Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Programmierstrategie für Dosiersteuerung gesucht...

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt doch imho eigentlich zwei Ansätze, entweder du dosierst nach einem Mischungsverhältnis - dann hat das aber nix mit Regelung zu tun. Oder du misst die Viskosität des Lacks und Regelst die Dosierung darüber. Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden wie es gemacht werden soll.
    mfG Aventinus

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dosiert eine Pumpe, die du NICHT steuerst, Farbe in einen Behälter. Nach der Dosierung wird je nach Menge (Anzahl Impulse) eine definierte Menge Lösungsmittel mit "deiner" Pumpe dazudosiert. Die Logik für diese Dosierung ist komplett in die Pumpe verlagert. Du möchtest den Impulsgeber jetzt auf eine SPS legen und die Pumpe dann selber analog ansteuern.
    Ist das so?

  3. #13
    Beginner09 Gast

    Standard

    So ist es vielleicht einfacher zu erklären:
    Das Lösungsmittel kommt immer mit einer Viskosität von sagen wir "80", über das Touch wähle ich an dass ich "4" haben möchte.
    Somit muss ich durch eine Regelung der Pumpe ja ein gewissen Analogsignal geben welches soviel Farbe zudisiert dass ich auf die 4 komme.
    Nehmen wir an von dem Durchflussmesser kommt ein Signal von 6mA was 3L./min bedeudet, somit muss ich der Pumpe ein Analogsignal geben sodass sie 20L./min zudosiert... (Pumpe 4mA=0L, 20 mA=100L).
    Das ganze soll an der Messung danach gegenkontrolliert werden sodass wenn nötig das Ausgangssignal für die Pumpe erhöht oder verringert wird.

    Theorethisch geht das ja alles irgendwie in meinen Kopf...aber praktisch kommt nichts raus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Beginner09 (13.08.2013 um 14:52 Uhr)

  4. #14
    Beginner09 Gast

    Standard

    Viskos.pdfSo, hier nochmal ein wenig leserlicher...
    Zitat Zitat von Beginner09 Beitrag anzeigen
    Visko1.jpg

    So ist es vielleicht einfacher zu erklären:
    Das Lösungsmittel kommt immer mit einer Viskosität von sagen wir "80", über das Touch wähle ich an dass ich "4" haben möchte.
    Somit muss ich durch eine Regelung der Pumpe ja ein gewissen Analogsignal geben welches soviel Farbe zudisiert dass ich auf die 4 komme.
    Nehmen wir an von dem Durchflussmesser kommt ein Signal von 6mA was 3L./min bedeudet, somit muss ich der Pumpe ein Analogsignal geben sodass sie 20L./min zudosiert... (Pumpe 4mA=0L, 20 mA=100L).
    Das ganze soll an der Messung danach gegenkontrolliert werden sodass wenn nötig das Ausgangssignal für die Pumpe erhöht oder verringert wird.

    Theorethisch geht das ja alles irgendwie in meinen Kopf...aber praktisch kommt nichts raus...

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hattest Du nicht gesagt der Durchflussmesser gibt Impulse aus?

  6. #16
    Beginner09 Gast

    Standard

    Ursprünglich ja, der Takt ging dann direkt auf die Pumpe.
    Nun habe ich einen eingesetzt mit 4-20mA, kann die Pumpe auch und für die geplante Änderung wurde hier ja geschrieben sei es besser.

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann hast Du also einen Statikmischer.
    Du könntest mit dem "Scale" Baustein den Geberausgang auf l/min scalieren und mit einem Reglerbaustein z.B. FB41 auf den gewünschten Sollwert regeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 11:35
  2. Programmierstrategie MS-Visual C++
    Von kiestumpe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 06:50
  3. Programmierstrategie in S5?
    Von knockout im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 23:48
  4. Programmierstrategie für ein monoschienen Transportsystem
    Von drfunfrock im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •