Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rolladen Multiinstanz-FB für S7

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    hat jemand einen fertigen und getesteten Rolladen FB der multiinstanzfähig ist, den er mir zur Verfügung stellt?
    Für Step7 oder TIA.

    Gruß
    reinip
    Zitieren Zitieren Rolladen Multiinstanz-FB für S7  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Geh einfach mal auf die Suche hier im Forum.

    Dürfte genügend Themen geben!
    Denn ohne deine Anforderungen genau zu kennen wird dir keiner sagen welcher Baustein für dich passt!

    Gruß
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  3. #3
    reinip ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Baustein sollte folgendes beinhalten:

    Auf/Ab tastend, wenn länger als x Sekunden eine Richtung gedrückt dann Rollo ganz auf oder ab.
    Alles auf oder ab z.Bsp. im EG.
    Vielleicht noch Uhrzeiteinstellung für Rollos öffnen bzw. schließen.

    Ich weiß es ist eine dumme Ausrede, nur fehlt mir gerade die Zeit dazu das selbst zu programmieren.
    Vater von Zwillingen (4 Monate) und nächste Woche werden die Rollos eingebaut. Hab noch einiges mit der Verdrahtung zu tun.

    SPS ist eine S7-1214C (TIA). Kann aber wie gesagt auch ein Step7 Baustein sein.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von reinip Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ist eine dumme Ausrede, nur fehlt mir gerade die Zeit dazu das selbst zu programmieren.
    Vater von Zwillingen (4 Monate) und nächste Woche werden die Rollos eingebaut.
    Ja, ist es. Zumal der Basis-FB die wenigste Arbeit vom Ganzen ist. Die Verteilung auf alle Rollläden und Taster macht (meistens) viel mehr Arbeit.



    Zitat Zitat von reinip Beitrag anzeigen
    SPS ist eine S7-1214C (TIA). Kann aber wie gesagt auch ein Step7 Baustein sein.
    Nein, kann's wahrscheinlich nicht, weil die S7-1200 nichts mit AWL anfangen kann!


    Aber ich werd' mal nachschauen. Ich glaub', ich hat da mal was begonnen und hoffe für Dich, das es schon verwendbar ist.
    Auf jeden Fall bist Du der Erste seit langer Zeit hier, der mal ein vernünftig handelbares Bedienkonzept hat.

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Du kannst dich in der Oscat-Building-Lib bedienen.
    Für Step 7 gibt es die Bausteine ... Wie es mit TIA aussieht weiß ich nicht.

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von reinip Beitrag anzeigen
    hat jemand einen fertigen und getesteten Rolladen FB der multiinstanzfähig ist, den er mir zur Verfügung stellt?
    Zitat Zitat von reinip Beitrag anzeigen
    Baustein sollte folgendes beinhalten:

    Auf/Ab tastend, wenn länger als x Sekunden eine Richtung gedrückt dann Rollo ganz auf oder ab.
    Alles auf oder ab z.Bsp. im EG.
    Vielleicht noch Uhrzeiteinstellung für Rollos öffnen bzw. schließen.
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Aber ich werd' mal nachschauen. Ich glaub', ich hat da mal was begonnen und hoffe für Dich, das es schon verwendbar ist.
    Auf jeden Fall bist Du der Erste seit langer Zeit hier, der mal ein vernünftig handelbares Bedienkonzept hat.
    Ich hab' da was, was Deinen Anforderungen (die sich mit meinen so ziemlich decken) entsprechen würde, bis auf eine Sache:
    Ich hab's noch nicht im RL getestet (hab' noch keine CPU), daher ist noch mit Bugs zu rechnen.

    Jetzt hab' ich die Hoffnung, dass Du das übernimmst, dafür dass ich die Arbeit hatte.
    Wie sieht's aus?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (02.08.2013 um 10:08 Uhr) Grund: zip-Datei war unvollständig

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    lene1970 (11.11.2017)

  8. #7
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    90
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Na Toll ..
    V12 !!!!
    Und ich dachte, mal schnel schauen wie die Kollegen so Arbeiten.....

    Ohen diese ganzen Update's geht ja nix mehr...

    Grüße
    wiesel

  9. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wiesel187 Beitrag anzeigen
    Na Toll ..
    V12 !!!!

    Ne, ich war zu blöd zum zippen. Man sollte das Projekt vorher schließen oder mit TIA archivieren ...

    Ist Dir nicht aufgefallen, dass die .ap1x komplett fehlt? Hab's nochmal neu hochgeladen.
    Ich hoffe es geht jetzt, da ich es mit V11 mal begonnen hatte und jetzt nicht hochgerüstet habe.
    PS: Mein V11 kommt mit klar, obwohl ich gestern mit der V12 dran rumgeschraubt habe.



    Zitat Zitat von wiesel187 Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, mal schnel schauen wie die Kollegen so Arbeiten.....
    Was auch immer Du beruflich machst, aber ich glaub' nicht, dass wir Kollegen sind, da ich eigentlich nur hobbymäßig zur Entspannung programmiere. (Ich hab' halt das ganze Gedöns durch meinen Arbeitgeber, um notfalls bei den von unseren Partnern aus der Schweiz gelieferten Anlagen mal ran zu können.)

    Ich würd' da jetzt noch nicht allzu viel erwarten, da ich im Prinzip nur Teile meines S7-200 Projektes auf die Schnelle umgesetzt habe (und das nicht real testen und auch nicht ohne Weiteres simulieren kann). Ich will heut' mal sehen, ob ich das mit diesem Tool "S7-200 zu S7-1200" auch komplett umwandeln kann, denn dann könnte ich das Astromodul mit einbinden, ohne stundenlang alles abtippen zu müssen. In KOP hatte ich das eh' alles. Allerdings meckert es wegen einer nicht vorhandenen S7 Plus SP2. Werd' mal das SP2-Update für die Basic V10.5 drauf ziehen, vlt. ist es dann zufrieden.
    Danach werd' ich es mal als S7-1500 simulieren. Aber das alte PLC-Sim war da irgendwie besser zu geeignet.

  10. #9
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    ....... Da ich eigentlich nur hobbymäßig zur Entspannung programmiere.
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  11. #10
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was gibt's denn da zu lachen.



    Das entspannt mich wirklich, mein Gehirnschmalz mal etwas auszuwringen. Sonst würde ich das nicht auch hier im Urlaub machen.
    Wie gesagt, ich programmiere ja auf Arbeit (normalerweise) nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 19:57
  2. Problem mit LOGO! Rolladen Steuerung für Eintastbetrieb
    Von greasyguy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:48
  3. Multiinstanz Vergleicher für Integer
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 19:36
  4. Geeignete Koppelrelais für Rolladen Motoren
    Von viechi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 21:26
  5. Newbie Fragen bezüglich Logo-Steuerung für Rolladen
    Von baur_andi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 21:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •