Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kennt sich jemand mit dem Dosierbaustein Dosel von PCS7 V8.0 aus?

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe schonmal vor kurzem in diesem Forum ne Frage gestellt zum oben genannten Dosierbaustein.
    Habe jetzt das Problem, dass ich net weiß, wie man den Baustein während eines Dosiervorgangs stoppen oder anhalten kann...
    Wollte im Automodus Dosieren. Er ignoriert meine Stopp und Halte-Befehle .

    Hat da jmd Erfahrung mit?

    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 18.44.13.jpg
    Zitieren Zitieren Kennt sich jemand mit dem Dosierbaustein Dosel von PCS7 V8.0 aus?  

  2. #2
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat da keiner Erfahrung mit?
    Ich verstehe net, wie am Ausgang PV_OUT weiter gezählt wird, wenn ich den Dosiervorgang Pausieren lasse?

    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 11.37.34.jpg

    I NEED HELP!!
    Siemens Hilfe sagt, der Pause-Vorgang lässt sich nur aktivieren, wenn Dosiervorgang davor gestartet war.
    Das ist doch bei mir der fall?

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    wenn ich das richtig verstanden habe, ist PV_out der Prozesswert (also dein Messwert) [Flow Rate - Process Value].

    Dein Stellglied muss aber an Ctrl [Control Output coarse dosing] bzw. Ctrl2 [Control Output fine dosing]

    Es gibt in der APL die Templates (DoseLean), das macht immer Sinn, da zuerst reinzuschauen. Da siehst Du auch, wie Du die Bausteine verschalten solltest.

    Gruß.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (31.07.2013)

  5. #4
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    der Prozesswert ist PV und PV_OUT ist somit der aktuelle Istwert.
    Am Ctrl könnte man ein Stellglied schalten, ich will jedoch nur einen Dosierwert erreichen und diesen dann in SFC verarbeiten. Sprich wenn Sollwert = Istwert, soll er in meiner Schrittkette den next Step abarbeiten.
    Wenn jedoch während des Dosierens angehalten werden muss, soll der Dosierbaustein auch bittschön pausieren und net weiter hochzählen.
    Den DoseLean-Template habe ich mir schon angeguckt...Das hilft mir iwie net weiter...

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tony90 Beitrag anzeigen
    Hi,
    der Prozesswert ist PV und PV_OUT ist somit der aktuelle Istwert.
    Am Ctrl könnte man ein Stellglied schalten, ich will jedoch nur einen Dosierwert erreichen und diesen dann in SFC verarbeiten. Sprich wenn Sollwert = Istwert, soll er in meiner Schrittkette den next Step abarbeiten.
    Wenn jedoch während des Dosierens angehalten werden muss, soll der Dosierbaustein auch bittschön pausieren und net weiter hochzählen.
    Den DoseLean-Template habe ich mir schon angeguckt...Das hilft mir iwie net weiter...
    Hmm, ich kenn den DoseL auch nicht näher, aber aus Deiner Beschreibung heraus hab ich das Gefühl, das es evtl. nicht der richtige Baustein für Deine eigentliche Aufgabe ist.

    Wenn Du den DoseL pausierst (wie machst Du das?) , werden dann Ctrl und Ctrl2 noch angesteuert?

    Gruß.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (31.07.2013)

  8. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    In den PCS7 Getting Starteds wird der DoseL auch verwendet, vielleicht hilft das:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/68156972

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (31.07.2013)

  10. #7
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ich Versuche mich schon die ganze Zeit mit den Getting Starteds
    Hilft ehrlich gesagt in dem Punkt net weiter...


    Ctrl1 und 2 sind in meiner Anwendung nicht von Interesse...Sie bleiben aber trotzt Pause-Befehl TRUE.

    Pause-Befehl geschieht (laut Hilfe) über den Eingang PauseAut...

  11. #8
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo tony90,

    wenn ich deinen 2. Screenshot richtig verstehe, lässt du StartAut ja immer auf 1. Dann kann der Baustein nicht in Pause oder Stopp gehen. Dafür müsste der Start-Befehl ja 0 sein.
    Ändere das mal.

    Gruß
    Manuel

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Leguan75 für den nützlichen Beitrag:

    tony90 (01.08.2013)

  13. #9
    tony90 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das macht keinen Unterschied laut Siemens Hilfe...
    Da der Baustein ja erst an sein muss, um pausiert zu werden
    Habe ich ausprobiert!
    Da ist irgendwie der Wurm drin...sogar wenn StartAut=0 , zählt er hoch (wenn am Eingang PV ein Wert anliegt....)

    Hat da echt keiner Erfahrung mit?
    Geändert von tony90 (01.08.2013 um 18:20 Uhr)

  14. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde erstmal versuchen die Funktion korrekt zu parametrieren, sodas bei ErrorNum auch eine 0 steht. Und nicht ein Fehler wie bei dir.
    Was wird dir denn in der OS angezeigt wenn du die Dosierung auf Pause setzt?

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Thinget aus?
    Von priceless im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 09:10
  2. Kennt sich jemand mit S5-Bausteinen aus?
    Von CanYouHelpMe im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:46
  3. Kennt sich jemand mit eagle aus???
    Von gingele im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 19:21
  4. Kennt sich jemand mit Moby aus?
    Von lazka im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 19:43
  5. PS3-AC von klöckner-moeller- >Kennt sich jemand aus?
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •