Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Technikerarbeit Stickstoffregelung

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Technikerarbeit für meine Weiterbildung zu erstellen. Da ich noch keine Erfahrung mit TIA Portal bzw. mit Analogwertverarbeitung und Regelungstechnik habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen

    Aufgabenbeschreibung:

    Was soll gemacht werden?
    Das Programm dient zur Regelung einer Temperatur. Es soll ein Ausgangswert/temperatur in einem Bereich von -180°C bis +20°C eingestellt werden können.
    Die Steuerung muss die aktuelle Temperatur über einen Temperaturfühler(14B1) erfassen. Dieser wird über einen Messwandler (A2) in die CPU eingelesen.
    Über das Touchpannel (18TP1) soll die gewünschte Temperatur eingestellt werden können.
    Um bestimmte Temperaturen erreichen zu können muss Stickstoff(LN2) und Luft aus einer Mindermengenschmierung gemischt werden.
    Dabei soll der Stickstoffdurchfluss durch ein Proportionalventil (17Y1) geregelt werden können. Ebenso soll der Luftfluss durch ein Proportionalventil (17Y2) geregelt werden


    Nun meine Frage wie ich diese Projekt am besten angehe im Bezug die Regelung zu Programmieren.
    Was benötige ich dafür? Gibt es fertige Bausteine von Siemens? Wie lese ich die Temperaturwerte ein uns Skaliere sie?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen

    mfg Simon Bosch
    Zitieren Zitieren Technikerarbeit Stickstoffregelung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen, es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, mit der du zu deinen Fragen schon viele Antworten bekommst.
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Bosch Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Was benötige ich dafür? Gibt es fertige Bausteine von Siemens? Wie lese ich die Temperaturwerte ein uns Skaliere sie?
    Moin,

    such schon mal nach zb FC105, FC106 zum skalieren (oder etwas selbst programmmiertes, gibt es hier auch irgendwo im Forum)
    zum Regeln gibt es von Siemens zB FB41 oder FB58
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  4. #4
    Simon Bosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schon einmal Danke leider weiß ich nicht genau wie ich das angehen soll
    In der Suche habe ich leider nicht viel hilfreiches zu meinem Problem gefunden

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Problem bei TechnikerArbeit
    Von Borschd im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 06:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:53
  3. Frage zwecks Technikerarbeit
    Von Bacto im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:55
  4. Technikerarbeit/Abschlussarbeit
    Von CryingFreeman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 22:50
  5. Technikerarbeit Bausteine gelesen
    Von nonguru im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •