Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S5 auf S7 CPU emulieren

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage: Warum soll es eigentlich nicht möglich sein, einen S5 Emulator zu entwickeln, der auf einer S7 CPU läuft? Die Idee wäre, dass man ein S5 Projekt auf einer S7 CPU laufen lassen könnte und damit auch (gleich adressierte) S7 - IO's ansteuern könnte. Damit wäre ein Umbau von S5 nach S7 ein Kinderspiel.

    Von der Performance her dürfte das ja eh kein Problem sein, zumal die S7 CPU's x-mal schneller und auch speichermässig viel grösser sind.

    Oder gibt es so was schon?

    Danke für Eure Hinweise...
    Nahpets
    Zitieren Zitieren S5 auf S7 CPU emulieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... da gibt es sogar noch etwas viel Besseres - nennt sich "Migration".
    Damit kann man aus einem S5-Projekt ein S7-Projekt machen. Das Dumme ist nur : es haben sich von S5 nach S7 ein "paar Kleinigkeiten" im System geändert, die man leider trotzdem handisch nachbessern muss wenn das "alte" S5-programm sie benutzt hatte.

    Aber ... warum willst du unbedingt ein S5-Programm emulieren - macht das für dich wirklich Sinn ...?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Nahpets ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry
    "Das Dumme ist nur : es haben sich von S5 nach S7 ein "paar Kleinigkeiten" im System geändert, die man leider trotzdem handisch nachbessern muss wenn das "alte" S5-programm sie benutzt hatte."
    Genau deshalb... wenn man sich nämlich nicht wirklich auskennt mit der Problematik der Migration, dann wirds schwierig. Ich habe deshalb auch schon mal ne neue Software geschrieben, aber das ist halt enorm aufwändig und die Anlage läuft nachher nie 100% gleich (nicht unbedingt schlechter...).
    Gibt es denn empfehlenswerte Literatur für die Migration, oder wie kann man sich das Wissen aneignen, wenn man nicht mit der S5 Welt gross geworden ist?

    Nahpets

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    S5 auf S7 migrieren bei FUP/KOP ist OK.
    Wenn aber einer zB mit B MW / L MW adressiert ist es besser solche Teile zu verstehen und S7-like zu programmieren.
    Auch verwendete FB's (aus dem System) einer S5 lassen sich in S7 viel eleganter lösen, die Verwendung von Schmiermerkern ist in der S7- Welt nicht mehr zeitgemäß, usw. usw.
    Das wird sonst ein unübersichtlicher Murks.
    IMHO ist ein Umbau von S5 nach S7 meistens eine sehr schwierige Aufgabe. Theoretisch zwar nach Handbuch relativ einfach, praktisch ist es aber nicht so.

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Der Teufel steckt da in den Details. Bei S5 gab es diverse CPU-Typen, jeweils mit vielen Versionen. Außerdem steckt in den Programmen immer ein gewisser Anteil Hardwareabhängigkeiten, z.B. zu einer bestimmten Peripheriebaugruppe. Diese Teile kann man nicht einfach 1:1 emulieren, wenn man die Peripheriebaugruppe wechselt.

    Je nachdem wieviele und welche S5-CPU-Typen man emulieren will - und auf wievielen und welchen S7-CPU-Typen man diese Emulation machen will hat man eine ganze Menge zu tun.

    Beim Migrieren von Projekten kann man im Prinzip dieselbe Vielfalt bekommen, deshalb ist das ebenfalls eine sehr anspruchvolle Aufgabe. Aber manchmal kann man doch deutlich einfachere Wege gehen, indem man "intelligent" migriert, statt sklavisch jedes Detail umzusetzen, wie es ein Emulator müsste.

    Unabhängig ob man emuliert oder migriert braucht man ein gewisses S5 und S7 - Know How. Hier kannst du noch entsprechende S5-Handbücher finden: http://support.automation.siemens.co...0805082/133300 (nach CPU suchen). Außerdem gibt es Bücher v. Hans Berger: http://de.wikipedia.org/wiki/Simatic (siehe Literatur)

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    @TE:
    Ich würde mich gar nicht mit dem "alten Programm" belasten. In der Vergangenheit habe ich es IMMER so gehandhabt, dass wenn die SPS getauscht wurde ich auch das Programm neu gemacht habe. Wie Borromeus schon schreibt läßt sich in der S7 sehr vieles viel eleganter als in der S5 lösen. Dazu kommt dann (kam zumindestens bei mir) auch immer ein höherer Anspruch an die Anlage. Und wie du ja auch selber schreibst ... die Anlage läuft normalerweise hinterher nicht schlechter ...

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.486
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Wir nuzten bei der Migration großer Anlagen diese X2-CPU:

    http://www.aprotech.de/produkte/auto...it-komponenten

    Die CPU kann S5- und S7-Programme gleichzeitig ausführen.
    Du kannst also dein Programm Schritt für Schritt migrieren.

    Gruß
    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Solange es "nur" Digi/Ana I/O's sind, ist das konvertieren von S5 nach S7 sozusagen problemlos.

    Die restlichen 1-stelligen Prozente Sonderbaugruppen sind dann umgekehrt proportional zeitaufwendiger zu migirieren....

    o.s.t.

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Zitat Zitat von Nahpets Beitrag anzeigen
    Gibt es denn empfehlenswerte Literatur für die Migration, oder wie kann man sich das Wissen aneignen, wenn man nicht mit der S5 Welt gross geworden ist?
    Nahpets
    Ich bin mit der Konvertierung hiermit eingestigen: Umsteigerhandbuch

    Einige Besonderheiten dazu sind DORT beschrieben.
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 20:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:06
  3. Zugriff einer CPU auf Daten 2. CPU über LAN
    Von Nico99 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 12:17
  4. CPU emulieren?
    Von pupser im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 18:33
  5. VMware Player - PC im PC emulieren
    Von seeba im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •