLC sind aktiv und zeigen auch keinen Fehler an.

    Leider gibt es keine moeglichkeit aus der Diagnose etwas heraus zu bekommen, da vom Kunden versucht worden war die PLC mehrfach neu zu starten.

    Um erlich zu sein traue ich dem Kunden nicht zu zu wissen wie man einen Hardware reset durchfuehrt.

    So doof es klingt, gibt es einen Fehlerfall der euch einfaellt in dem das Program trotz Batterien verschwinden kann ?

    Gruss aus Indien.
    Zitieren Zitieren PLC loescht sich selbst?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Andere geben viel Geld für eine Löschanlage aus.

  3. #3
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Nein jetzt ernsthaft
    Indien sagst Du?

    Dann geh zuerst mal her und schliess den Schrank ab, mach ne Kette drum, binde einen bissigen Hund an.

    Die kleinen W..... da in Indien meinen sie müssten überall Ihre W......Griffel dran haben.
    Keine Ahnung aber rumdrücken.
    Wenn Du das gemacht hast, ist Dein Problem wahrscheinlich schon behoben.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Was habt ihr da überhaupt für MC verbaut?
    Flash MCs kann man auf die Art eigentlich nicht löschen,
    und sofern ein aktueller Stand drauf war würde die CPU danach auch wieder anlaufen.

    Urlöschen mit MRES findet man wahrscheinlich auch zufällig raus.
    Insofern ist der Hinweis mit der Kette wahrscheinlich goldrichtig

    Wobei sich obige Erfahrungen jetzt auf normale 400er beziehen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FvE Beitrag anzeigen
    Nein jetzt ernsthaft
    Indien sagst Du?

    Dann geh zuerst mal her und schliess den Schrank ab, mach ne Kette drum, binde einen bissigen Hund an.

    Die kleinen W..... da in Indien meinen sie müssten überall Ihre W......Griffel dran haben.
    Keine Ahnung aber rumdrücken.
    Wenn Du das gemacht hast, ist Dein Problem wahrscheinlich schon behoben.


    Das gleiche kenne ich aber auch aus Bayern .... Anlagenstörung in der Nacht und die Experten der Nachtschicht haben in ihrerer Verzweiflung so lange an der CPU rumgedrückt bis das Programm weg war.........
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Das gleiche kenne ich aber auch aus Bayern .... Anlagenstörung in der Nacht und die Experten der Nachtschicht haben in ihrerer Verzweiflung so lange an der CPU rumgedrückt bis das Programm weg war.........
    Da hast Du Recht, der einzige Unterschied zwischen Bayern und Indien ist die geographische Lage

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wurden die Batterien kürzlich gewechselt?
    Ich hatte schon öfter den Fall dass die neuen Batterien versagt haben
    (weil sie nicht "depassiviert" wurden) und dadurch das Programm korrupt
    bzw. weg war. Die Anzeige für Batteriefehler hat dabei auch nichts angezeigt!

Ähnliche Themen

  1. Mit einem PLC einen anderen PLC testen
    Von reloop2k im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 07:21
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 20:48
  4. selbst weiterbilden!?
    Von tycomatze im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 07:26
  5. Darf ein Zähler sich selbst zurücksetzen?
    Von Tigerkroete im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 10:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •