Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Flanken erkennen -> Nummer ausgeben / Pro-Contra

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey ihr Profis,

    ich brauche mal Gedankenanstöße.

    Ich möchte gerne in einer Produktionsanlage protokollieren ob z.B. Förderbänder oder Hebetische ausfallen... Dafür möchte ich quasi Nummern vergeben. kategorie hebetische soll Nummer 1 bekommen, Kategorie Förderbänder Nummer 2 usw...
    Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das machen soll.

    Ich hatte jetzt die Idee Bausteine für einzelne Bereiche der Produktion zu machen, in denen ich durch Sprungbedingungen Nummern ausgebe. Andererseits könnte ich auch einen großen Baustein für die Gesamte Produktion anfertigen, oder sowas wie ein Datenfeld evtl. !#

    Wie würdet ihr das denn machen?
    Zitieren Zitieren Flanken erkennen -> Nummer ausgeben / Pro-Contra  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich habe dir bereits in deinem anderen thread was geschrieben. aber was nützt dir das ganze wenn man erst mit nem pg kommen muss und den db auslesen muss.
    sinnvoll wäre es eine visu einzusetzen welche archive kann. dann einfach bei ausfall eine störung generieren und am panel bekommt man klartext mit zeitstempel angezeigt. zb ein tp277
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Volker, danke für die schnelle Antwort.
    Jede Maschine die wir bauen besitzt zwar ein TP, aber zeigt nur Störungen der Maschine an. Ich möchte einen Baustein machen der alle Anlagenstörungen protokolliert. Das soll niemand so direkt auslesen können, nur ich würde es gerne von einem Fernwartungsrechner machen, um mich besser um Leute kümmern zu können die einen Fehler an der Anlage haben. Ich könnte somit schneller erkennen an welcher Maschine oder an welchem Förderband es grade hängt...

    Nur dummerweise fallen mir nicht wirklich gute Lösungsansätze ein, deshalb dachte ich mir, dass ich euch einfach mal frage ob ihr Pro-/Contra-Argumente für Ideen kennt!

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    wenn du per fernwartung auf die steuerungen zugreifen kannst bedeutet das im umkehrschluss das alle maschinen und komponenten vernetzt sind.
    also kannst du auch an dem entsprechenden panel die störung anzeigen lassen. das macht für mich ohnehin mehr sinn, da etliche störungen auch vom bediener behoben werden können wenn er weiß wo die störung ist. z.b. irgendwo am hubtisch hat sich ein teil verklemmt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    und hier nochmal die für moch einfachste lösung ohne viel schnickschnack

    Code:
          UN    E      1.0
          FP    M    200.0
          SPBNB _002
          L     6                           //meldung
          T     MW   300                    //dieses mw wird dem fb übergeben und enthält die entsprechende id
          SPA   save
    _002: NOP   0
    
          UN    E      2.0
          FP    M    200.1
          SPBNB _003
          L     8
          T     MW   300
          SPA   save
    _003: NOP   0
    
    
          SPA   ende
    save: NOP   0
    call stm_sichern //dein fb um die meldung zu sichern
    
    ende: NOP   0
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, so wie dein Code sieht meiner auch ungefähr aus! Fehler die die Maschinen ausgeben erscheinen auch auf deren TP und müssen quittiert werden, dennoch möchte ich einen Hauptbaustein in dem ich sehen kann wie oft am Tag Sachen ausfallen.

    Und wie gesagt, dein Code sieht aus wie meine erste Überlegung. Der Vorteil wäre halt dass ich flexibel bin, eine gute Übersicht über den baustein habe, schnell nach Fehlern suchen kann und vor allem nur einmal nach nem fehler suchen muss und ihn beheben kann...

    Aber gibt es noch andere Ideen? Ich würde mir erst gerne noch Infos einholen bevor ich mich an diese Idee hänge!

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    777
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Minico89 Beitrag anzeigen
    dennoch möchte ich einen Hauptbaustein in dem ich sehen kann wie oft am Tag Sachen ausfallen.
    Dann müsstest du ja sogar zählen welche Kategorie wie oft auftaucht.

    Und genau dafür wäre aber doch ein Panel da. Dort wäre es relativ einfach eine Meldekategorie zu erstellen die nur für dich sichtbar wird (oder auch garnicht) und dir das zeug direkt in ne CSV abspeichert. Inklusive Datum und Urzeit und Auftrittshäufigkeit etc.

    mfG René

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    Minico89 (06.08.2013)

  9. #8
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, auch dir danke ich.

    Aber ich möchte mich von den TP mal lösen und einfach einen Baustein, oder viele kleine (Breichs-)Bausteine machen und wissen was sinnvoller wäre, oder ob es noch andere Ideen in meine Richtung gibt!

  10. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Minico89 Beitrag anzeigen
    und wissen was sinnvoller wäre, oder ob es noch andere Ideen in meine Richtung gibt!
    nichts in dieser richtung ist wirklich sinnvoll wenn bessere möglichkeiten zur verfügung stehen. in diesem fall die panels.
    du scheinst ohnehin etwas beratungsresistent zu sein.

    ich habe bei einer winzigen anlage ohne panels auch schon mal meldungen in einem db geloggt und im nachhinein sehen zu können welche stm die anlage stillgesetzt hat. aber sowas macht keinen spaß.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  11. #10
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim Lesen habe ich immer mehr den Eindruck gewonnen, es geht eher darum die Aussage des Kunden überprüfen zu können. Am besten sogar unbemerkt.

    Die Praxis sieht doch so aus:

    Es sollte nicht an der Tagesprdnung sein, dass Motorschutzschalter auslösen. Wenn das dann doch passiert, braucht der Kunde die Information ja sowieso.
    Also gehört die Meldung auf das HMI. Mit entsprechend gruppierten Meldungen in Meldeklassen kannst Du die Meldungen sogar schön aufteilen.
    Ein Meldearchiv protokolliert einen längeren Zeitraum.

    Ich würde Dir raten, Dich nicht vom TP zu lösen sondern die Möglichkeiten zu nutzen, die genau das bieten was Du vorhast.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. DISKUSION: Pro-Contra Aktion
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 08:51
  2. Siemens - Wago Pro/Contra
    Von Rama83 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 04:45
  3. Wago -Siemens Pro/Contra
    Von Rama83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:35
  4. Pro/Contra Mitsubishi Steuerungen
    Von logo78 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:53
  5. Pro/Contra WinCC 8k auf 512 Tags?
    Von BorisDieKlinge80 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 04:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •