Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DB Aktualwerte exportieren

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    52
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die Aktualwerte aus den Datenbausteinen nach Excel zu exportieren.
    Ich habe eine S7-315 2DP.

    Die Standardwerte kann man ja über den Weg "Quelle exportieren" und dann als AWL speichern,
    aber ich benötige die Aktualwerte. Oder kann man da eventuell die Aktualwerte in die Standardwerte zurück kopieren
    und dann über den Weg " Quelle exportieren" ausgeben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis
    Zitieren Zitieren DB Aktualwerte exportieren  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin

    einmal google und schon bist du bei Siemens

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/28322437

    ab: Speichern der Aktualwerte eines Datenbausteins als Anfangswerte mit Excel (komfortabler Weg)
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    52
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Neee das ist nicht das was ich meine,

    ich will nicht mit Excel meine Werte in Step 7 kopieren, sondern die Werte von der S7 DB XY
    nach Excel bringen.

    Dein Link beschreibt ja den Weg wie ich aus einer Excel Tabelle einen Datenbaustein erstellen kann.
    Geändert von Wolfhunter (31.07.2013 um 15:15 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    ,
    Da gibt es z.B. LibnoDave.

    Und zu diesem Stichwort gibt die Suchfunktion
    hier im Forum (oben rechts) einiges her
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfhunter Beitrag anzeigen
    ...., sondern die Werte von der S7 DB XY
    nach Excel bringen.

    Dein Link beschreibt ja den Weg wie ich aus einer Excel Tabelle einen Datenbaustein erstellen kann.
    Ja und wo bitte ist das Problem????

    Die nachstehende Tabelle erläutert Ihnen die Vorgehensweise, was Sie beim Importieren und Exportieren der AWL-Quelle und beim Speichern in Excel beachten müssen
    Als erstes wird doch der Baustein in Excel gespeichert und dann erst wieder in die Steuerung geschrieben.

    Excel.jpg
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    He, Du arbeitest unter Windows - da sollte man doch einfach mal auf die Idee kommen zu probieren, ob Copy & Paste funktioniert ...

    Also:
    - DB öffnen (aus Projekt oder von Online)
    - Ansicht > Datensicht
    - (alle) Zeilen des DB markieren (erste gewünschte Zeile anklicken, dann mit Umschalt zusammen die letzte gewünschte Zeile anklicken)
    - Bearbeiten > Kopieren
    - in Excel wechseln
    - Bearbeiten > Einfügen
    - mach damit was Du willst ... z.B. kopiere die Spalte mit den Aktualdaten irgendwohin

    Kleiner Fallstrick bei REAL: vor dem Einfügen in Excel das Dezimaltrennzeichen für Excel auf '.' (Punkt) einstellen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    52
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,

    @Nordischerjung: Wenn ich das so mache bekomme ich aber nicht in der Quelle die Aktualwerte sondern nur die Startwerte der DB´s

    @PN/DP: Das Kopieren würde bei ein paar Daten Sinn ergeben, allerdings habe ich ca. 400 und da ich nicht die ganze Spalte makieren kann
    ist das nicht praktisch.

    @SoftMachine: Danke, das klingt interresant. Werde ich mir mal anschauen.



    Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. DB Aktualwerte kopieren?
    Von hawkplc im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 10:54
  2. Aktualwerte/Anfangswerte
    Von SPS_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 13:33
  3. Aktualwerte kopieren
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:57
  4. Aktualwerte im DB
    Von Kunstblume01 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 13:42
  5. Aktualwerte im DB fehlen
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •